Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; 23 Teil 2 Auf meinem Bild sieht sie aber noch besser aus. Und damit sind wir wieder beim leidigen Thema. Aber ist doch toll, die Maschine mal in...
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
23 Teil 2

Auf meinem Bild sieht sie aber noch besser aus. Und damit sind wir wieder beim leidigen Thema. Aber ist doch toll, die Maschine mal in Farbe zu sehen.
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Danke Knue für den Hinweis zu diesen Seiten.
Und weil wir hier bei Bad Düben sind will ich meinen
Senf auch noch dazu geben.
Info von Nachbrenner stimmt MIG "22" kam von 16. LA
in erbärmlichen Zustand. ( 1982 oder 83 )
Tragflächenübergang, sowie Vorderkante arg ramponiert.
Roter Stern noch vorhanden man haben wir viel Schleifpapier verbraucht um die Maschine für die Lackierung vorzubereiten.
Das gesamte Spektakel vollzog sich damals unter freiem Himmel hinter der Flugzeughalle. Und dann kam ein Trupp aus Marxwalde
oder Straußberg und verpaßte diesem Vogel sein neues Outfit.
Damit nicht genug. Da zu dieser Variante keine technische Dokumentation vorhanden war wurde jegliche Luke und alle
möglichen Deckel aufgeschraubt um zu sehen wo bestimmte
Einbauteile saßen. Man sollte ja an dieser Maschine die Jungs
für die Truppe ausbilden. Alle Fachgebiete waren da und suchten.
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Aber schön geglänzt hat sie danach, wie alles was auf dem LFP stand. ( Putzen war teilweise wichtiger wie schrauben )

MFG Knue
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die "MiG-22" muss auf jeden Fall vor November 1982 nach Bad Düben gekommen sein. Als ich (ab Oktober 1982 in Bad Düben) das erste Mal in die große Halle auf dem LFP durfte, stand die Maschine dort schon drin - in top Zustand.

Ich war übrigens in der vorigen Woche auf dem LFP. Hatte nur noch keine Zeit, de Bilder aufzubereiten - aber sie kommen. Vielleicht am Wochenende.

Gruß
Uwe
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Heute nun die Bilder aus Bad Düben.

So, Einstrich-Keinstrich an, Wintermütze auf, Teil 1, Schutzmaske, Stahlhelm Magazintasche und Kaschi geschultert und Kompanie in Marschordnung angetreten.

Links der ehemalige Kfz-Park (der Zaun ist neu und das Gelände wird jetzt vom BGS genutzt. Die Gebäude dort sind überwiegend neu.) Gerade zu - der lange, lange Weg zum Lehrflugplatz.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Spätestens an dieser Stelle kam der Befehl: "Sicherungsposten raustreten, Bahndamm sichern!" Nun hieß es für die Angesprochenen, aus dem hinteren Teil der Marschformation heraustreten, an der Marschformation (mit voller Ausrüstung) im Laufschritt vorbeihetzen und schauen, ob ein Zug kommt.

Die Eisenbahnstrecke macht zwar einen super Eindruck, doch die Gleise sehen aus, als seien sie lange nicht befahren worden.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Sicherungsposten hben sich inzwischen wieder im hinteren Teil der Marschordnung eingefunden. Nun geht er weiter, de lange, lange Weg zum Lehrflugplatz.

Die Betonplatten lassen inzwischen ziemlich nach. Teilweise gibt es Absätze von 3 ... 4 cm Höhe. Einige Platten fangen auch an zu "krümeln".
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Was kommt auf der rechten Seite zuerst in Sicht? Na, wer weiß es noch? Das Tanklager, na klar! Die Bäume sind inzwischen gut gewachsen und man sieht von der Straße aus nichts mehr. Daher hier ein Blick durch das Tor.

Hinein kann man derzeit nicht. Das Gelände des ehemaligen Tanklagers ist an einen Schützenverein vermietet. Ringsrum gibt es Warntafeln, dass auch geschossen wird. Ist wohl besser, man bleibt draußen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Nur wenig später, das nächsteGebäude auf der rechten Seite. Ich musst lange überlegen, was da früher untergebracht war. Ist doch schon alles fast 22 Jahre her.
Ich denke mal, das war das Wachgebäude.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Kurz danach: "Rechts schwenkt marsch (90°-Schwenkung der Marschordnung), gerade auuuus!". Dann nur noch ein paar Meter weiter - der Lehrflugplatz ist erreicht.
Jeder, der auf den Lehrflugplatz wollte, musste durch dieses Tor (naja, es gab wohl noch auf der entgegengesetzten Seite ein Tor - zum "Zeltplatz" hin). Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, 2x an diesem Tor Wache stehen zu dürfen. Der Postenweg um das Gelände herum, ist nicht mehr begehbar - alls zugewachsen.

Der Posten war nachts übrigens nicht ganz ungefährlich. Der Postenbereich grenzte direkt an den Postenbereich des Taklagers. Wenn da einer nervös und ängstlich war (war dort nachts stockdunkel!!!) und die Posten haben sich zufällig getroffen ...

Und nun - Tränen in den Augen. Was früher gut gepflegt wurde, wo wirklich, neben der eigentlichen Ausbildung, Arbeit und Schweiß geopfert worden ist, gammelt alles vor sich hin - wurde sinnlos zerstört.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Gleich links, hinter dem Eingangstor, hatte ich dann mein "Ziel" erreicht - die Lehr-TDZ.

Auch hier sieht es wüst aus.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ringsherum, um die Lehr-TDZ gab es einen Betonweg. Dort wurde das beliebte Spiel: "UKS schieben" betrieben.
UKS war ein sowjetische Drucklufterzeuger. Das Ding wog, wenn ich micht recht erinnere, 8 oder 9 Tonnen. Der Hänger war ein Spezialhänger mit Achsschenkellenkung und hatte dadurch einen riesen Wendekreis. Man musste schon genau einlenken, damit man den kleinen Weg mit seinen engen Kurven getroffen hat.
War ein Sch...spiel.

In der TDZ gibt es auf dem ganzen Lehrflugplatz den einzigsten Hinweis (wenn man "vom Fach ist") darauf, was das mal war - ein kleines Schlüsselbrettchen. Die Bezeichnung "UKS" habe ich oben schon geklärt. "GAD" waren die Stromerzeuger (deutsche Produktion).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
:FFCry:
Mehr gibt es in der TDZ nicht mehr zu sehen, also weiter. Als nächstes: Die große Flugzeughalle. Betonwege gibt es nicht mehr.
Früher standen in der Halle und auch dort, wo ich diese Aufnahme geschossen habe, die ganzen Maschinen der U-Schule - alle auf Hochglanz gewienert.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
In der oberen Etage ein Blick in die Gänge. Überall gab es wohl eine Zwischendecke aus Gips. Die liegt jetzt auf den Gängen und in den Zimmern.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Vorbei an der großen Halle gab es noch einen kleinen Weg in en hinteren Bereich des Lehrflugplatzes.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Der Weg endet auf einem großen Platz - inzwischen auch ohne Beton. Dort wurde früher - glaube ich - ab und zu ein Probelauf eines Triebwerks geschult.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben