Erstellt von Kenneth  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 2527
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Kenneth

Weiß jemand, ob es noch flugfähige Caravelles gibt und wo sie sich gegebenenfalls befinden bzw. wann der letzte Flug einer Caravelle stattfand? Mir ist nur noch ein Exemplar in Schweden bekannt, wo ein Verein das Flugzeug wieder in die Luft bringen möchte.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Barrie

Ist es wirklich schon soweit?!

Das war doch erst "gestern", daß in Nürnberg der 'Germania'-Vorläufer SAT mit der Caravelle (noch in rudimentärer LTU-Bemalung) startete und landete!

Wenn die Caravelle wirklich nicht mehr fliegen sollte, muß sich ja fast ein Nürnberger Eiscafé in Flughafennähe umbenennen ...

Im Ernst: Leider fällt mir trotz verschärften Nachdenkens keine noch fliegende Caravelle ein.

Barrie

ramier

In der Aero war mal vor Urzeiten ein Bericht über "Fleischtransporter" in Bolivien. Die Fliegen zwar meist mit DC-4, DC-6 und DC-7 aber auch Carvelle sind anzutreffen (sogar eine mit rudimentärer Aero Lloyd Bemalung).

FBS

Es müssten eigentlich noch welche in kolumbien unterwegs sein wie zb. bei der AEROSUCRE oder bei der LINEAS AEREAS SURAMERICANAS. Bei der letzteren Airline müsste es sich auch um die ex. Aero Lloyd handeln. Wenn die Caravelle's noch unterwegs sind da nur noch als Frachter. Ansonsten müsste noch eine in Afrika unterwegs sein als Pax Flieger.

FBS

Das hab ich jetzt noch gefunden, die müsste noch unterwegs sein? http://www.worldairroutes.com/GabonExpress.html
    Da sind auch noch ein paar nette bilder dabei

Barrie

Eine schnelle Suche auf airliners.net hat ein niederschmetterndes Resultat ergeben: Außer der schwedischen Caravelle des "Le Caravelle Club" scheint es zumindest in Europa kein flugfähiges Exemplar mehr zu geben. Zumindest waren keine Bilder neueren Datums von derartigen Caravelles zu finden.

Barrie

FBS

@Barrie,
    in Europa sind die Dinger schon seit langen in der Zivilen Luftfahrt verschwunden. Die Franzosen hatten die Caravelle lange im Dienst auch diese wurden dann zuletzt an Afrika ausgeliefert.

Kenneth

Danke an alle! Es war gerade eine Suche wie Barrie's bei airliners.net die mir zu dieser Frage führte. Die Caravelles in Kolumbien waren mir bekannt, denn dorthin gingen zwei (?) Caravelles 10B von der dänischen Fluglinie Sterling Airways (eine der größten Caravelle-Benutzer), die ich mir kurz vor deren Export in 1993 am Flughafen Kopenhagen ansehen durfte. Zunächst sollten sie Dänemark mit einem kolumbianischen "Experimental" Lufttüchtigkeitszeugnis verlassen, aber mit diesen Papieren wurden sie vom dänischen LBA gegroundet.... :p Wenn jemand Caravelle-Fotos neueres Datums haben, dann würden sie mich sehr interessieren ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    FBS

Original geschrieben von 49ers
    Hi,
    hatte die CEV nicht mal ne SE210??
    Die müßte doch noch fliegen?

cu

Tom
    Auch die ist schon seit einiger Zeit ausser Dienst und irgendwo ausgestellt. Die Franzosen haben keine mehr im Dienst

EDGE-Henning

Cruzeiro Do Sul (Brasilien)
    http://airlines.afriqonline.com/airlines/290.htm ( in den 70ern)

Auch JAT hatte in 1963 eine.

Einige Serials:
    http://www.thai-aviation.net/airline...0AW%20Intl.htm

Air Zaire:
    http://www.angelfire.com/fl/tonyedlind/AirZaire.html

Aber heute noch eine Flugfähige? Der NAchfolger wurde ja auch Stillgelegt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Flugfähige Caravelles?