Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg

Diskutiere Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es liegt ein wenig am amerikanischen politischen System. Wenn man bei jedem Präsidentenwechsel quasi die gesamte Führungsebene, bis runter zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Gelernt hat man nichts.

In Afghanistan und Irak ist man genauso gegangen worden.
Es liegt ein wenig am amerikanischen politischen System. Wenn man bei jedem Präsidentenwechsel quasi die gesamte Führungsebene, bis runter zum stellvetretenden Abteilungsleiter auswechselt und mit neuen Leuten besetzt, dann passiert so was ganz zwangsläufig. Die Neuen brauchen ein paar Jährchen bis sie sich eingearbeitet haben. Und bis dahin wird halt Mist gemacht. Und genau in diese Phasen fallen die Anfänge der schiefgegangenen Kriegsabenteuer der USA: Korea - Anfangszeit von Truman (gut der Krieg brach später aus, aber die grundlegenden Fehler wurden 1945 gemacht), Vietnam - Anfangszeit von Kennedy, Irak und AFG - Anfangszeit von George W. Bush.

Die Amerikaner sind in überwiegender Zahl amerikazentristisch aufgewachsen. Die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen z.B. der Slowakei und Slowenien nicht und wenn der gute alte George W. seinen Kumpel Putin (oder war es gar noch Jelzin?) aufforderte, er möge doch endlich den Krieg in der Tschechei beenden (ich schätze mal er meinte Tschetschenien) ... na ja ...
Da sagt man sich, hoffentlich betreibt der erste Mann im Staate USA nicht das "Trial and Error Prinzip". Die Methode des unbekümmerten Probierens ist spätestens am Knopf für die Atomwaffen ein wenig unpassend. :biggrin:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gelernt hat man nichts.

In Afghanistan und Irak ist man genauso gegangen worden.
Rein taktisch hat man diese Konflikte schon wesentlich eleganter und auch am Ende mit deutlich weniger Blut gelöst.

Allerdings ist die politische Lösung auch irgendwo Sache des Landes selbst, und da hat man wohl die gemäßigt demokratischen Kräfte überschätzt (ein Fehler, den auch unsere Bundesregierung gemacht hat). Man hat vermutet, dass Stabilität plus etwas Geld auf dem Girokonto zu einem selbsttragenden Aufschwung führen, der radikale Kräfte die Basis entzieht.
Es zeigte sich aber:
- dass das Stammesdünkel viel stärkere Bindungskraft hat als alles andere
- es trotz gemäßigter Prosperität nicht schwer ist neue "Aufstandskämpfer" zu rekrutieren, da die doch recht geburtenstarke Jahrgänge da haben
- die Politik sich dort permanent selbst blockiert und die Führungsspitze nach kürzester Zeit korrumpiert ist
- der Aufbau tragender Institutionen in so einem Land eher Jahrzehnte als Jahre dauert

Insgesamt, alles Dinge, die der Amerikaner (und auch der Deutsche) so nicht verstehen kann/will. Auch, weil es so gegen die strenge Logik ist, da ja beide Länder eigentlich eine großartige Chance hatten.
Nebenbei, das ist kein Fehler, der allein der politischen Rechten zuzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Rein taktisch hat man diese Konflikte schon wesentlich eleganter und auch am Ende mit deutlich weniger Blut gelöst.

..., und da hat man wohl die gemäßigt demokratischen Kräfte überschätzt ...
Demokratische Kräfte hört sich gut an.

Wollen wir nicht der Einfachheit halber sagen: es ging im Irak schlichtweg um Öl, in Afghanistan: Durchleitung von Öl, und nicht um 16 Saudis, die in die beiden Türme geflogen sind.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Demokratische Kräfte hört sich gut an.

Wollen wir nicht der Einfachheit halber sagen: es ging im Irak schlichtweg um Öl, in Afghanistan: Durchleitung von Öl, und nicht um 16 Saudis, die in die beiden Türme geflogen sind.
Nein, der Glaube, Alles lasse sich auf Öl zurückführen ist genauso naiv, wie der dass alle die Demokratie wollen und lieben.

Aber kehren wir doch zum Thema Vietnam zurück. Danke!
 

vancoc

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
10
Ort
Frankfurt
hm,

die Thesen, die von den USA angerichteten Katastrophen rund um den Erdball seien aus Dummheit, Amerikazentrismus, Arroganz oder als Anfängerfehler passiert, sind m.E. naiv. Zum einen sind die Wechsel in den Administrationen keineswegs so dramatisch, wie Gebhards Beitrag suggeriert, und Personen wie Brzezinski, Kissinger, Albright, Nitze, Kennan usw. waren in ihren Zeiten von allen Seiten akzeptierte Strategen, Vordenker usw., unabhängig vom Parteibuch des gerade amtierenden Präsidenten, genauso wie die staatlichen Organe samt Armee unbeeindruckt von solchen Wechseln weiterarbeiten (vom deep state ganz zu schweigen ;-(. Vor allem aber sind die prinzipiellen Ziele der US-Geopolitik seit Jahrzehnten klar formuliert, nicht prinzipiell umstritten und werden von Dutzenden von Think Tanks auf Operationaliserbarkeit getrimmt.
Das in den Zielländern jeweils angerichtete Chaos und Elend ist kein zufälliges, sondern das gewünschte Resultat US-amerikanischer Politik, weil bei dem Fehlen einer einheimischen widerstandsfähigen Staatsmacht ("failed state") Tür und Tor für westliche Globalisierungsvorhaben geöffnet sind, gehe es nun um Öl, andere Rohstoffe oder um Märkte und Arbeitskräfte.

servus
vancoc

Da wir jetzt weit off topic sind: das Gesagte läßt sich auch an den Zielen und Effekten des Luftkrieges gegen Vietnam zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg

Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg - Ähnliche Themen

  • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

    tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Tabellen, Diagramme

    Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...
  • Umrechnungstabellen für Farben

    Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
  • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

    Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...
  • Ähnliche Themen

    • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

      tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
    • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

      Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
    • Tabellen, Diagramme

      Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...
    • Umrechnungstabellen für Farben

      Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
    • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

      Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tabelle-verluste-an-us-flugzeugen-und-hubschraubern-im-vietnam-krieg.14067/

    ,

    vietnamkrieg flugzeugverluste

    ,

    flugzeugverluste us-luftwaffe im vietnamkrieg

    ,
    verluste vietnamkrieg hubschrauber
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tabelle-verluste-an-us-flugzeugen-und-hubschraubern-im-vietnam-krieg.14067/page-2, verluste flugzeuge usa vietnam, amerikanische flugzeuge im vietnamkrieg, vietnamkrieg flugzeuge, flugzeuge vietnamkrieg, b52 verluste in vietnam, vietnamkrieg verluste flugzeuge, verluste usa vietnam, abgeschossene flugzeuge vietnam, flugzeuge im vietnamkrieg, us flugzeugverluste im vietnamkrieg, Hubschrauber verluste Vietnam, B 52 verluste in vietnami, flugzeugverluste vietnam, eingesetzte flugzeuge im vietnamkrieg, verluste in vietnamkrieg, us verluste vietnam, Amerikanische Verluste vietnam , vietnamkrieg verluste, wieviel b52 wurden uber vietnam abgeschossen, Flugzeug Verluste usa
    Oben