Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 81  |  Aufrufe: 36178
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
    mcnoch

So, es ist vollbracht. Die angedrohten Tabellen sind nun fertig und stehen als gezippte Excel-Datei (106 KB) zur Verfügung. Vermutlich enthalten sie noch den ein oder anderen Fehler, denn nach dieser Tabelle gingen 3333 US Flugzeuge verloren und so eine Schnapszahl ist einfach zu verdächtig. Aber ich habe auch etliche Fehler in Hobsons Tabellenanhang gefunden. Ist bei über 3300 Einträgen wohl auch nicht zu vermeiden. Irgendwann wird man weich im Kopf vom Zählen, noch-mal-Zählen und so weiter. Hobson fasst an einigen Stellen die Flugzeugtypen sehr grob zusammen C-123 und UC-123 sind doch etwas unterschiedlich. Zudem hat er in den Tabellen Verluste die im Text nicht aufzufinden sind und umgekehrt. Dass wir aber nur 11 Flugzeuge auseinander liegen, werte ich als im Ergebnis doch ganz gut. Ich werde nach und nach die Tabelle noch einmal nacharbeiten, besondern weil ich die Abgrenzungsregeln zwischen operativen und kampfbedingten Verlust im Laufe der Arbeit an einigen Punkten geändert habe.

Ansonsten muss ich sagen, hat mir diese intensive Arbeit an den Verlusten und ihren Hintergründen ein ganz neuen Einblick in die Luftkampfsituation über Vietnam gegeben. Die Assoziation von Vietnam Krieg und F-4 Phantom II ist nun bei weitem nicht mehr so einseitig. Die Leistungen der F-100 und F-105 sind sehr beeindruckend. Und auch die mehr exotischen Flugzeugtypen wie die O-1 oder C-130 haben im Kampfgeschehen eine deutlich größere Rolle gespielt als ich so immer den Eindruck hatte.

Die Verlustzahlen sind – in einer Zeit wo Vietnam ständig als Vergleichsstück zum Irak herangezogen wird – erschütternd. Man hat immer so ganz globale Vorstellungen, aber wenn man dann die 3000 Verlustberichte gelesen hat, ist man echt ziemlich ernüchtert und beeindruckt, mit welchem Einsatz (und Opferbereitschaft) versucht wurde die abgestürzten Kameraden zu retten.

Ich habe bei dieser Arbeit diverse Merkwürdigkeiten und Katastrophen zusammengesammelt und werde hierzu in der nächsten Zeit das ein oder andere schreiben, einen Artikel habe ich ja schon gebracht (USAF Katastrophe in Vietnam am 16. Mai 1965). Als nächstes kommt ein Artikel zu den Verlusten an Flugzeugen durch Bodenangriffe auf US Flugplätze während der Tet Offensive, der ist schon in Arbeit, braucht aber noch ein oder zwei Tage und ein paar Bilder. Also Geduld!

Viel Vergnügen mit den Tabellen und alle Arten von Lob, Kritik, Fehlerkorrekturen und so weiter bitte an mich, damit ich die Tabelle noch verbessern kann.

Matthias
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    KFF757

Gute Arbeit. Respekt. :p

_olli_

Erstmal ... weiss gar nicht was ich sagen soll
    Hat bestimmt ganz schön viel Arbeit gemacht.
    Auch von mir ein dickes Lob und Respekt.

Original geschrieben von mcnoch

...
    ist man echt ziemlich ernüchtert und beeindruckt, mit welchem Einsatz (und Opferbereitschaft) versucht wurde die abgestürzten Kameraden zu retten.
    ...
    Ich meine mich zu erinnern einen Artikel in der Aircraft? o.ä. gelesen zu haben wonach bei so einer Rettungsaktion mehrere Flugzeuge (AH-1 Skyraider) und Hubschrauber (diese HH-53C Jolly Green Giant? und/oder UH-1) verloren gingen, leider auch Menschenleben, nur um EINEN Piloten eines abgeschossenen Flugzeugs zu retten.
    Ich habe auch letztens auf einer Internetseite einen Bericht gelesen wonach ein UH-1 Pilot bei einem Einsatz, um Truppen aus einem umkämpften Gebiet auszufliegen, beim 2. Flug beschossen wurde, verwundet (Doorgunner getötet?) und trotzdem anschliessend noch 2-3 mal geflogen ist um Soldaten rauszuholen.
    Ich finde in diesem Zusammenhang den Kommentar von H. Norman Schwarzkopf passend der sinngemäß etwa lautet: Man braucht kein Held zu sein um Soldaten in den Krieg zu schicken, man muss jedoch ein Held sein um zu denen zu gehören die in den Krieg ziehen. Nicht dass ich Krieg glorifizieren will, ich denke auch nicht dass dies die Absicht von Schwarzkopf war.

AM72

Interessante Tabele, Danke für die Arbeit !

Die Zahl um die 3300 kenne ich auch so, nun werde ich mir die Tabelle mal so nach und nach "reinziehen"
    Die F-100 übrigens war ein absolutes Arbeitspferd der USAF über Vietnam : sie flog dort mehr Eindsäze als alle Mustangs im WKII zusammen.
    Die Verlustrate der F-105 scheint mir etwa zu niedrig - schlieslich sind allein ca. 360 der D-Version (laut vielen Quellen) in Vietnam abgeschossen wurden - soll der Rest sich wirklich nur noch auf die F und G verteilen ? - dann wärne die sehr erfolgreich oder sehr wenig im Einsatz gewesen ...

Eine Erläuterung zu den Spaltenbezeichnungen T,G,S, uns M wär mir noch hilfreich ;)

Ansonsten : Meine Hochachtung für diese Fleissarbeit !

mcnoch

Original geschrieben von Arne
    Die Verlustrate der F-105 scheint mir etwa zu niedrig
    Hobson kommt in seinem Tabellenteil auf 397, in seinem Textteil auf 394. Ich habe die nicht nach Varianten geordnet. Die Misty Fast-FACs erlitten in ihren F-100F insgesamt 42 Abschüsse. Also würde es wenn ~ 360 D Varianten verloren gingen in der Tat sehr knapp. Aber eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Original geschrieben von Arne
    Eine Erläuterung zu den Spaltenbezeichnungen T,G,S, uns M wär mir noch hilfreich ;)
    T= Verluste Total
    G = Zerstörung durch FLAK, sonstige Geschütze, Gewehre und Mörser
    S = SAM
    M = MiG

Steht so auch unter der Tabelle, sollte es zumindest.

Gruß,

Matthias

AM72

Die Misty Fast-FACs erlitten in ihren F-100F insgesamt 42 Abschüsse. Also würde es wenn ~ 360 D Varianten verloren gingen in der Tat sehr knapp.

F-100 und F-105 sind nun aber zwei verschiedene Paar Schuhe;)

mcnoch

Ups, Entschuldigung, mein Fehler. Bin wohl noch nicht ganz wach!

Flöhe gerade Hobsons AUfstellung der einzelnen Geschwader durch, vielleicht gibt das ja einen besseren Aufschluß über die Verteilung der Varianten.

Gruß,

Matthias

mcnoch

Arne,

ich habe mal eben die Geschwader-Verluste nach Typen aufgestellt, aber irgendwie fehlen 25 bis 30 Maschinen. Aber auch ohne die zeigt sich, dass die Verluste der D Variante bei weitem überwiegen.

Gruß,

Matthias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Wird schon hinkommen - die D wurd ja viel mehr eingesetzt.
    Danke !

Tschaika

ne Frage zu der Aufstellung (super ding schon mal vorneweg )

1. ich habe einen Verweis auf eine Reuters-Medlung vom 1.11.1964 gefunden, nachdem bei einem wer-auch-immer-vietnamesischen Angriff auf Bien Hoa in der nach 31.10/1.11.1964 17 B-57, in Worten siebzehn, zerstört worden sein sollen - in der Tabelle findet sich für 1964 dei Zahl 7 und für 1965 die Zahl 20 :?! Was stimmt???

2. In der Zeile zur B-52 finden sich nur die 17 abgeschossen Linebacker-B52, alle durch SAM, nur schreibt sich der erste vietnamesiche Kosmonaut Pham Tuan den Abschuß einer B-52 für den Dezemeber 1972 in sein "Stammbuch", er stuerte eine MiG-21 ... und es war auch nicht der einzige Abschuß einer B-52 durch eine MiG; was stimmt nun :?! ?????????????

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg