R-73 "rückwärts" abgeschossen...

Diskutiere R-73 "rückwärts" abgeschossen... im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sowet ich mich recht erinnern kann gabs aber einige Problem, so das die Waffen z.B. beschädigt wurden...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Sowet ich mich recht erinnern kann gabs aber einige Problem, so das die Waffen z.B. beschädigt wurden...
 

Alex65

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
NRW
Es gab etliche Problemme, Aufhengungspunkte wurden beschädigt, Zielerfassung, so daß eigener Turbienenstrahl als Ziel erkannt wurde (kombiköpfe IR + M.K. + R.K.), Radarreichweite in der hinteren Sphere. Das sind nur einige.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von Alex65
Der Forteil, der Rückwerzanbringung: Tempo der Angreifer + Tempo Rakete die entgegen fliegt = bleibt kaum Zeit zu reagieren!
Stimmt, es ist viel schwerer einer entgegen kommender Rakete auszuweichen. Noch ein Punkt, um die Aerodynamik der rückwerz angebrachten Raketen zu verbessern, wurden Raketendüsen mit Kappen vorgesehen, die beim Abschuß abfallen sollten, sind aber nich alle weggeflogen! So brandten manche Raketen unter den Tragflächen!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Nicht das wir jetzt alle aneinander vorbeisprechen...

Es gab nach hinten gerichtete Raketen die auch nach hinten gerichtet an den Pylonen hingen. Und es gab den Versuch eine nach vorn aufgehangene R-73 im Zusammenhang mit einem nach hinten gerichteten Radar Millisekunden nach dem Start auf der Stelle wenden zu lassen um den Verfolger abzuschütteln.

Mit dem Ausgangsthema ist eigentlich der zweite Fall gemeint.

@Scorpion

Da ist kein Zusatzmotor dran! Die Rakete besitzt Schubvektorsteuerung zusammen mit den üblichen Steuerflächen. Das mach die Wendigkeit aus. Meiner Meinung nach sollte in erster Linie das Zusammenspiel Radar(nach hinten) mit R-73 getestet werden. Überlegt wurde wohl auch die Tu-160 und Tu-22 damit auszurüsten zum Selbstschutz.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Kann mir nicht vorstellen, dass die R-73 dazu in der Lage ist. Auch für die Su-34 war glaub ich sowas geplant, sie besitzt dazu wohl auch einen 13. Aufhängungspunkt auf der Rumpfmittelachse.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Was kannst Du Dir nicht vorstellen? Das Die Rakete Schubvektorsteuerung besitzt? Die anderen werden es Dir bestätigen! Bin mir nicht sicher, ob es inzwischen eine Sidewindervariante gibt die der R-73 in Sachen Wendigkeit ebenbürtig ist? Vielleicht wissen es die anderen... Die neueren westeuropäischen Entwicklungen werden es auch sein. IRIS-T oder? Als EF2000 Fan müßtest Du da besser bescheid wissen...
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auf Seite 2 hatte @stevoe ein Pic bez. Abschuß gepostet.

Hier kannste Infos über die R-73 erhalten. Auf dem Foto kann man leider nur schlecht die Schubvektordüse erkennen...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hi Jürgen,
Was kannst Du Dir nicht vorstellen? Das Die Rakete Schubvektorsteuerung besitzt? Die anderen werden es Dir bestätigen! Bin mir nicht sicher, ob es inzwischen eine Sidewindervariante gibt die der R-73 in Sachen Wendigkeit ebenbürtig ist? Vielleicht wissen es die anderen... Die neueren westeuropäischen Entwicklungen werden es auch sein. IRIS-T oder? Als EF2000 Fan müßtest Du da besser bescheid wissen...
Das die R-73 Schubvektordüsen besitzt... weiss ich. Ich kenn mich damit schon einigermassen aus.

Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Rakete so schnell ne 180 Graddrehung machen kann, auch mit TVC. Selbst der IRIS-T trau ich das nicht zu. Aber wer weiss, Technik hat uns ja schon so manchesmal überrascht.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Schau Dir einfach mal das Pic auf Seite 2 an...
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von Scorpion
Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Rakete so schnell ne 180 Graddrehung machen kann, auch mit TVC. Selbst der IRIS-T trau ich das nicht zu. Aber wer weiss, Technik hat uns ja schon so manchesmal überrascht.
Meines Wissens nach, macht eine R 73 eine 180° Drehung in einem Raum mit einem Radius von 40m!!! Bei der Beschleinigung ist es verdamt SCHNELL!!!:HOT
 
Slammer

Slammer

Sportflieger
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
ca.9km westlich von LOWK
R-73 nach hinten!

Die Amerikaner haben mit der AIM-9X auch so einen ähnlichen Versuch gestartet,angeblich, schubvektorisiert! Allerdings wäre bei einem Abschuss nach hinten auch zu sagen, dass der RCS des Angreifers von vorne und von unten bzw. von oben immer am größten ist, deswegen wäre es nicht dumm, diese Rakete auch gegen weiter entfernte Ziele zu verwenden. Allerdings hat die R-73 NATO Codename: AA-11 "Archer" R-73M1 nur 20km, die R-73M2 nur 40km Reichweite. Also nicht wirklich geeignet gegen weiter entfernte Angreifer.
 

quakerius

Flugschüler
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Pforzheim
R-73 nach hinten

die russen haben mal mit der su-27 ib (su-32) , die eigentlich noch in dem prototypenstadium steht, und den tatsächlich nach hinten gerichteten "wunderraketen" beschußversuche gemacht, die erfolgreich abgelaufen sind.
der rumpf der su-27 ib ist ja breiter als der normalen su-27 somit ist der "dorn" zwischen den triebwerken auch dicker und genau dort wurde ein kleinerer, nach hinten gerichteter radar eingebaut. bin gespannt ob die russen diesen flugzeug einführen :TOP:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
quakerius schrieb:
die russen haben mal mit der su-27 ib (su-32) , die eigentlich noch in dem prototypenstadium steht, und den tatsächlich nach hinten gerichteten "wunderraketen" beschußversuche gemacht, die erfolgreich abgelaufen sind.
der rumpf der su-27 ib ist ja breiter als der normalen su-27 somit ist der "dorn" zwischen den triebwerken auch dicker und genau dort wurde ein kleinerer, nach hinten gerichteter radar eingebaut. bin gespannt ob die russen diesen flugzeug einführen :TOP:
Leider schauts zurzeit mit dem Geld in russischen Armee nicht so gut aus. Ist aber ein geniales Flugzeug und mit Sicherheit die schönste Flanker
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich habe erst vor zwei Tagen gelesen, das die russischen Streitkräfte trotz finanzieller Engpässe an einer Beschaffung des Typs festhalten. Über die Stückzahl stand da allerdings nichts.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
AMIR schrieb:
Das mit der B-52 hab ich auch scho gelesen, die neuen B-52 H sollen durch ihre Waffentrommel sogar in der Lage sein, AMRAAM's nach hinten zu verschiessen.
Hallo,

kann irgendjemand die Verwendung von rückwärts verschiessbaren AAMs in B-52 belegen?

Ich würde mich über Fotos oder sonstige Infos freuen.
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Lösung zu den F-4 Pods

Falls es noch irgendjemanden interessiert, will ich mal etwas Licht ins Dunkel um die rückwärts gerichteten Behälter unter der Phantom bringen ( siehe Seite 2 ):

Raketenkasetten SUU-7
SUU-7 ist richtig, genauer SUU-7/A, falsch ist Raketenkassetten, die SUU-7 sind Submunitionsbehälter, die Bomblets nach hinten ausstoßen. Sozusagen die ersten CBUs. Im Gegensatz zu heutigen CBUs werden sie aber nicht mit abgeworfen.
Quellen:
Link 1
Link 2

Sorry fürs Aufwärmen alter Kamellen, bin nur gerade bei der Bewaffnung für F-104G drauf gestoßen...

Dennis
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hier mal eine R-73L an einer MiG-29UB. Aber irgendwas stimmt hier nicht - wer findet den Fehler?
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
@UeDA:

Hast Du da etwas Schriftliches drüber? Würde mich schon interessieren, wenn sie sich nicht so bewährt hat. Besonders würden mich da die Einsatzbedingungen interessieren. Bis jetzt habe ich es immer anders gehört *sorry*. D.h. aber nicht das es nicht so sein muss/kann wie Du es geschildert hast. Ich habe da immer gern etwas Konkretes. Das würde ich dann zur entsprechenden Zeit bei mir auf die Site veröffentlichen. Halt die verschiedensten Ausssagen. Der User soll dann für sich entscheiden.



@Hogdriver:

Das die Belastung von der Geschwindigkeit abhängt, ist schon klar! Moderne Jets sind in der Regel für 9g ausgelegt. Wieviel halten überhaupt die Piloten durch??? UeDA ????? Die Rakete verträgt 12g. Ich "hantiere" gern mit Vergleichen herum. Die Massenträgheitsmomente sind ja auch noch entscheidend! So sind diese bei der Rakete ja auch geringer. Ich denke schon das mit Schubvektor, 12g und einer rasanten Beschleunigung dem Piloten in der gegnerischen Maschine warm werden wird ;)
Solange die Schubvektorsteuerung arbeitet, schaffen selbst die älteren Versionen der R-73 Lastvielfache von 42!
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hier mal eine R-73L an einer MiG-29UB. Aber irgendwas stimmt hier nicht - wer findet den Fehler?
irgendwie sieht der Scherstecker komisch aus , auch im unteren Bereich der Rakete sind Beschädigungen zu sehen , wer hat da wohl nicht nach Dienstvorschrift gehandelt ? :FFTeufel:

Mfg Fishbed792
 
Thema:

R-73 "rückwärts" abgeschossen...

R-73 "rückwärts" abgeschossen... - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug

    Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug: Am Mittwochmorgen verkeilten sich zwei Flugzeuge am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Eine Boeing der Fluggesellschaft Germania, die auf dem Weg...
  • VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern

    VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern: In diesem Video seht ihr eine AS-350, welche nach dem abheben langsam rückwärts hovert, und dabei mit ihrem Heckrotor die Plexiglaskanzel einer...
  • Rückwärts ?

    Rückwärts ?: Da ich weder Pilot noch ähnliches bin mal eine Frage: Ich habe letztes auf einer Airshow einen Hubi rückwärts fliegen sehen. - ist dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 35 radar rückwärts

    Oben