Future ja, aber wie?

Diskutiere Future ja, aber wie? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Mal 'ne Frage für mich Anfänger. Mein Vogel ist soweit fertig, dass es nun ans Aufbringen der Decals geht. Vorher aber noch 'n Glanzüberzug drauf...
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Mal 'ne Frage für mich Anfänger. Mein Vogel ist soweit fertig, dass es nun ans Aufbringen der Decals geht. Vorher aber noch 'n Glanzüberzug drauf, damit die Dinger besser haften. Zu diesem Zweck habe ich mir jenen Bodenreiniger beschafft. Klar, ich könnt auch Lack nehmen, dazu müsste ich aber die Kanzel wieder maskieren und dazu bin ich zu faul. Und hier im Forum hab ich gelesen, dass ich Future auch über die Klarsichtteile streichen, spritzen, rollen oder sonstwie aufbringen kann, ohne dass die blind werden. Aber wie wird das Zeg nun aufgebracht? Mit der Airbrush oder mit dem Pinsel? Und wenn Airbrush, womit geht die wieder sauber? Und wie lange muss Future trocknen, bevor es an die Decals und an's Washing geht? Und Future wird wirklich nicht von der Ölfarbenwashingbrühe aufgelöst? Fragen über Fragen. Ich hoffe auch auf Antworten über Antworten.
 
#
Schau mal hier: Future ja, aber wie?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Esrt mal hat das Future und sonstiger Klarlack nichts mit der Haftung der Decals zu tun. Es geht lediglich um eine glänzende Oberfläche um Silberschimmer zu vermeiden. Dann demaskiert man nicht bevor man die Decals und sämtlichen Klarlack drauf hat.
Zu deiner Frage :
Future lässt sich sehr gut Pinseln, aber auch mit der Airbrush verarbeiten. Klarsichteile sind kein problem - die sehen danach aus wie Neu. Natürlich glänzt dann Dein ganzes Modell - was falsch ist.
Reinigung der Airbrush einfach mit verdünner (Nitro oder terpentinersatz), das Future brauch nicht verdünnt werden.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Danke für deine Antwort, Arne. Ist mir schon klar, dass die Decals nicht besser haften, sondern es hier nur um den Silberschimmer geht. War etwas blöd von mir formuliert die Frage. Über das voreilige Demaskieren habe ich mich auch schon geärgert. Hab einfach nicht dran gedacht, dass ja noch diverse Lackschichten kommen. Passiert mir auch nicht wieder. Den Glanz nach Future und allem Altern und Decals hoffe ich doch dann mit mattem Klarlack wieder weg zu bekommen, oder? Hab ich da jetzt 'n Denkfehler? Nochmal die Frage nach der Verträglichkeit von Future und anschließendem Washing und Abschlusslackieren mit Mattlack: Geht das oder löst sich das Future wieder auf?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Future macht nach meinem Wissen mit keinem Lack darauf oder darunter Probleme - das liegt daran das Future von ganz anderer "Natur" ist. Du kannst also problemlos dannach Mattlack auftragen.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
prima. Demnächst gibts auch wieder ein paar neue Bilder. Ich bin bloß noch immer nicht dazu gekommen, die Filme zum Labor zu bringen. Aber ich geb mir Mühe.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Original geschrieben von der Holzdorfer
Den Glanz nach Future und allem Altern und Decals hoffe ich doch dann mit mattem Klarlack wieder weg zu bekommen, oder? Hab ich da jetzt 'n Denkfehler?
Willst du denn den Mattlack auch ohne maskierte Haube sprühen???
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Dazu passend mal noch ne Frage an Arne, wegen maskieren, ich hoffe die kam nicht irgendwo schonmal und ich hab sie übersehen.:red:
Warum hast du bei der EF-111 die Cockpitscheiben mit Maskol innerhalb des Tapes maskiert und nicht komplett mit Tape? Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
der Holzdorfer

der Holzdorfer

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Original geschrieben von MrHankey
Willst du denn den Mattlack auch ohne maskierte Haube sprühen???
Ganz sicher nicht. Ich erwähnte bereits, dass ich mich auch schon über das voreilige Demaskieren geärgert habe. Jetzt habe ich nämlich das Problem bzw. die erneute Arbeit, es wieder zu maskieren.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@ highphlyer

Das Maskol ist einfacher und schneller aufzutragen - das ist der einzigste Grund. Das Tape garantiert die chrfe Farbgrenze was das Maskol in Verbindung mit meinen datterigen Wurstfingern nun wieder nicht kann;). Weiterhin ist solch Tamiya-Tape nicht ganz billig ( dafür aber wirklich SAUGUT). Aber wie gesagt - mit diesem Klebeband von KIP ist auch das kein Problem mehr ...
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
@arne
stimmt, das kip Band funktioniert einwandfrei, ich hab die ganze Haube damit beklebt und hatte keine Probleme, deswegen habe ich mich gewundert.
Kann ich Maskol auch benutzen um Tarnbemalungsflecken vor dem airbruschen abzugrenzen, auch auf bereits lackierten Teilen? So wie eben mit Klebeband nur ist Maskol halt viel "beweglicher" als dieses und muss nicht in Form geschnitten werden.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Probiere es einfach aus ! - der eine reisst selbst Spannlack zwischen Ätzteilen damit nicht ab - andere ( wie ich) reissen damit alles ab - probiere es einfach. Es gibt einfach auch Sachen zu denen ich wohl ganz einfach zu dämlich bin;)
( ist nicht böse gemeint !!!!!:))
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich hatte damals mit diesem Maskol? von Humbrol? gegensaetzliche Erfahrungen gemacht. Das war so rosa zeugs zum abziehen. Auf einem Modell konnte ich damit den Tarnverlauf prima abgrenzen und wieder abziehen, bei dem anderen habe ich die drunterliegenden Farbschichten mit abgezogen.
Die Modelle waren gereinigt und es war Humbrol Klarlack drunter... oder drauf?. Also ich weiss nicht was da schiefging.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Gut, vielen Dank für das! Dann werde ich mal probieren was tut und wies tut, aber weitergeholfen habt ihr mir auf jeden Fall!
Danke, highphlyer
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
@ highphlyer :

Mich würde mal interessieren ob es bei Dir klappt - meine ich ernst.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also was ich noch da habe ist dieses Maskol von Humbrol von dem hops schreibt, allerdings noch nie wirklich gebraucht, ich weiß eigentlich nur dass es ziemlich stinkt (chemisch) und ich es daher vielleicht lieber zu gelassen habe.
Und Arne, ich werd mich auf jeden Fall mal dran machen das auszutesten, allerdings, habe ich die Phantom jetzt gerade schon auf die "herkömmliche Weise" (kip-Band) lackiert, aber der Versuch mit dem Maskol kommt und dann schreibe ich dir wies ging!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von highphlyer
Kann ich Maskol auch benutzen um Tarnbemalungsflecken vor dem airbruschen abzugrenzen, auch auf bereits lackierten Teilen? So wie eben mit Klebeband nur ist Maskol halt viel "beweglicher" als dieses und muss nicht in Form geschnitten werden.
Also, auch wenn es etwas O/T ist... ich muß hier mal wieder "Parafilm M"einbringen, ein Material aus dem Laborbedarf, mit dem normalerweise Chemikalienbehälter in Laboren verschlossen werden. Auf seidenmatten bis glänzenden Flächen haftet dieses Zeug wunderbar ohne Kleber nur durch Adhäsion. Es ist flexibel wie Wachs, kann daher auch kurvigen Tarnverläufen angepasst werden und bei richtiger Handhabung auch für fein vernebelte Tarnübergänge sorgen... mehr Infos gibt es auf Wunsch bei mir...
 
Thema:

Future ja, aber wie?

Future ja, aber wie? - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???

    FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???: Hallo , folgendes Problem : habe meine Cockpithauben in Future getaucht . Die sind leider nach der Trocknung uneben und nicht klar geworden...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???

      FUTURE von Klarsichteilen entfernen , aber wie ???: Hallo , folgendes Problem : habe meine Cockpithauben in Future getaucht . Die sind leider nach der Trocknung uneben und nicht klar geworden...

    Sucheingaben

    future modellbau verarbeiten

    ,

    future klarsichtteile

    ,

    future klarlack

    ,
    zu viel Future auf glaskanzel wie entfernen?
    , future, klarsichtteile in future legen wie lange, airbrush von future reinigen, future airbrush reinigen, erfahrungen future modellbau, modellbau future www.flugzeugforum.de, airbrush säubern future
    Oben