Erstellt von  |  Antworten: 28  |  Aufrufe: 3653
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Wien/Berlin - Zwei österrechische Draken-Abfangjäger mit scharfer Bewaffnung haben am Dienstag Vormittag eine Boeing 737 der Air-Berlin beim Einflug in österreichischen Luftraum abgefangen.

Die Maschine befand sich auf dem Weg von Zakynthos nach Berlin-Schönefeld und meldete sich offenbar nicht wie vorgeschrieben bei Austro Control. Die österreichische Flugsicherung versuchte nach eigenen Angaben erfolglos die Maschine über Funk zu erreichen und meldete schließlich ein "unbekanntes Flugobjekt".

Daraufhin schickte Österreich zwei Abfangjäger vom Fliegerhorst Linz-Hörsching zum Abfangen der Maschine. Die Jäger holten die Boeing über Niederösterreich ein und konnten Funkkontakt zur Maschine herstellen.

Nach Air-Berlin Angaben hatte der Radar-Controller in Belgrad versäumt, die Maschine rechtzeitig anzuweisen, auf die Frequenz von "Wien Radar" zu schalten. Der Funkkontakt sei nicht unterbrochen gewesen.

Die Airline spricht daher von einer "Überreaktion" der zuständigen österreichischen Stellen, da Austro Control der Flugplan von Air-Berlin vorlag, aus dem Flughöhe, -kurs und Zeitpunkt des Erreichens der österreichischen Grenze hervorgingen.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Sch....e - warum war ich nicht in dieser Boeing. Das hätte wiedermal Bilder gegeben schöneres gibts nich !!!!!

Hornet

Diese Reanktion kann man ja verstehen, nach den tragischen Ereignissen. In Österreich dauert es nciht 20 minuten bis die Flugkontrolle das Flugzeug bemerkte!

Alpha

Uuups.
    Am Dienstag zur gleichen Zeit war ich ebenfalls in einer 737-800 der Air Berlin unterwegs von Samos (GR) nach Hannover. Unsere Route war dabei im wesentlichen die gleiche, wie die der anderen 737, ebenso die Zeit. Tse, Tse...

Ösi-Draken ? Eine 737 hängt die Dinger doch locker ab :D :D
    Ok, unser Fluggerät ist auch nicht mehr soooo neu...

..und wo ist die PK

Christoph

Ich möchte gerne unterstreichen, dass der der Flughafen Hannovers "Flughafen Hannover-Langenhagen" heisst. Schließlich ist er eine Gemeinde von Langenhagen! :D ;) :p Hat sogar ne eigene Postleitzahl!

Alpha

Ich wäre ja lieber nach Hamburg geflogen, aber da waren keine Plätze mehr frei... :(

Nee, falsch: bei diesem Wetter hier wäre ich lieber dageblieben...

AMIR

@Grimmi

und schon wieder kann ich Dir nur zustimmen .....

Schade, dass in unserem Land nicht mehr so viel "los" ist ..... Ne scharf ausgerüstete F-18 begleitet von einer ebenfalls scharf munitionierten Mirage (irgendwer muss den Eindringling doch fotografieren ... und wer kann das besser?) .... das wär doch ein toller Bild! ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Werner W.

Da fliegt ein Pilot über Kroatien, Slowenien & Österreich mit der Belgrader- Funkfrequenz. Muss man jetzt für diese Herren Piloten auch noch einen Funk-Autopiloten einführen?
    Unsere Draken können ohne Nachbrenner Überschall fliegen, können das Eure Luftwaffendiesel auch?

Grimmi

@AMIR

Tja, das wären schöne Fotos. Haste schon das Bild im neuen Cockpit gesehen ? Das Bild auf Seite 11 oben (Luft-Luft; im Bild überholt gerade die Hornet J-5012 diesen Dewoitine D-26 HB-RAI, die Hornet ist leider ein wenig unscharf) ?
    Das hätte ich auch gerne aufgenommen !!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Abfangeinsatz über Österreich