Farb-"Nebelung" ohne Airbrush?

Diskutiere Farb-"Nebelung" ohne Airbrush? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wer Modelle der Deutschen Luftwaffe WK II baut, oder schon gebaut hat UND NICHT über eine Airbrush verfügt, hat sich bestimmt schon mal gefragt...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wer Modelle der Deutschen Luftwaffe WK II baut, oder schon gebaut hat UND NICHT über eine Airbrush verfügt, hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie er die "genebelten" dunkelgrauen oder grünnen Flecken auf die hellgrauen oder hellblauen Flächen bekommt.
Ich habe mit folgender Methode recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt:
- Modell soweit fertig bemalt
- Farbton für die Nebelung bestimmen
- Farbe auf ein Stück Papier malen
- Wattestäbchen (Q-Tips) nehmen und kurz auf die noch
feuchte Farbe tippen
- Überflüssige Farbe duch kurzes Tippen auf unbemaltes
Papier entfernen, ggf. mehrmaliges Tippen nötig
- Restfarbe mit dem Wattestäbchen auf das Modell bringen

Diesen Vorgang wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Ich habe wie gesagt recht gute Ergebnisse damit erzielt. Es muß nicht immer Airbrush sein. Hat jemand eine Meinung oder Ergänzung dazu? Immer her damit.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Ergänzung: Nein
Meinung: Noch nicht
Wunsch: Ja (bitte mit einen Foto belegen, dann kann auch Pkt.2 belegt werden).
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sorry, ich war jetzt lange nicht mehr hier. Aber klar, so bald wie möglich setze ich ein (vielleicht zwei) Fotos ein.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Bernd2 schrieb:
Sorry, ich war jetzt lange nicht mehr hier. Aber klar, so bald wie möglich setze ich ein (vielleicht zwei) Fotos ein.
Das ist ja nun eine Weile her!
Wie sieht es nun aus mit Fotos? Das Netzt vergisst NIE! :FFTeufel:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Genau, also FOTOS her :FFTeufel:
Interessiert mich schon, obwohl ich eine Airbrush habe.
Man kann ja immer dazulernen ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, okay, hat schon viel zu lange gedauert, zugegeben. Gerade in den letzten Tagen habe gerade wieder dran gedacht. Ich werde wohl so ein paar Fotos machen und ganz "normal" entwickeln lassen müssen. Sonst bin ich ja bei Fotolabo Club, aber einen Film vermisse ich immer noch. Natürlich gerade einen mit diversen Modellfotos, klar, was auch sonst.

Jetzt habe ich auch Irfanview und kann Fotos "richtig" für das Forum bearbeiten, also hängt es davon ab, wann ich endlich die Fotos in Händen halte. Ich werde auf jeden Fall welche bringen, egal ob sie gut geworden sind oder nicht.

Übrigens vielen Dank für die neuen Antworten. Nun ist dieses Thema wieder gut verfügbar. Sonst hätte ich erst wieder suchen müssen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Hallo Bernd2,
ich will ja nicht dränglich erscheinen, aber hat sich die Sache erledigt oder nicht :confused: .
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
ENDLICH!!! Nach langem Warten sind endlich zwei Bilder verfügbar, die ich euch nicht vorenthalten will.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und hier das zweite. Ich habe übrigens dieses Modell gewählt, weil die Nebelung hier am besten gelungen ist. Mehr Bilder dieser Me262 demnächst im Rollout.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo Bernd,

...sieht sehr gut aus, habe ich früher auch so gemacht - Farbnebelungen und/oder weiche Übergänge sind auch mit dem Pinsel kein Problem - im Grunde ist es nur eine Spielart des Trockenmalens...

Aber die "jungen Wilden" lernen ja heute kaum noch mit dem Pinsel umzugehen - es muß immer gleich ´ne Airbrush sein (weil das die anderen ja auch machen) - wer meint, mit dem Pinsel könnte man keine weichen Farbübergänge hinbekommen, dem sei - abseits vom Plastikmodellbau - die Fernsehreihe "the joy of painting" mit dem leider inzwischen verstorbenen Bob Ross empfohlen...gibt es für die "moderne" Generation auch auf DVD... :p
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
@Airforce michi:

Bob Ross ist wirklich klasse, kam/kommt auf BR alpha :?!

Viele Grüße

Alex
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...Me 262B in 1:32...ein abfotografiertes Foto - vermutlich zu schlecht zu erkennen: Tarnmuster mit Pinsel trockengetupft, gebaut etwa 1992...(längst in irgendeiner Tonne... :FFCry: )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Chuck_Yeager schrieb:
@Airforce michi:

Bob Ross ist wirklich klasse, kam/kommt auf BR alpha :?!

Viele Grüße

Alex
...I still watch it every night... :TD: (BR Alpha, beginn ca. 0.45 - 2.00)

Es läßt sich bei Bob viel Grundsätzliches zum Arbeiten mit dem Pinsel lernen - allerdings sollte gutes (teures) Material angeschafft werden - mit einem Revell-Pinselset von Karstadt wird es nicht klappen!

Bob rules!
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
Von dem kann man auch noch Pinselauswaschen lernen :TD:

Viele Grüße

Alex
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Chuck_Yeager schrieb:
Von dem kann man auch noch Pinselauswaschen lernen :TD:

Viele Grüße

Alex
Genau! Wie sagt er immer: "Beat the Devil out of it!" :FFTeufel: (...and cover the whole studio)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
WAS??? Bob Ross ist tot? Das hatte ich nicht mitgekriegt. Ist sehr schade um ihn. Ich hatte ihn gern und habe auch seine Sendung immer gern gesehen.

Ansonsten: Stimmt, ist fast eine Art Trockenmalen, aber durchaus effektvoll, oder?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Bernd2 schrieb:
WAS??? Bob Ross ist tot? Das hatte ich nicht mitgekriegt. Ist sehr schade um ihn. Ich hatte ihn gern und habe auch seine Sendung immer gern gesehen.

Ansonsten: Stimmt, ist fast eine Art Trockenmalen, aber durchaus effektvoll, oder?
...Bob Ross starb bereits im Jahre 1995 mit nur 52 Jahren...(Krebs)... :(
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist zwar weit vom Thema, aber war das der ruhige mit den Wuschelhaaren??

Ich sehe ihm immer sehr gerne zu und es ist wirklich toll anzusehen, wie aus undefinierbaren Farbkleksen ein Bild entsteht!!

Schade, machte ein so ausgeglichenen Eindruck! :FFCry:
 

Chuck_Yeager

Fluglehrer
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Im Ruhrgebiet
airforce_michi schrieb:
...Bob Ross starb bereits im Jahre 1995 mit nur 52 Jahren...(Krebs)... :(
:FFCry:

Wie gesagt, er war wirklich sehr ruhig und sympatisch.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
1995? Das ist lange bevor ich von ihm gehört habe. Ich glaub, ich bin irgendwie doch hinter dem Mond zu Hause.
 
Thema:

Farb-"Nebelung" ohne Airbrush?

Farb-"Nebelung" ohne Airbrush? - Ähnliche Themen

  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?

    Farbbilder Luftwaffe - hat jemand einen Buchtipp?: Hallo miteinander, Hat mir jemand einen Tipp, ob es Bücher/Bildbände gibt mit Flugzeug-Farbaufnahmen aus dem 2.Weltkrieg? Möglichst deutsche...
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Ähnliche Themen

    Oben