Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg

Diskutiere Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich hab Hobsons Buch auch mal durchgesehen und komme im Textteil auf 3335 Verluste. In der Zusammenfassung sind es dann nur noch die bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lehmannsen

lehmannsen

Flugschüler
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ich hab Hobsons Buch auch mal durchgesehen und komme im Textteil auf 3335 Verluste. In der Zusammenfassung sind es dann nur noch die bereits erwähnten 3322. Werde das mal mit dem Material was ich habe abgleichen und als Tabelle
posten. Vielleicht ja noch innerhalb dieses Jahres. :D

BTW, mcnoch, arbeitest Du noch weiter an deiner Aufstellung?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
grüss dich,

deine arbeit ist hier nur zu würdigen!!! du scheinst nicht viele andere hobbys zu haben!:TOP: . ein freund von mir ist 1995 in vietnam zum urlaub gewesen und erzählte mir, das dort immer noch B-52, F-100, F-105 und F-4 der amis teilweise kaputt in wäldern oder lichtungen stehen! finde ich auch ziemlich interessant!

gruss aus bochum
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
grüss dich,

deine arbeit ist hier nur zu würdigen!!! du scheinst nicht viele andere hobbys zu haben!:TOP: . ein freund von mir ist 1995 in vietnam zum urlaub gewesen und erzählte mir, das dort immer noch B-52, F-100, F-105 und F-4 der amis teilweise kaputt in wäldern oder lichtungen stehen! finde ich auch ziemlich interessant!

gruss aus bochum
Ich bin erstaunt, dass noch so viel von den Wracks zu sehen ist. Ich hätte gedacht, beim vietnameschen Einfallsreichtum und Geschäftstüchtigkeit wären die alle schon längst zerlegt und als Schrott verkauft.

Zu meinen Hobbies komme ich derzeit leider nicht so recht, habe derzeit meinen ersten längeren Urlaub.

Die Tabelle in deutlich überarbeiteter (aber noch nicht fertiggestellter) Form ist auch Bestandteil des Anschlussprojektes zur Staffelgeschichte im Vietnamkrieg inkl. Nicht-US-Staffeln (außer NV).
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Okay, vermutlich saß ich heute einfach zu lange mit meinem Notebook in der Sonne, aber ich habe mal ein paar Tabellen über die Verluste der australischen Luftstreitkräfte im Vietnamkrieg erstellt und - da das FF ja ziemliche Probleme mit Tabellen hat - auf meiner Homepage online gestellt.

http://www.mcnoch.de/aup/vn/Verluste-Australien.html

Eine Seite höher werden jetzt nach und nach die überarbeiteten Tabellen für die US Verluste kommen. Umfassender als die hier im FF veröffentlichten, insbesondere auch mit einer chronologischen Reihenfolge, aber nicht ganz die Mega-Tabelle, die mir ursprünglich vorschwebte, da diese einfach zu komplex und schon fast unleßbar war.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich bastle gerade an den verschiedenen neuen Tabellen. Schon bei den noch relativ verlustschwachen Jahrgängen ist es eine Menge Arbeit, daher wollte ich mal vorab eure Meinung zum Grundprinzip der Tabellen einholen. Eine SQL-Datenbank ist derzeit nicht möglich.

http://www.mcnoch.de/aup/vn/Verluste-USA-1961-64.htm

Bir ist klar, dass ich die Tabellen noch farblich gestalten muß um das Auge besser zu führen, aber solange ich noch so viel daran rumschiebe, lasse ich es erstmal.

Danke
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich bastle gerade an den verschiedenen neuen Tabellen. Schon bei den noch relativ verlustschwachen Jahrgängen ist es eine Menge Arbeit, daher wollte ich mal vorab eure Meinung zum Grundprinzip der Tabellen einholen. Eine SQL-Datenbank ist derzeit nicht möglich.

http://www.mcnoch.de/aup/vn/Verluste-USA-1961-64.htm

Bir ist klar, dass ich die Tabellen noch farblich gestalten muß um das Auge besser zu führen, aber solange ich noch so viel daran rumschiebe, lasse ich es erstmal.

Danke
Eventuell könntest Du ergänzen wo die Flugzeuge verloren gingen (also etwa Südvietnam, Nordvietnam), falls das nicht zu viel Arbeit macht. Ansonsten eventuell die Flugzeugtypen klarer nach Einsatzzweck trennen, also USMC Angriffsflugzeuge, USAF Angriffsflugzeuge, usw.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Eventuell könntest Du ergänzen wo die Flugzeuge verloren gingen (also etwa Südvietnam, Nordvietnam), falls das nicht zu viel Arbeit macht. Ansonsten eventuell die Flugzeugtypen klarer nach Einsatzzweck trennen, also USMC Angriffsflugzeuge, USAF Angriffsflugzeuge, usw.
Den Verlustort habe ich angegeben : SV = Südvietnam, NV = Nordvietnam, L = Laos und K = Kambodscha (steht unten im Abkürzungsverzeichniss). Ist noch nciht ganz so benutzerfreundlich, mit geht es derzeit eher um dir Struktur der Tabellen.

Die Einteilung nach USAF und so weiter erfolgt ja (zu der Zeit waren es halt nur USAF-Einheiten). Eine Trennung nach Einsatzzweck dürfte schwirig sein, da viele Muster in unterschiedlichen Rollen flogen, siehe die (R)B-26, die Bomber und Aufklärer gleihzeitig war. Auch die C-130 war nicht nur Transporter, sondern wurde auch als Aufklärer und Kampfflugzeug genutzt.

Aber vielleicht habe ich deine Idee auch nicht so richtig verstanden.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Diese T-28 "28. August 1962T-28D (53-8376)* 1 ACG, USAF SV BB 2 KIA" in deiner Liste ist eine ex USNavy Kiste die von der USAF übernommen wurde.

53-8361/8376 An article in a 1995 issue of 'FlyPast' magazine lists
these serials as allocated to ex-USN T-28Bs converted to 'Farm Gate'
configuration and used in South Vietnamese AF markings but flown by
Americans.
53-8361 is quoted as being formerly 137786.
53-8368 was destroyed on ground May 1964
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Sollte sich jemand wundern, warum sich bei meinen Verlustlisten derzeit nichts zu tun scheint, dem sei gesagt, dass ich mich doch für die Mega-Tabellen entschieden habe, aber als Datenbank, die für unterschiedliche Abfragen die jeweils passenden Listen erstellen kann. Ist nicht ganz trivial, Kollegen auf der Arbeit scherzen schon, ich solle doch besser auf eine Oracle-Datenbank umsteigen, was ich derzeit echt in Erwägung ziehe. Dafür sind jetzt auch die einzelenen Steffeln mit ihren Einsatzzeiten und Basen mit drin, statistische Auswertungen aller Art (z.B. % der Piloten bei Abschuss durch SA-2 getötet, gesamt und nur auf SA-2 Abschüsse bezogen, etc..) möglich und das ganze auch noch einigermaßen zukunftskompatibel. Da hier dann auch die anderen Luftstreitkräfte, z.B. Australien einbezogen sein werden und auch weitere Datenbestände einbezogen werden glaube ich nicht, dass hier mit einem baldigen Ergebniss zu rechnen ist.
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Fazit

Um u.a. das Thema wieder aufleben zu lassen.
Kann man sich was die Verluste der Luftfahrzeuge in Vietnam betrifft auf einen Fazit einigen?

Ich habe viele der bisher genannten Quellen bestellt und untersucht, insbesondere das Buch von Chris Hobson, "Vietnam Air Loses".

Es sind viele verschiedenen Zahlen genannt worden. Bei den Starflügel-Flugzeugen jeweils über 3000 und bei den Drehflüglern nahezu 5000.

Ich muss mich jedoch für einen Beitrag auf eine Zahl festlegen und dabei handelt es sich um einen Satz.

Ich werde hierbei mich bei der Zahl der abgeschossenen+abgestürzten Flugzeuge [1961-72] auf 3335 [davon alleine 761 Phantoms wie F-4/RF-4..] und bei den Hubschraubern auf 5088 festlegen.

In diesem Zusammenhang haben Die Sowjets [1980-89] in Afghanistan 333 Hubschrauber [davon 320 abgeschossen] und 107 Flugzeuge [davon 80 abgeschossen] verloren.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Um u.a. das Thema wieder aufleben zu lassen.
Kann man sich was die Verluste der Luftfahrzeuge in Vietnam betrifft auf einen Fazit einigen?

Ich habe viele der bisher genannten Quellen bestellt und untersucht, insbesondere das Buch von Chris Hobson, "Vietnam Air Loses".

Es sind viele verschiedenen Zahlen genannt worden. Bei den Starflügel-Flugzeugen jeweils über 3000 und bei den Drehflüglern nahezu 5000.

Ich muss mich jedoch für einen Beitrag auf eine Zahl festlegen und dabei handelt es sich um einen Satz.

Ich werde hierbei mich bei der Zahl der abgeschossenen+abgestürzten Flugzeuge [1961-72] auf 3335 [davon alleine 761 Phantoms wie F-4/RF-4..] und bei den Hubschraubern auf 5088 festlegen.

In diesem Zusammenhang haben Die Sowjets [1980-89] in Afghanistan 333 Hubschrauber [davon 320 abgeschossen] und 107 Flugzeuge [davon 80 abgeschossen] verloren.
Die Gesamtzahl der abgeschossenen Flugzeuge scheint mir etwas zu hoch zu sein.
Denn Robert F. Dorr hat in seinem Buch F-4 Phantom II vom Osprey erschienen 1984 erwähnt das das nur 423 Phantoms verlustig seien. Darin sind die F-4 enthalten die abgeschossen, durch Kampfhandlung zu schwer beschädigt und die Flugbedingten Abstürze.
Bill Gunston nennt sogar noch eine niedrigere Zahl.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich werde hierbei mich bei der Zahl der abgeschossenen+abgestürzten Flugzeuge [1961-72] auf 3335 [davon alleine 761 Phantoms wie F-4/RF-4..] und bei den Hubschraubern auf 5088 festlegen.
Wenn es geht, würde ich mich nicht auf eine ganz genaue Zahl festlegen. Zumal in diesen Zahlen ja auch die operativen Verluste mit drinnen sind. Ich würde von etwa 3300 Flugzeugen und rund 5000 Hubschraubern sprechen. Die Hubschrauberverluste sind deutlich wackeliger als die bei Flugzeugen, da es dort mehr Black-Ops gab deren Verluste meist elegant aus den Büchern herausgehalten wurden, z.B. weil die Hubschrauber schon vor dem Einsatz "ausgemustert" wurden.

Die Gesamtzahl der abgeschossenen Flugzeuge scheint mir etwas zu hoch zu sein.
Denn Robert F. Dorr hat in seinem Buch F-4 Phantom II vom Osprey erschienen 1984 erwähnt das das nur 423 Phantoms verlustig seien. Darin sind die F-4 enthalten die abgeschossen, durch Kampfhandlung zu schwer beschädigt und die Flugbedingten Abstürze.
Bill Gunston nennt sogar noch eine niedrigere Zahl.
Die älteren Bücher liegen alle viel zu niedrig, weil sie nicht den gleichen Zugriff auf die für 25 Jahre gesperrten Unterlagen hatten, wie die neueren Quellen und sich meist an einer Aufstellung des Pentagon über die "Verluste während Flugoperationen" entlang hangeln, plus ein paar eigenrecherchierten Verluste. Diese Quelle haben damals fast alle verwendet, ist also kein Handwerksfehler.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
3000 ist eine beachtliche Zahl. Wenn ich von 1964 bis 1975 ausgehe dann wären dies nach Adam Rieße 272 Flugzeuge pro Jahr, dies hieße das 0,7 bzw 1 Flugzeug pro Tag abgeschossen, beschädigt oder flugbedingt als Verlust zu zählen ist, bei den Helis wären dies dann runde zwei pro Tag.
Dazu muß man sich mal die Kosten für solche Fluggeräte vor Augen halten, samt der Besatzung und deren Ausbildungskosten. Dies ist eine irre Summe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg

Tabelle Verluste an US Flugzeugen und Hubschraubern im Vietnam Krieg - Ähnliche Themen

  • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

    tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
  • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

    Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
  • Tabellen, Diagramme

    Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...
  • Umrechnungstabellen für Farben

    Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
  • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

    Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...
  • Ähnliche Themen

    • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

      tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
    • Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

      Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...
    • Tabellen, Diagramme

      Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...
    • Umrechnungstabellen für Farben

      Umrechnungstabellen für Farben: Eine erste Suche im Forum hat kein Ergebnis gebracht, also hier meine Frage: Gibt es Umrechnungstabellen im Netz wo ich zu mischende Revell-Farben...
    • Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?

      Harbin Z-9A Haitun - Bilder oder Farbtabellen?: Harbin Z-9A Haitun - Bilder Hallo von Trumpeter gibts in 1:48 den Harbin Z-9A Haitun als Bausatz. Ich möchte mir dieses modell gerne holen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tabelle-verluste-an-us-flugzeugen-und-hubschraubern-im-vietnam-krieg.14067/

    ,

    vietnamkrieg flugzeugverluste

    ,

    flugzeugverluste us-luftwaffe im vietnamkrieg

    ,
    verluste vietnamkrieg hubschrauber
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tabelle-verluste-an-us-flugzeugen-und-hubschraubern-im-vietnam-krieg.14067/page-2, verluste flugzeuge usa vietnam, amerikanische flugzeuge im vietnamkrieg, vietnamkrieg flugzeuge, flugzeuge vietnamkrieg, b52 verluste in vietnam, vietnamkrieg verluste flugzeuge, verluste usa vietnam, abgeschossene flugzeuge vietnam, flugzeuge im vietnamkrieg, us flugzeugverluste im vietnamkrieg, Hubschrauber verluste Vietnam, B 52 verluste in vietnami, flugzeugverluste vietnam, eingesetzte flugzeuge im vietnamkrieg, verluste in vietnamkrieg, us verluste vietnam, Amerikanische Verluste vietnam , vietnamkrieg verluste, wieviel b52 wurden uber vietnam abgeschossen, Flugzeug Verluste usa
    Oben