Zlin Z-42MU MIKU 1/72

Diskutiere Zlin Z-42MU MIKU 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst. 15.01.04 Hallo Herr Bernhard Pethe, ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Folgende Email hat mich zu diesem Rollout veranlasst.
15.01.04
Hallo Herr Bernhard Pethe,

ich habe auf einer Internet-Seite ein Modell einer Zlin 42 von Ihnen gesehen.
Das Modell hat mir sehr gefallen.
Ich bin Pilot in einer Formationskunstflugstaffel die mit Zlin 42 fliegen.

Informationen finden Sie unter : http://www.fliegerrevue.de/intro/airshow.html

Wo und wie kann mann solche Modelle erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kuhn
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Zlin Z-42MU MIKU 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) beschaffte ab Juli 1971 die tschechische Zlin Z-42 als Nachfolgemuster zur russischen Jak-18A.
Die ersten Ausführung der Z-42 war mit dem 132,4 kW Einspritzmotor M-137A ausgerüstet und wurde über einen festen Holzpropeller angetrieben. Vier Jahre später kamen dann auch die weiterentwickelten Z-42M in die DDR. Diese waren mit dem verbesserten Triebwerk M-137AZ und einer Verstellluftschraube V- 503A ausgerüstet. Im Zuge der Grundüberholungen und einer Strukturverstärkungen der gesamten Zelle, wurden ältere Z-42 auf die Variante M umgerüstet. Dies wurde dann die Variante Z-42MU. Diese Flugzeuge waren auch für den F- Schlepp zugelassen
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Z-42 wurde in der Hauptsache in der Ausbildung der zukünftigen Militärpiloten eingesetzt. Anfangs in den Bezirksausbildungszentren, später zentral an den Fliegerschulen in Schönhagen und Jahnsdorf. Von den 65 beschafften Flugzeugen, gingen während der Einsatzzeit bei der GST acht Flugzeuge durch Unfälle und Havarien verloren.
Mit der Auflösung der GST nach der Wende, gingen die verbliebenen Z-42 an die Treuhand des Bundes Technischer Sportverbände und wurden Mitte 1991 an neu entstandene Fliegerclubs und Vereine weitergegeben.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der 72er Bausatz stammt vom tschechischen Hersteller MIKU. Die qualitativ guten Resinbauteile sind mit versenkten Gravuren versehen und passen sehr gut. Das Cockpit ist nach Fotos aufgewertet worden. Die Vaku- Haube muss aufwendig angepasst werden, fügt sich dann aber sehr gut in das Gesamtbild und in die Rumpfstruktur ein. Das Modell ist sehr Hecklastig und es muss im Triebwerksbereich maximal Blei untergebracht werden. Gespachtelt werden nur die Übergänge der Hauptbaugruppen. Das Modell bekommt mehr Leben, wenn man die Ruder oder wie ich, das Seitenruder trennt und etwas ausgeschlagen wieder anklebt.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Geklebt wird grundsätzlich nur mit Sekundenklebstoff oder einem 2- Komponenten Epoxykleber. Die Decals sind vom Feinsten und passen sich der Revell- Glanzlackierung wunderbar an. Die beiliegende Fotoätzplatine hält Feinheiten, wie Antennen, Haltegriffe, Trittbügel und Ruderschaniere bereit.
Die Modellpalette von MIKU schließt gezielt Lücken im Modellangebot. Die Modelle sind aber nicht für den Einsteiger und für Resin- Erstlingswerke ungeeignet.
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo flugschreiber,

klasse modell!

kannst du mir sagen ob es das modell noch gibt und wenn ja, wo ich es bekomme.

danke
alex

p.s. schöne grüße von elschner :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.169
Zustimmungen
66.860
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
conehead schrieb:
hallo flugschreiber,

klasse modell!

kannst du mir sagen ob es das modell noch gibt und wenn ja, wo ich es bekomme.

danke
alex

p.s. schöne grüße von elschner :D
Welches, das von MIKU oder das der Fliegerrevue? :confused:
Das MIKU Modell ist weg vom Markt und nur noch bei Modellbauern in der Vorratskammer zu finden. Das andere vielleicht noch bei TOM- Modellbau.
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
schade, ich meinte das von miku.

uwe und ich haben uns während des dienstes über seine z-42 unterhalten... da habe ich nachgeschaut ob es ein modell dazu gibt. tja, das war wohl mal. :(

gruß
alex
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein wie üblich sehr schönes modell, bernhard! gefällt seht gut!:TOP:
 
Thema:

Zlin Z-42MU MIKU 1/72

Zlin Z-42MU MIKU 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • Zlin 42 MU

    Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • Zlin 42 MU

      Zlin 42 MU: Ich suche techn. Unterlagen u.ä. zur Zlin 42. Auch Kopien. Danke

    Sucheingaben

    oliver kuhn pilot

    ,

    Propeller

    ,

    oliver kuhn flieger

    ,
    jak-18
    Oben