Erstellt von der Holzdorfer  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 3172
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Rußspuren

der Holzdorfer

Kann mir jemand erklären, wie ich am besten Rußspuren an der Bordkanone darstellen kann? Ich hatte vor Rußpulver aus dem Kriminalistikbereich zu nehmen. Das ist das Zeug, womit Fingerabdrücke sichtbar gemacht werden. Sicherlich geht auch schwarze Kreide. Nun die Frage: Macht man das ganz zum Schluß? Hätte dann die Folge, dass es nicht grifffest ist. Oder macht man das vor der letzten Mattlackschicht? Stellt sich hier die Frage, ob der Ruß unter dem Klarlack dann noch wie Ruß aussieht. Das ganze mit Airbrush und schwarzer Farbe darzustellen, traue ich mich nicht. Sieht bei mir dann bestimmt aus wie "angemalt".

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Farbpulver geht immer sehr gut - als Farbpulver sind verwendbar :

- Grafit von abgeraspeltetn Bleistiftminen
    - Farbpulver (Pigmente) aus dem Maler/Kunsthandel)
    - Ruß : Nimm ein streichholz und brenne es ab

Auftrag mit Pinsel oder Wattestächen. Auftupfen und in entsprechende Richtung verschmieren
    Auftrag auf Seidenmatt oder matten Lack (auf Hochglanz hält es schlecht)
    Nachträglicher Schutzlack ist nicht notwendig - aber geht auch.

Det190

Also auf das versiegeln solltest Du wirklich verzichten und es mit den von Arne angepriesenen Dingen tun.
    Ein späteres Anfassen gerade an diesen Stellen Deines Modells
    wird sich doch sowieso verbieten.

Doch eines sollte man in dem Zusammenhang mit dem aufbringen
    gerade von Russspuren die Waffen anstellen beachten:

Es gibt diese kaum !!!!!!!!!!! Und wenn dann meist nur in solch geringer Form das sie einen gar nicht auffallen.
    In jedem Fall sollte bei dieser Art von Gebrauchsspuren ein
    entsprechendes Bilderstudium erfolgen.
    Was man da manchmal zu sehen bekommt auf Modellen ähnelt mehr einer Abgasfahne, völlig übertrieben und daneben.

MfG Det

AM72

Es gibt diese kaum !!!!!!!!!!!

Na - sehe ich anders. Habe ja gerade meine F-100 gemacht - und da kann ich Dir genug Fotos zeigen wo an den Kanonen genug rumgesaut werden darf.
    Ganz Unrecht hat Det aber nicht : Erst Fotos/Originale ansehen um festzustellen Was Wo Wieviel verschmutzt/verrusst ist.

Det190

Ich bombardiere Dich mit Fotos wo NIX zu sehen ist :HOT
    Oder waren all diese Flugzeuge gerade in der Waschstraße ?

Ich sags ja auch, Originalbilder vorher anschauen :D :D

AM72

Hä ?
    Det was wird das ? Flugzeuge mit Russpuren nach Waschstrasse ?

schaue mal :

Vorne unter dem Bug : http://f-100.org/images/f-100c_41741-3.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_53550-2.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_63443-1.jpg
    http://f-100.org/images/f-100d_62987.jpg

Recht hat Det damit das diese Rußspuren nicht immer drauf sind - eben NACH der Waschstrasse sind sie weg;)

Det190

Schön Arne, darfste in diesem Fall schön dreckig machen :D
    Ich mag keine dreckigen Flugzeuge :D

Bilder können allerdings überzeugen, wie in diesem speziellen
    Fall, dagegen habe ich ja auch gar nichts gesagt.

der Holzdorfer

Hübsch, wie das in eurem kleinen Privatkrieg ausartet. Aber danke für die Info's. Hab ich mir schon gedacht, dass der Ruß nicht versiegelt wird. Ist er ja in "echt" auch nicht. Das Problem dabei ist nur, dass sich dann eine "Waschstraßenbehandlung" des Modells nach längerer Rumsteheinstaubphase auch verbietet. Von wegen, es gibt kaum Ruß an Waffen kann ich nur sagen: lächerlich! Ist aber nicht böse gemeint. Nun weiß ich nicht, wieviel Erfahrung Det im Umgang mit Schusswaffen hat, aber jede Waffe ist total mistig, nachdem sie abgefeuert wurde, egal ob Bord-MG oder Handfeuerwaffe. Und wenn so ein Vogel nach einem Luftkampf oder einem Übungsschießen wieder heil zu seinem Mechaniker kommt, ist das MG eben total verschmaucht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und bei den Luftstreitkräften der NVA wurde, gerade in der Endphase, nicht mehr so viel Wert auf's Putzen gelegt. Leider mangelt es an Bildern gerade abgefeuerter Bord-MG's. Aber etwas Ruß ist ja wohl erlaubt, oder?

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Barrie

Ich denke, Det190 hatte einfach jene Modelle vor seinem geistigen Auge, die aussehen, als ob in/an den Kanonenläufen ölgetränkte Lappen verbrannt worden wären ...

Persönlich empfehle ich, 'mal hier ein wenig zu schmökern. Wie so oft, gilt auch hier meist, daß eine Sache dann vollkommen ist, wenn man nichts mehr weglassen kann (nach: Antoine de Saint-Exupéry).

Barrie ;)

christoph2

@der Holzdorfer,

es besteht schon die Möglichkeit Staub mittels Lack zu versiegeln, geringer Druck, größere Entfernung zwischen Modell und Airbrushpistole. ABER dadurch geht viel vom gewünschten Effekt verloren. Du könntest daher den Staub/Ruß/Was-auch-immer etwas stärker als nötig auftragen und dann anschließend versiegeln.

Aber wenn für Dich die Griffestigkeit oder späteres Abwaschen (???!!) wichtig ist, dann wirst Du nicht drumherumkommen mit der Airbrush zu arbeiten. Wichtigste Vorrausetzungen: Wenig Druck, stark verdünnte Farbe und einen guten Tag und schon hast Du schöne griff-feste Schmauchspuren. Die Möglichkeit hast Du zwar von vorneherein ausgeschlossen, aber versuchen würde ich es trotzdem (an einem alten Modell ;) ) - es lohnt sich.

Optimal ist die Anwendung von Airbrush und Stäuben für Abgasfahnen und Schmauchspuren.

Zum Thema Schmauchspuren ansich, einfach Vorbildfotos studieren und fertig. Sollte ich keines dazu haben, dann ist das Motto "weniger ist mehr". Es gibt nichts schlimmeres als pechschwarze, überdimensionale Rußspuren die den Eindruck des gesamten Modells zerstören. Da kann man noch so eine gute Tarnung hinlegen, die fällt dem Betrachter gar nicht mehr auf....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Rußspuren

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

modellbau rus.luftabwehrraketen

Sie betrachten gerade Rußspuren