Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ... Noch schnell einen Blick (vom Lehrflugplatz gleich gegenüber) in den Bereich der ehemaligen Fla-Raketen. Wenn man die alte Zufahrt nimmt...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Noch schnell einen Blick (vom Lehrflugplatz gleich gegenüber) in den Bereich der ehemaligen Fla-Raketen.

Wenn man die alte Zufahrt nimmt, kommt man in eine große Sandgrube. Was da früher war, kann ich leider nicht sagen. Ich durfte 1982/83 da nicht hinein.

Auf dem Bild ist im Hintergrund die Zufahrt zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Überall sieht man dort die Stellungen der Fla-Raketen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Das Gelände der Fla-Raketen war früher mit einer großen Betonmauer umgeben. Die gibt es nicht mehr. Die Natur hat sich das aber noch nicht zurückgeholt. Wahrscheinlich wurde die Mauer erst vor noch nicht ganz so langer Zeit abgerissen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
In diesem Bereich findet man noch eine alte Tafel mit Sicherheitshinweisen. Sonst aber auch nichts.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Dienst beendet. Der Rückweg wurde schon wieder erledigt. Gegenüber dem alten Kfz-Park dann noch ein Bunker.

Auf dem Bild sieht man einen der alten Eingänge. Die Bunkertür ist aber leider zugeschweißt. Findige Leute haben aber offenbar über das Dach (und die dort vorhandenen Lüfter) einen Zugang gefunden. Drin war ich aber nicht.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Oben auf dem Bunker - helft mal - dürften die Reste eines Codefunkfeuers zu sehen sein.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Teile der U-Schule werden duch den BGS genutzt. Von den alten "Wohnblöcken" aber nur die ersten, vom ehemaligen Stabsgebäude aus gesehen.

Die hinteren Blöcke sind derzeit ungenutzt und sehen entsprechend aus. Hier der erste Block vom Kfz-Park aus gesehen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Und das letzte Bild. "Mein" Unterkunftsgebäude. Die 310. Kompanie war damals in der 1. Etage untergebracht. "Mein" Fenster habe ich mal rot eingekreist.

Die Gebäude auf der anderen Seite der Straße (die jetzige Schule - nicht im Bild) standen zu meiner Zeit noch nicht. Von der Sturmbahn ist nichts mehr zu sehen oder zu ahnen. Das Duschgebäude ist jetzt ein Pferdestall, ... :FFCry:

Den Schießplatz und die Munibunker musste ich auslassen. Das hätte ich bis zur Dunkelheit nicht mehr geschafft. Dort scheint auch noch Sperrgebiet zu sein.

Es war mal wieder schön, die alte Wirkungsstätte zu sehen. Bewusst bin ich zum Lehrflugplatz gelaufen und habe nicht das Auto genommen - der Weg ist immer noch so weit, auch ohne die ganze Ausrüstung, die man früher mit rumschleppen musste.
Der Zustand der Gebäude usw. ist traurig. Schade.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

eigenartig , dieses rot gekennzeichnete Fenster/ Zimmer kenne ich doch auch sehr gut , habe doch auch ein halbes Jahr darin zugebracht . Vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Drang gehabt mich noch mal in Bad Düben umzusehen , bin noch bis zum Brandmittelplatz vorgedrungen , hatte aber wie der Zufall es so will eben kein Photoapparat dabei .

Mfg Fishbed792
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Hallo Waffens
Ergänzung !
Wachgebäude und Essensraum für den LFP !!
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Hallo Waffen`s

ich war von 1987 - 1990 Zugführer in der 310. Das eingekreiste Fenster war zu meiner Zeit ( bis zum bitteren Ende ) das Dienstzimmer des ZF vom 2.Zug.
Noch zur Ergänzung. Ab 1986 - 1987 wurde die Fla-Stellung von einem Starkstromzaun gesichert. Der Raketenkomplex im Inneren
( Wolchow 2 ) war sogar ins DHS eingebunden. War immer Klasse auf wache 2 wenn der scheiß Zaun auslöste. Techniker aus der Schule zur Wache, Zaun abschalten, Posten rein und komplette Runde laufen um zu kontrollieren was den Zaun auslöste, nie was gefunden, Zaun wieder scharf schalten, Techniker zurück. Wenn man Glück hatte, wiederholte sich dieses Schauspiel alle 3 Stunden, da wurde es wenigstens nicht langweilig.

Liebe Grüße an alle "Ehemaligen" , heute ist ja bekanntlich der 01.März

Knue
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ich denke du irrst dich mit dem Zimmer einwenig oder irre ich mich , waren in dem Zimmer nicht Gefreite des 3. Zug der 310. Kompanie untergebracht ? In dem gegenüberliegenden Zimmer war meiner Erinnerung der HFW und daneben das des Kompaniechefs Major Amtor .
Normalerweise kennen wir uns aus der Zeit von Sept. 1988 bis zum Febr. 1989 , in welchen ich nach Marxwalde gegangen bin .

Mfg Fishbed 792
 
Waldkater

Waldkater

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
82
Zustimmungen
9
Ort
Bad Cannstatt
hi fishbed,

ich was zur selben zeit in düben. leider weiß ich ned mehr, in welcher kompanie. :-(
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Original geschrieben von Fishbed792
Hallo ,

ich denke du irrst dich mit dem Zimmer einwenig oder irre ich mich , waren in dem Zimmer nicht Gefreite des 3. Zug der 310. Kompanie untergebracht ?

Hi Fishbed,

ich denke mal ich irre nicht. Das war das Dienstzimmer von Hptm.Koch ( ZF 2.Zug) gegenüber Spieß ( Stfä.Krämer)
links neben Spieß Fä.Lehmann ( ZF 3.Zug ) rechts neben dem Spieß mein Dienstzimmer ( ZF 1.Zug ) rechts neben mir KC ( Mj.Amthor )
Und Gefreite gab doch in der 310. gar nicht, waren das nicht alles
Unteroffiziersschüler?


MFG Knue
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Stfä. Krämer war 1988 Spieß? Das war er schon zu meiner Zeit (82/83)! Damals war er aber, glaube ich, noch Oberfähnrich.

Der Komaniechef war dagegen schon wieder neu. Während meiner Zeit hatte er schon einmal gewechselt: Zuerst Mj. Schigiol (oder so ähnlich - war ein ziemlich guter Sportler; ist wohl vor dem Dienst erst einmal 5 bis 10 km gerannt), dann kam ein Hptm. (Namen vergessen, evtl. Walther?). Der Hptm. war noch "dienstgeil", wollte wohl noch Mj. werden. Der wollte uns doch allen ernstes nach dem Härtetest im Stechschritt an der Führung (Genralmajor Tröger) vorbeilaufen lassen. Das ging dann gründlich in die Hose - sah echt Sch.... aus mit voller Ausrüstung und alle ziemlich schlapp.

Gruß
Uwe
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage , wo mir klar gemacht wurde das im 3. Zug sehr viel wert auf Sport gelegt wird , war doch eine der ersten Frage vom Stfä. Krämer , wieviel Klimmzüge ich wohl schaffe .
Ebenso erinnere ich mich noch , das am Sonntag der 3. Zug komplett am Waldlauf teilnimmt . Nur beim ersten Waldlauf kannte ich den Weg noch nicht komplett , so das dieser mit einem ungewollten lauf durch die Stadt Bad Düben endete .
An den Fähnrich .... sowie einige andere kann ich mich ebenso noch erinnern .

Mfg Fishbed 792
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Original geschrieben von Waffen's
Stfä. Krämer war 1988 Spieß? Das war er schon zu meiner Zeit (82/83)! Damals war er aber, glaube ich, noch Oberfähnrich.

Hallo Uwe,

zu Deiner zeit muß Hr.Krämer noch ZF gewesen sein. Ich kam 1987 als ZF in diese Kp. Der Spieß war Stfä.Kuske.
Krämer wurde dann erst Spieß, so 1987 oder 1988.
Der KC war Hptm.Walthes, später Major.

Gruß Knue
 
Knue

Knue

Berufspilot
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
84
Zustimmungen
15
Ort
09618 Brand-Erbisdorf
Original geschrieben von Fishbed792
Hallo ,

ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage , wo mir klar gemacht wurde das im 3. Zug sehr viel wert auf Sport gelegt wird , war doch eine der ersten Frage vom Stfä. Krämer , wieviel Klimmzüge ich wohl schaffe .
Ebenso erinnere ich mich noch , das am Sonntag der 3. Zug komplett am Waldlauf teilnimmt . Nur beim ersten Waldlauf kannte ich den Weg noch nicht komplett , so das dieser mit einem ungewollten lauf durch die Stadt Bad Düben endete .
An den Fähnrich .... sowie einige andere kann ich mich ebenso noch erinnern .

Mfg Fishbed 792
Dann müßtest Du mich eigentlich ja auch gut kennen. Ich war Ofä.Knüttel zu Deiner zeit wahrscheinlich noch Fä.

Die Welt ist halt doch ein Dorf.

Liebe Grüße
Knue
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
@Knue

Stimmt! Krämer war mein Zugführer (3. Zug). Namen waren schon immer nicht meine Stärke.

"Hptm. Walthes, später Major."
Hat er es doch tatsächlich geschafft.

Mj. Walter war Leiter der Schul-TDZ, kann das stimmen? Dann gab es in der Schul-TDZ noch einen Oberfähnrich, ich glaube Haak mit Namen.

Gruß
Uwe
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

stimmt , jetzt wo du es sagst kann ich mich auch dran erinnern , da gab es aber noch einen , wer war das denn ?

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben