Abfangeinsatz über Österreich

Diskutiere Abfangeinsatz über Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wien/Berlin - Zwei österrechische Draken-Abfangjäger mit scharfer Bewaffnung haben am Dienstag Vormittag eine Boeing 737 der Air-Berlin beim...

Guest

Guest
Wien/Berlin - Zwei österrechische Draken-Abfangjäger mit scharfer Bewaffnung haben am Dienstag Vormittag eine Boeing 737 der Air-Berlin beim Einflug in österreichischen Luftraum abgefangen.

Die Maschine befand sich auf dem Weg von Zakynthos nach Berlin-Schönefeld und meldete sich offenbar nicht wie vorgeschrieben bei Austro Control. Die österreichische Flugsicherung versuchte nach eigenen Angaben erfolglos die Maschine über Funk zu erreichen und meldete schließlich ein "unbekanntes Flugobjekt".

Daraufhin schickte Österreich zwei Abfangjäger vom Fliegerhorst Linz-Hörsching zum Abfangen der Maschine. Die Jäger holten die Boeing über Niederösterreich ein und konnten Funkkontakt zur Maschine herstellen.

Nach Air-Berlin Angaben hatte der Radar-Controller in Belgrad versäumt, die Maschine rechtzeitig anzuweisen, auf die Frequenz von "Wien Radar" zu schalten. Der Funkkontakt sei nicht unterbrochen gewesen.

Die Airline spricht daher von einer "Überreaktion" der zuständigen österreichischen Stellen, da Austro Control der Flugplan von Air-Berlin vorlag, aus dem Flughöhe, -kurs und Zeitpunkt des Erreichens der österreichischen Grenze hervorgingen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sch....e - warum war ich nicht in dieser Boeing. Das hätte wiedermal Bilder gegeben schöneres gibts nich !!!!!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Diese Reanktion kann man ja verstehen, nach den tragischen Ereignissen. In Österreich dauert es nciht 20 minuten bis die Flugkontrolle das Flugzeug bemerkte!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Uuups.
Am Dienstag zur gleichen Zeit war ich ebenfalls in einer 737-800 der Air Berlin unterwegs von Samos (GR) nach Hannover. Unsere Route war dabei im wesentlichen die gleiche, wie die der anderen 737, ebenso die Zeit. Tse, Tse...

Ösi-Draken ? Eine 737 hängt die Dinger doch locker ab :D :D
Ok, unser Fluggerät ist auch nicht mehr soooo neu...
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Ich möchte gerne unterstreichen, dass der der Flughafen Hannovers "Flughafen Hannover-Langenhagen" heisst. Schließlich ist er eine Gemeinde von Langenhagen! :D ;) :p Hat sogar ne eigene Postleitzahl!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ich wäre ja lieber nach Hamburg geflogen, aber da waren keine Plätze mehr frei... :(

Nee, falsch: bei diesem Wetter hier wäre ich lieber dageblieben...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Grimmi

und schon wieder kann ich Dir nur zustimmen .....


Schade, dass in unserem Land nicht mehr so viel "los" ist ..... Ne scharf ausgerüstete F-18 begleitet von einer ebenfalls scharf munitionierten Mirage (irgendwer muss den Eindringling doch fotografieren ... und wer kann das besser?) .... das wär doch ein toller Bild! ;)
 

Werner W.

Guest
Da fliegt ein Pilot über Kroatien, Slowenien & Österreich mit der Belgrader- Funkfrequenz. Muss man jetzt für diese Herren Piloten auch noch einen Funk-Autopiloten einführen?
Unsere Draken können ohne Nachbrenner Überschall fliegen, können das Eure Luftwaffendiesel auch?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@AMIR

Tja, das wären schöne Fotos. Haste schon das Bild im neuen Cockpit gesehen ? Das Bild auf Seite 11 oben (Luft-Luft; im Bild überholt gerade die Hornet J-5012 diesen Dewoitine D-26 HB-RAI, die Hornet ist leider ein wenig unscharf) ?
Das hätte ich auch gerne aufgenommen !!!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Das muss wohl ein Gefühl sein, wenn plötzlich Kampfjets neben dem Ferienflieger auftauchen! Wenn man weiss, dass in Amerika Passagiermaschinen abgeschossen wurden!


P.S.: in Samos war ich auch schon, gerade in der Anflugschneise! Der Flugplatz muss echt kriminell angeflogen werden!
 

Werner W.

Guest
Nach der Jugo-Krise'91 wurden rund 20 Stück AIM9-P3 beschafft.
In der zweiten Hälfte der 90er wurden (?)Stück AIM9-P5 mit all aspect-Suchkopf beschafft.
mfG:cool:
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Naja, also all aspect würde ich den Suchkopf der AIM-9P nicht gerade nennen. Das sind eher die -9L und -9M. Vielleicht ist der ein bißchen aufgerüstet worden, aber richtig all aspect glaube ich nicht!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Werner


Grundsätzlich kann jedes Flugzeug auch ohne Nachbrenner im Überschallbereich fliegen, aber eben erst, wenn es die Schallmauer bereits bezwungen hat, sich in grosser Höhe befindet, und auch dann nur für eine begrenzte Zeit, weil die Geschwindigkeit ohne Nachbrenner durch den Luftwiderstand ständig abnimmt! Somit stellen die Draken keine Ausnahme dar!

@Grimmi,


nein, habe das neueste Cockpit noch nicht gekauft .....
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
Sidewinders

Ihr müsst aber bedenken, das von den Sidewinders, die wir jetzt noch haben, einige schon ihr "Ablaufdatum" erreicht haben.

Da werden nicht mehr viele da sein. Eventuell noch 10 oder so.
Mehr sicher nicht!:(
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
naja so viel mehr werden die wohl nach der (wahrscheinlichen) Gripen beschaffung auch nicht bekommen nur das dann halt auch mittelstrecken racketen dazu kommen was auf jeden fall notwendig ist da man sonst das Radar der Gripen das sehr gut ist eigentlich "fast" umsonst ist!
 

Guest

Guest
hi "Maverick" alias Chris

hab mir gedacht, ich schau halt doch einmal vorbei - hab mir ja wegen dir einen neuen Namen zulegen müssen ;-))

mfG Chris
 
Kiowa

Kiowa

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2001
Beiträge
224
Zustimmungen
27
Ort
LOXL, Österreich
ja sowas!

Hi ChRIS und christian!


Jetzt hab ich mich auch zu euch gesellt.
ihr kennt mich ja schon vom airpower.at-forum (und evt. vom forum meiner bh-infoecke?)
Dort bin ich unter "Florian kollmann" zu finden!:D
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
tut mir leid herr K. :D aber wer zuerst kommt mahlt zuerst das weisst du ja aus dem Airpower forum :) :)

PS: im FF chat ist mein name CHRIS auch schon regiestriert :D
 
Thema:

Abfangeinsatz über Österreich

Abfangeinsatz über Österreich - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jugokrise

    Oben