Erstellt von CHRIS  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 20637
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    CHRIS

    Avatar von CHRIS
    siehe überschrift

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Im Jahre 1983 flogen die Pilotinnen Tatjana Sujewa und Nadeshda Jerjomina mit einem Kamov Ka-32 einen neuen Weltrekord, als sie in 4:46:30 Minuten auf eine Höhe von 6000m und danach weiter auf 6552m stiegen.
    Im Schnellsteigen erreichten sie in 2:11:01 Minuten eine Höhe von 3000m.
    Im Januar 1985 wurden mit der Ka-32 zwei weitere Rekorde geflogen: mit 1000 bzw. 2000kg stieg sie auf 7305m bzw. 6400m.

    (Quelle: 'Das grosse Flugzeugtypenbuch', Motorbuchverlag)

    Ich weiss ausserdem, dass ein Helikopter des Typs Mil Mi-8 oder Mi-17 mal einen Rettungseinsatz flog, um eingeschneite Bergsteiger aus einem Mt. Everest-Basislager zu retten. Der Pilot hatte vorgängig alles überflüssige (Stühle, Matten usw) aus dem Heli entfernt und rettete einigen Menschen damit das Leben. Aber beim Rückflug habe er wirklich fast keine Reserven mehr gehabt....

    Bye Grimmi

  4. #3
    Nils Winter


    Der "Lama", eine Hochgebirgsversion des Alouette II soll 7000m und mehr schaffen, er wird unteranderem auch bei den Rettungsfliegern am Matterhorn eingesetzt. Einen Beweis hab ich dafür leider nicht. In Nepal werden auch AS 350 für die Bergrettung eingesetzt, müssten demnach auch recht hoch fliegen können.

    Welchen Unterschied haben eigentlich die "Flughöhe mit Bodeneffekt" und die "Flughöhe ohne Bodeneffekt"? Was Bodeneffekt bedeutet, weiß ich, aber in welchem Zusammenhang steht das mit der Flughöhe eines Helikopters?

    nils

  5. #4
    Nils Winter


    Die Alouette II schaffte sogar einmal 10984m. Das war 1957. Der Rekord soll noch immer gültig sein.

    nils

  6. #5
    Grimmi

    Avatar von Grimmi
    Bodeneffekt: Nun, ein Helikopter, der über der - na sagen wir mal Wüste auf Meereshöhe aufsteigt auf 7000m kann natürlich nicht vom Bodeneffekt profitieren. Wenn Du aber mit dem Heli einem Berggrat auf 7000m folgst, dann wirst Du schlussendlich mehr Kraft haben und weiter steigen können (Wegen dem Bodeneffekt).

  7. #6
    fastjet


    weiss nicht ob das 1957 eine Reinrassige Alouette2 war oder eben die erste Ausführung der Lama, das heisst Kabine der Alouette2 mit Mechanik der Alouette3, ich hatte das eher so im Kopf.
    Was sicher ist: es war eine Alouette, der immer noch ungeschlagene beste Heli der Welt!:D :D

    in der Schweiz werden von allen Gebirgsfliegern auch die Lamas eingesetzt, da sie auch in der Höhe noch ein ausgezeichnetes Lastvermögen aufweist. ( wie du weisst verringert sich die Zuladung bei zunehmender Meereshöhe rasant) Deshalb besonders für Lastenflüge eingesetzt, auch wegen der kleinen Kabine .
    Die Air Glaciers fliegt aber auch mit Rettungswinde da gibts sicher irgendwo bilder , ich mach mich mal schlau

    Die Mi 8 scheint auch recht gut zu sein , man trifft sie auch in Südamerika, wo die "Welt erst auf 3000 Metern anfängt...
    Lamas auch immer dort wos hoch ist (Indien, Nepal)

    mfg
    fastjet

    auf http://www.airglaciers.ch/airglaciers.htm

    siehst du unter "Rettungsflüge" ein kleines Bildli einer Seilbahnrettung da ists auch eine Lama und da muss ja normalerweise auch niemand liegen
    unter "Transport" siehst du typischerweise eine Lama
    unter "Flotte findest du eine Alouette 3 mit Rettungswinde

    War mir nicht sicher beim Airglaciers-Bild aber Kabinenrettungen erfolgen mit Plattformen am Lasthaken, nicht mit der Winde; habe Windenbilder mit Lama gesucht und wenigstens eines gefunden bei Airzermatt

    Hier ein paar ausgesuchte Bilder :
    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...en_Rettung.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...er%20Nacht.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...tal%20Visp.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho.../IlseeLama.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...ZBE/hb-zbe.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...Lama%20Tom.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...20schweben.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...0dem%20Eis.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...der/HB-XSW.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...oto_big_03.jpg

    http://www.airzermatt.ch/grafiken_ho...eren_gross.jpg

    Eines der letzten zwei Bilder zeigt die Lama mit der Rettungswinde
    Ganz oben heisst es irgendwo "Spital Visp" und ich würde meinen diese Lama hat auch ne Winde.

    Typischer für Rettungseinsätze sind Alouette 3

  8. #7
    René

    Avatar von René
    Original geschrieben von opelaner
    also laut guinness-buch der rekorde, o-ton: der hoehenrekord fuer hubschrauber liegt bei 12442 m. er wurde am 21.07.1972 mit einem aerospatiale-as-315b-lama von dem piloten jean boulet ueber istres (f) aufgestellt.
    Das war einmal. Laut Flugrevue 07/2002 wurde der Rekord am 23.03.2002 gebrochen. An diesem Tag hat Frédéric North mit einer AS 350B2 Ecureuil von Eurocopter eine Höhe von 12954 Metern erreicht.

  9. #8
    Hind 444

    Avatar von Hind 444
    Unter http://records.fai.org/rotorcraft/ findet ihr die offiziellen FAI Weltrekorde für Hubschrauber .Da wird nicht nur nach Absolut sondern auch nach Startmasse unterschieden. Wenn man da einen Weltrekord anerkennen lassen will,muß man bestimmte Regularien einhalten und alles auch dokumentieren.So schnell mal auf 12.000 m steigen und sagen man war - das zählt nicht.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Hind 444

    Avatar von Hind 444
    @ opelaner
    anbei ein schlechter Scann der Rekord-Alouette II aus dem Jahre 1958.Um die Höhe zu erreichen haben sie diverse Teile wie z.B. den Tank , Abweiserbügel und Kabinenausrüstung ausgebaut. Auch wegen der Gewichtsersparnis wurden Teile der rechten Tür durch eine Magnesiumplatte !!! ersetzt. >>> wo hat denn da z.B. noch der guinness-buch Beobachter Platz ?????

  12. #10
    Hind 444

    Avatar von Hind 444
    selbst "große" Hubschrauber wie die Mi-24 hatten bei ihren Rekordversionen "Modifikationen" die die Ergebnisse erst möglich machten.Die A-10 von Mil.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Maximal Flughöhe eines Helis?

Ähnliche Themen

  1. Flughöhe bei Passagierflugzeugen
    Von Ursula im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.13, 00:11
  2. FLIGHT DUTY PERIOD..wie lang maximal am Stück?
    Von PilotAmerika im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 06:26
  3. Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine
    Von berny74 im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.09, 10:21
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 07:51
  5. Flughöhe Lastensegler
    Von Gargelblaster im Forum WK I & WK II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 09:57

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

maximale flughöhe hubschrauber

flughöhe helikopter

maximale flughöhe helikopter

steighöhe hubschrauber

flughöhe hubschrauber

Hubschrauber maximale Flughöhe

hubschrauber flughöhe

höchste Hubschrauber Höhe

max flughöhe hubschrauber

hubschrauber flughöhe rekordgipfelhöhe hubschrauberhelikopter maximale flughöchste hubschrauber flughöhehöchst steigweite hubschraubergipfelhöhe bodeneffekthöchster hubschrauberhubschrauber maximale höhehubschrauber höchste flughöhehöchster helikopter rekordmögliche hubschrauberhöhereiseflughöhe helikopterhöchster flug hubschrauberflughohe hubschrauber10984 Hubschrauber Rekordmaximale hubschrauberflughöhe
Sie betrachten gerade Maximal Flughöhe eines Helis?