1/144 A320 Condor – Revell

Diskutiere 1/144 A320 Condor – Revell im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/144 A320 Air Berlin – Revell Die Rümpfe unterscheiden sich im Bausatz nur in der Länge und bei den Gravuren, das wars aber auch. Die Silhouette...
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Die Rümpfe unterscheiden sich im Bausatz nur in der Länge und bei den Gravuren, das wars aber auch. Die Silhouette der Nase ist die selbe und nach wie vor korrekt. Ich mach heute gern mal ein Refferenzfoto von der Nase. Wenn ich den vergleich odlanir sehe, bestätigt mich das.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Du vergleichst jetzt die beiden von Dir verlinkten Fotos?

Noch mal ganz deutlich, die Bausatznasen passen real 100 %ig aneinander.
Keine Unterschiede feststellbar.

Wenn Du Fotos vergleichen möchtest, dann bitte solche, die unter absolut gleichen Bedingungen
aufgenommen wurden - als da z.B. wären:

  • gleiche Kamera mit selbem Objektiv und Brennweite (insbesondere bei Zoomobjektiv) wegen opt. Verzeichnung,
  • gleicher Abstand Objekt zu Aufnahmesystem,
  • gleiche Winkel zum Objekt,
  • gleiche Aufnahmehöhe,
  • gleiche Beleuchtung (Schattenwurf)
  • gleiche Farbgebung am Objekt, gleicher Hintergrundkontrast (Glanzeffekte etc.)
  • keine Nachbearbeitung (entzerren, zurechtschneiden)

Das ist schon im Modellbauatelier nicht ganz einfach.

Wie willst Du das dann bei einem Modellfoto zu Originalfoto realisieren?
Solche Vergleiche sind sehr gewagt.
Insofern bitte ich auch meinen Verweis zum Originalfoto als Orientierung zu verstehen.

Nebenher besten Dank für die Links in diese Foren, sind neu für mich und hoch interessant...
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Habe die Links gelöscht, da sie nicht zur Lösung beitragen. Ich nehme nun an das die Rümpfe der Modelle gleich sind. Aber ich Frage mich wie es kommt das die beiden gebauten Modell anders wirken als das Original. Ist das nur eine optische Täuschung?

Ich werde es allerdings nicht unterlassen Vorbildmaterial mit Modellteilen abzugleichen. Wenn man das nicht mehr darf kann ich mir nicht vorstellen das man dicht an eine gute Replik kommt! Solch eine Recherche ist für mich immer die Basis bevor ich mit einem Bau beginne, manchmal wochenlang.


Gruß
Marcel
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
1/144 A320 Air Berlin – Revell

@Bastelwastel und @alle Interessierte,

es hat mich nicht losgelassen und jetzt habe ich die Rumpfhälften auf den Scanner gepackt:

Ich muß gestehen, der Vergleich rechte zu linke Seite ist negativ für mich ausgegangen, @Bastelwastel hat ein gutes Auge und
ich habe mich von den geringfügigen Abweichungen zueinander täuschen lassen.

Hier das Bild vom Scanner, oben der A319 unten der A320 - 319 ist runder:
 
Anhang anzeigen

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Eine Top Idee zum effektiven Vergleich! :TOP:
Jetzt wäre es sogar möglich beide 1:1 übereinander zu legen. Es fällt mir ein Stein vom Herzen das die Anmaßungen jetzt realistisch abgeglichen werden können. Wenn man jetzt noch das Original Scannen könnte...

Zu meinen Augen: langjährige Werkzeugmacher Erfahrung, da siehste jeden Mist.

Ja der Unterschied ist in der Tat sehr gering, aber effektiv. (bei 1:144 sind o,5mm im Modell immerhin 72mm im Original...)

Marcel
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Hier noch alle drei Varianten zusammen.

oben 319, Mitte 320, unten 321



320 und 321 sind gleich, der direkte Vergleich in der Mitte, rot 320 und grün 319 übereinander.

Die maximalen Unterschiede liegen bei etwa 0,2 mm (im Bild gemessen).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
1/144 A320 Air Berlin – Revell

Der Vergleich rote zu grüne linie ist exakt das Ergebnis was ich meinte. interessant ist das es sich oberhalb des Fensters fortsetzt. Ich will jetzt nicht das nächste Feuer anstecken, aber gestern Abend saß ich vor meinem A320 Bausatz und glich nochmals Bilder des Originals dagegen ab. Ein Foto von
vorne-schräg-oben erschien gewagt gesagt als seien auch die Wangen beim Original etwas mehr aufgepustet. Andere Perspektive geben das allerdings nicht so wieder. Hab den Link nochmal hier:

Photos: Airbus A321-211 Aircraft Pictures | Airliners.net

Die einfachste aber Kosten intensivste Maßnahme zu Korrektur ist die A319 Bugsektion an den A320 Rumpf zu montieren. Bleibt aber ein 'unbrauchbarer' Rest vom A319 Bausatz. Alternative sind Aufwendige Spachtel- und Schleiforgien

Möchte noch nachträglich sagen das ich den Bausatz keines falls als unbrauchbar erachte und ihn kaputt reden möchte, er ist einer der besten Airliner von Revell.
 
Thema:

1/144 A320 Condor – Revell

1/144 A320 Condor – Revell - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

    WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
  • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

    Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
  • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

    Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • A320 1:144 von Revell - Edelweiß

    A320 1:144 von Revell - Edelweiß: Liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder einen Flieger fertig bekommen. Es ist der altbekannte A320 der Edelweiß, schon...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144

      WB2023BB - A320neo British Airways, Revell, 1:144: Nach 17 Jahren versuche ich mich im Rahmen dieses Wettbewerbs mal wieder an einem 144er Airliner. Zum einen will ich nach einer 2-monatigen Pause...
    • Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144

      Airbus A320-214 Sundair Revell 1:144: Es gibt Flugzeuge, von denen hat fast jeder Modellbauer ein Modell davon, z.B. die Concorde. Fast keiner davon ist je mit einer Concorde geflogen...
    • Airbus A320 Vueling - Revell 1:144

      Airbus A320 Vueling - Revell 1:144: Von dem guten alten Revell Bausatz des Airbus A320 habe ich noch einige Exemplare auf Lager liegen. Er hat Fehler und der neuere Zvezda Bausatz...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • A320 1:144 von Revell - Edelweiß

      A320 1:144 von Revell - Edelweiß: Liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder einen Flieger fertig bekommen. Es ist der altbekannte A320 der Edelweiß, schon...

    Sucheingaben

    condor 1 144

    Oben