Flugfähige Caravelles?

Diskutiere Flugfähige Caravelles? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß jemand, ob es noch flugfähige Caravelles gibt und wo sie sich gegebenenfalls befinden bzw. wann der letzte Flug einer Caravelle stattfand...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Weiß jemand, ob es noch flugfähige Caravelles gibt und wo sie sich gegebenenfalls befinden bzw. wann der letzte Flug einer Caravelle stattfand? Mir ist nur noch ein Exemplar in Schweden bekannt, wo ein Verein das Flugzeug wieder in die Luft bringen möchte.
 
#
Schau mal hier: Flugfähige Caravelles?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Huch!

Ist es wirklich schon soweit?! :eek:

Das war doch erst "gestern", daß in Nürnberg der 'Germania'-Vorläufer SAT mit der Caravelle (noch in rudimentärer LTU-Bemalung) startete und landete!

Wenn die Caravelle wirklich nicht mehr fliegen sollte, muß sich ja fast ein Nürnberger Eiscafé in Flughafennähe umbenennen ...

Im Ernst: Leider fällt mir trotz verschärften Nachdenkens keine noch fliegende Caravelle ein.

Barrie :FFCry:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
In der Aero war mal vor Urzeiten ein Bericht über "Fleischtransporter" in Bolivien. Die Fliegen zwar meist mit DC-4, DC-6 und DC-7 aber auch Carvelle sind anzutreffen (sogar eine mit rudimentärer Aero Lloyd Bemalung).
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Es müssten eigentlich noch welche in kolumbien unterwegs sein wie zb. bei der AEROSUCRE oder bei der LINEAS AEREAS SURAMERICANAS. Bei der letzteren Airline müsste es sich auch um die ex. Aero Lloyd handeln. Wenn die Caravelle's noch unterwegs sind da nur noch als Frachter. Ansonsten müsste noch eine in Afrika unterwegs sein als Pax Flieger.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Eine schnelle Suche auf airliners.net hat ein niederschmetterndes Resultat ergeben: Außer der schwedischen Caravelle des "Le Caravelle Club" scheint es zumindest in Europa kein flugfähiges Exemplar mehr zu geben. Zumindest waren keine Bilder neueren Datums von derartigen Caravelles zu finden.

Barrie :FFEEK:
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
@Barrie,
in Europa sind die Dinger schon seit langen in der Zivilen Luftfahrt verschwunden. Die Franzosen hatten die Caravelle lange im Dienst auch diese wurden dann zuletzt an Afrika ausgeliefert.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Danke an alle! Es war gerade eine Suche wie Barrie's bei airliners.net die mir zu dieser Frage führte. Die Caravelles in Kolumbien waren mir bekannt, denn dorthin gingen zwei (?) Caravelles 10B von der dänischen Fluglinie Sterling Airways (eine der größten Caravelle-Benutzer), die ich mir kurz vor deren Export in 1993 am Flughafen Kopenhagen ansehen durfte. Zunächst sollten sie Dänemark mit einem kolumbianischen "Experimental" Lufttüchtigkeitszeugnis verlassen, aber mit diesen Papieren wurden sie vom dänischen LBA gegroundet.... :p Wenn jemand Caravelle-Fotos neueres Datums haben, dann würden sie mich sehr interessieren ;)
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Original geschrieben von 49ers
Hi,
hatte die CEV nicht mal ne SE210??
Die müßte doch noch fliegen?

cu

Tom
Auch die ist schon seit einiger Zeit ausser Dienst und irgendwo ausgestellt. Die Franzosen haben keine mehr im Dienst
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Eine gibt es wohl noch und zwar die 3C-SEP der Gabon Express eine Caravelle 11R die momentan in Süd Afrika auf dem Joburg-Rand Airport zur Wartung steht.
 
Anhang anzeigen

pitblank

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
heiligenhaus
SE 210 10R

Eine von unseren Caravelle steht in Bordaux
http://caea.free.fr/en/coll/carav10r.html
Ich wollte sie vor 2 Jahren mal besichtigen kam aber leider an dem Tag nicht ran.
Ein Cockpit wurde abgesägt und ist bei der Firma Käufer in Velbert als Ausbildungstrainer im Einsatz. Die Letzte der 3 wurde in Kolumbien zum "Fleischtransport benutzt" und wegen zuviel Brötchen im Fleisch doch glatt vom Zoll beschlagnahmt. Soll aber immer noch bei der Regierung fliegen.

Ein Caravelle Mechaniker. Das schönste Flugzeug!
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Hallo!

ich bin neu hier.
Ich hab ein interessantes Video, was vielleicht auch einige kennen. das ist von 2002 bei einer un mission von schweden entstanden, da flog auch noch ein.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Thema:

Flugfähige Caravelles?

Flugfähige Caravelles? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    caravelle flugzeug nachfolger

    Oben