R-73 "rückwärts" abgeschossen...

Diskutiere R-73 "rückwärts" abgeschossen... im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ..und soll nur 12g abkönnen ?:headscratch: - ich finde 12g für eine Lenkwaffe - zumal Luftkampfrakete - recht wenig. Zu wenig...:headscratch:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Meines Wissens nach, macht eine R 73 eine 180° Drehung in einem Raum mit einem Radius von 40m!!! Bei der Beschleinigung ist es verdamt SCHNELL!!!:HOT
..und soll nur 12g abkönnen ?:headscratch: - ich finde 12g für eine Lenkwaffe - zumal Luftkampfrakete - recht wenig.
Zu wenig...:headscratch:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
eggersdorf;2160159.... schrieb:
kann aber nicht erkennen wie das abscheren tatsächlich abläuft.
Im APU sitzt eine scharfe, schräge Kante. Beim Abschuß wird das Steckerkabel während der Vorwärtsbewegung dagegengedrückt und durchtrennt. der Stecker und ein ca. 10cm langes Stück Kabel bleiben am LFK und fliegen mit.

Bis denne...
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
..und soll nur 12g abkönnen ?:headscratch: - ich finde 12g für eine Lenkwaffe - zumal Luftkampfrakete - recht wenig.
Zu wenig...:headscratch:
Cirrus hat eine Seite vorher geschrieben, dass der Flugkörper selbst 42g verträgt. Die 12g vom Beginn des Threads meinen vielleicht die maximale Beschleunigung des Ziels. :headscratch: Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber ich würde mal schätzen, dass da die Zielauffassungselektronik oder der Zünder das limitierende Moment sind. So im Sinne von "die Rakete könnte theoretisch mehr vertragen bevor sie auseinanderbricht, aber wenn das Ziel 12g zieht, kann die Rakete im Zielanflug es nicht mehr 'sehen'".
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Solange die Schubvektorsteuerung arbeitet, schaffen selbst die älteren Versionen der R-73 Lastvielfache von 42!
@Motschke:
Danke, habe ich überlesen :angel:

42g klingt für mich dann realistisch. (Wikipedia gibt bis 50g an)
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Die 12g vom Beginn des Threads meinen vielleicht die maximale Beschleunigung des Ziels. :headscratch:
Das ist in der Tat ein typisches Limit für das Ziel.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber ich würde mal schätzen, dass da die Zielauffassungselektronik oder der Zünder das limitierende Moment sind. So im Sinne von "die Rakete könnte theoretisch mehr vertragen bevor sie auseinanderbricht, aber wenn das Ziel 12g zieht, kann die Rakete im Zielanflug es nicht mehr 'sehen'".
Ich denke das ist ein wenig der Präzision der Bahnprognose für das Ziel geschuldet. Mit steigender Sicherheit über die Bahnkurve des verfolgten Objektes umso größere Radien kann ich als Verfolger fliegen - ich muss also nicht auf der gleichen Bahn wie mein Target fliegen. Im Idealfall, wenn ich jede Richtungsänderung instantan mit korrekter Quantität erfassen kann und meine Steuerung verzögerungsfrei arbeitet, brauche ich keine höheren Beschleunigungskräfte als das Target. In der Praxis ergibt sich eine gewisse Unschärfe und ein zeitlicher Versatz, so dass ich ganz zum Schluss einen deutlich kleineren Radius fliegen muss als die optimale Flugbahn. Mit a = v^2 r ^-1 muss die Rakete entsprechend bei der Agilität zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R-73 "rückwärts" abgeschossen...

R-73 "rückwärts" abgeschossen... - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug

    Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug: Am Mittwochmorgen verkeilten sich zwei Flugzeuge am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Eine Boeing der Fluggesellschaft Germania, die auf dem Weg...
  • VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern

    VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern: In diesem Video seht ihr eine AS-350, welche nach dem abheben langsam rückwärts hovert, und dabei mit ihrem Heckrotor die Plexiglaskanzel einer...
  • Rückwärts ?

    Rückwärts ?: Da ich weder Pilot noch ähnliches bin mal eine Frage: Ich habe letztes auf einer Airshow einen Hubi rückwärts fliegen sehen. - ist dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 35 radar rückwärts

    Oben