Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Anbei ein kleines und auch relativ schlechtes Foto der Flugzeughalle auf dem Lehrflugplatz tiiiiiieeef in der endlosen Dübener Heide.
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, die MIG23 in der eigenartigen Variante steht jetzt in der Sammlung in Finow.
MFG JAN
 

Funker

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2001
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen, Kreis Bautzen
Hallo Jan,

ich vermute, die Mig-23 ist mittlerweile unter freiem Himmel auch am verrotten, oder?

Was für eine Version war es eigentlich genau? Was für ein "Vorleben" mußte diese Maschine mitmachen (waren ja oftmals Ergebnisse von besonderen Vorkommnissen).

Matthias
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, die Fliegerrevue brachte mal einen Artikel über das Flugzeug. Es soll von der 16.LA übergeben worden sein nachdem mit der MIG Tests für Flugzeugfanganlagen gemacht wurden. Meiner Meinung nach sieht sie aus wie eine der ca. 50 Vorserien MIG23S, zu erkennen an dem anderen Triebwerk (Lujka)- Schubdüse länger, Bug spitzer.
MfG JAN
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
@ flugschreiber

an diesen maschinen wurden kenntnisse für alle fachgebiete vermittelt. dazu gehört natürlich auch die zelle-pflege.
da der matte tarnanstrich allerdings nie so richtig schmutzig wurde , aber trotzdem immer wieder gereinigt wurde haben die flieger so geglänzt. sozusagen langsam poliert.
den selben glanz habe ich während meiner zeit als mechaniker mal einer 23 BN verpasst. das kam dann aber nicht so gut an.
warum auch immer:confused:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...und da musstest Du die Maschine wieder Matt spritzen! :p Revell oder Humbrol?
Zu meiner Zeit war der Silberlock noch überwiegend, die ersten MF waren gerade eingeführt, sodas ich mit "polieren" keine Probleme hatte.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
matt spritzen ging nicht auf MK-8
hab die maschine dann mit flugbenzin abgewaschen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Bad Düben

@Funker

gibt es / hast Du noch mehr Fotos vom Lehrflugplatz / Uffz.schule?
 

Funker

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2001
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen, Kreis Bautzen
Weitere Fotos von Düben

Hallo Veith,

ich habe leider keine weiteren Fotos von der damaligen Zeit.

Ich war vor ca. 2 Monaten erstmalig seit der Wende wieder in Bad Düben und in dem ehemaligen Objekt. Die Unterkünfte usw. sind teilweise in einem ausserordentlich guten Zustand (renoviert / modernisiert), da der BGS hier seine Wirkungsstätte gefunden hat. Die Außenobjekte wie z.B. der Lehrflugplatz - nur noch Ruinen. Leider. Kaum wiederzuerkennen.

Ich bin aber auf der Suche nach weiteren Fotos aus NVA-Zeiten. Sobald ich welche habe, werde ich es in diesem Forum melden.

Hast Du denn eventuell welche???

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Bad Düben

In irgendeiner FR war was drin. Wenn Zeit ist, gehe ich mal auf Suche. An den 21er im LFP hab ich mich auch ausgetobt. War bloß dumm, denn in der Truppe bin ich dann an die gute alte 21er PFM. Und da war ja alles anders ( Bremsschirm inkl.) Am schärfsten war immer der Weg von und zum LFP. Ich meine Tiefflieger, Granaten usw.
Übrigens, wie war das vor der "Q". TS1mit einem Schuß Schmierstoff für die Optik :-)


Gruß Uwe
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Bad Düben 2

Übrigens, die 23er war ursprünglich eine SU-Maschine, die eine zu harte Landung mehr oder weniger ( in der DDR ) überlebt hatte. Folgendes, der Stern am Leitwerk wurde ja übermalt mit unserer Kennung. Die Umrisse des Sterns kamen aber immer wieder durch.

Wir konnten uns immer selbst überzeugen. Allein in meinem halben Jahr (1985) wurde die 23er 2x am Leitwerk poliert.

Die Mi 24 hat doch auch eine Geschichte. Die soll ( weiß ich nur so ) in einen Fluß gefallen sein mit TW-Ausfall und der Pilot (Tür zur Seite ) kam nicht mehr raus und ist wirklich jämerlich abgesoffen. Jedenfalls hab ich die Kratzspuren an der vorderen Kabinen-Panzerplatte gesehen, trotz sehr guter Lackierung.

Gruß Uwe
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@Uwe

kann ich Deine "Horror-Story" für meine Website übernehmen - und hats Du was gegen eine Kennzeichnung als "Jung-Uffz-UL"? ;) :D
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Jung-Uffz-UL

ist das gut oder schlecht? Na klar, ist ok, kost das selbe Geld!

Die Geschichten zu Bad Düben haben wir so von unseren Lehroffizieren und dazu stehe ich auch. Verwenden kannst Du das gern. Ich löse auch bald mein Versprechen ein, Mj. Liebert - JG2. Den Umzug hab ich durch und langsam kehrt Ruhe ein.

Gruß Uwe
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Re: Bad Düben 2

Original geschrieben von flugzeug-privat
... Allein in meinem halben Jahr (1985) wurde die 23er 2x am Leitwerk poliert.
... Gruß Uwe

Hm, da sind wir ja sowas wie "Kollegen";)
Welches "halbe Jahr" - Sommer oder Winter?

Ich bin Mai 85 hin.


Gruß
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Hm, da sind wir ja sowas wie "Kollegen"

Ist ja cool, ich bin im Herbst angerückt. Man vergisst ja eigentlich alles Schlechte, aber an die Kettenglieder auf dem Turnplatz morgens im Winter, das hat sich eingeprägt. Oder die Wache nachts im Winter an der Funkstation.

Weißt was ich meine.

Weiterhin muß ich mal was loswerden. Ich finde dieses Forum hier total Klasse. Nicht, dass ich gerne in der Vergangenheit lebe, aber man kann sich mal wieder austauschen. Das ist wirklich toll.

Ich weiß, klingt schmalzig
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben