Kameraberatung

Diskutiere Kameraberatung im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich besitze die HP 945, diese ist etwa in der gleichen Gewichtsklasse wie die Olympus C-750 oder die Minolta Z1. Ich habe damit auch sehr ähnliche...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich besitze die HP 945, diese ist etwa in der gleichen Gewichtsklasse wie die Olympus C-750 oder die Minolta Z1. Ich habe damit auch sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Tigerfan: Zu lange Auslöseverzögerung, zu langsamer Autofocus. Sonst ist die Kamera aber eigentlich zu empfehlen: Benutzerfreundlich, bequem, super Bildqualität, guter Videomodus, starkes Zoom.
 
#
Schau mal hier: Kameraberatung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@Michael
Mit der Sporteinstellung gehts etwas zügiger bei der Olympus. Sonst sind schnell fliegende Flugzeuge schon nicht so einfach ..
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Hinsichtlich der Objektive, das Sigma würde ich auch nur als Notlösung sehen. Wenn das Geld für was Vernünftiges nicht reicht.

Mein Vorschlag wäre der D70Kit (mit dem 17-55) zusätzlich noch ein schönes Zoom. Sagen wir 100-300. Wobei ich ja meine eigene Meinung zu Telezooms habe, aber ist ja egal. :red:
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Alles, was einen Zoomfaktor größer 2,5 hat taugt eher wenig.
 

Raybin

Guest
Ich hab mir die Olympus C750 zugelegt. Da Kleiner Frosch die Minolta Z1 hat können wir direkte Vergleiche anstellen.Leider hat das Wetter noch keine Fotoausflüge erlaubt seit ich die Cam habe, aber eines ist jetzt schon klar: die Z1 löst viel schneller aus als die C750.
Eine Frage an die profis: Was ist die beste Belichtungszeit um landende Jets zu knipsen?
Gruss
Ray
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Raybin ... Du meinst die Verschlusszeit ... das kommt eigentlich nciht so auf die Geschwindigkeit des Motivs an, sondern eher auf das Objektiv, das Du verwendest. Es gibt da eine goldene Regel, die besagt, dass der Nenner (die Mathematiker mögen mich korrigieren, sofern ich den verkehrten Begriff verwende) der Verschlusszeit mindestens der Brennweite des Objektivs entsprechen sollte. Das bedeutet: fotografiert man mit einem Zoom auf 200mm Brennweite, sollte die Verschlusszeit mindestens 1/200sec. betragen. Wird dieser Wert unterschritten, steigt das Risiko, unscharfe Fotos zu schiessen, deutlich. Natürlich spielt der Ruhepuls eine grosse Rolle, oder, anders formuliert, je ruhiger die Hand des Fotografen das Objektiv bzw. die Kamera hält, desto schärfer werden die Fotos (besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen). Je schneller hingegen das Motiv ist (Bsp: low-pass mit hoher V), desto kleiner sollte auch die Verschlusszeit sein. Und - ganz wichtig - ohne Mitziehen der Kamera sind bei hohen Geschwindigkeiten scharfe Bilder praktisch nicht mehr möglich!
 

Raybin

Guest
@ AMIR
Danke für die Infos
Ich habe festgestellt dass es doch gravierende Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotographie gibt. Motive die ich mit meiner kleinen alten Canon schön sauber " abgeschossen " habe kriege ich mit der Digicam im Moment jedenfalls noch nicht so sauber hin. Da werde ich meiner Frau wohl erklären müssen dass ich in nächster Zeit viele Fotosafaris zu diversen ABs machen muss um die Cam zu beherrschen :engel:
Gruss
Ray
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Manchmal ist es auch das eigene Handling, dass gute Fotos verhindert ... auch wenn es bei allen Digicams ein Farbdisplay gibt, kann man weiterhin Fotos durch das Okular schiessen. Und die gelingen dann z.T. auch wirklich besser - weil man sich halt seit vielen Jahren gewohnt ist, durch ein Okular zu "zielen"! Tja, und die Auslöseverzögerung ... die wurde ja schon erwähnt. Ich denke, 80% aller Digicams kann man schlicht vergessen für die "Actionfotographie", weil eine Auslöseverzögerung bereits ab 0,5 sec. hinderlich ist ...
 

Raybin

Guest
@ Amir
Was das Display angeht, da hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Ich krieg die Flieger einfach nicht zu " fassen ", beim Fotographieren durch den Sucher gehts einfacher.
Einer der grossen Vorteile einer Digicam liegt für mich u.a. darin dass ich nicht mit teueren Filmen zu einem Fotografen latschen muss um eine teure Entwicklung zu bezahlen und er versaut mir die Filme dann auch noch. Ausserdem entfällt die lästige Wartezeit, ich kann abends zuhause sofort begutachten ob ich Mist gemacht hab oder nicht.
Was das eigene Handling angeht, nun da hab ich wohl bei allen Arten von Cams meine Probleme, bedingt durch die kaputte rechte Flosse.

Gruss
Ray
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Du Amir, mitziehen mußte ich noch nie.

Zur Motivverfolgung ist Mitziehen klar, aber für ein scharfes Bild nicht. Wenn das nötig ist, dann ist die Kamera bzw. das Objektiv unzureichend.

Hinsichtlich der Belichtungszeit hast Du Recht. Sie sollte nicht größer als 1/Brennweite des Objektivs sein.

Bei schlechten Wetterverhältnissen würde ich statt die Mitziehtechnik zu verwenden lieber den ISO Wert hoch jagen.

Noise kriegt man bei der Nachbearbeitung leichter raus als Unschärfe.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@seahawk ... ich weiss ja nicht was Du für eine Profiausrüstung hast, aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, das Bilder ohne Mitziehen nur in den wenigsten Fällen wirklich scharf werden. Ausnahme: Man hat strahlenden Sonnenschein, blauer Himmel als Hintergrund und ein 300/2.8 Tele .... abgesehen davon, dass man bei schnell fliegenden Jets ohne Mitziehen wohl mindestens 50% versaut, weil die Bildkomposition daneben ist ...

Für mich auf jeden Fall ist das Mitziehen eine grundlegende Technik um scharfe Action-Pics zu schiessen.

Aber villeicht kann ja hier noch ein anderer "Profi" was dazu sagen ... F_W, Grimmi, Airpic, Airtoair?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.143
Ort
BY
Original geschrieben von seahawk
...mitziehen mußte ich noch nie...
:?! :?!
Merkwürdig, mitziehen ist doch das A und O beim Fliegerfotografieren, zumindest wenn man scharfe vollformatige Bilder haben will. Ein bisschen übertrieben könnte man sagen:
ok, ich habe meine Festbrennweite (denn Zooms sind sowieso nicht so gut ;)) mit 200mm, die halte ich irgendwie Richtung Himmel und warte bis der Flieger durchfliegt. Dann drücke ich ab. Resultat: der Flieger macht vielleicht 20-30% des Bildes aus, und ist verschwommen, da er zu schnell durchs Bild geflitzt ist.
Zweite Möglichkeit: 400mm Objektiv (auch fest...), den Flieger am Himmel suchen und durch Mitziehen immer schön in der Mitte halten. Das verringert auch die relativ Winkelgeschwindigkeit (der Flieger bewegt sich nicht so schnell im Sucher). Wenn er halbwegs formatfüllend zu sehen ist gibt's nur eins: abdrücken!!! Und dann sollte der Schuß im Kasten sein.
Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber bei mir klappt's mit der zweiten Methode wunderbar :TD:

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
In dem Fall bin ich nicht der einzige der so fotografiert ... uff ... :red:
 

Raybin

Guest
Eine grundlegende Frage:
Wann wird das Bild einer Digi gemacht? Wenn ich den Auslöser drücke kommt die berühmte "dunkle Sekunde". Wird das Bild am Anfang oder am Ende der Sekunde auf den Chip gebacken?
Das Mitziehen wird dadurch ja entscheidend beeinflusst, denk ich mal.Muss ich quasi blind eine Sek mitziehen oder kann ich das ab dem Moment in dem ich Geschossen habe sein lassen?
Es mag sein dass meine Fragen für euch Profis etwas banal klingen, aber auch mit meiner alten Canon hab ich einfach alles auf Automatik gestellt und draufgehalten. Dass die Bilder gut wurden konnte man ja teilweise hier im Forum sehen und auch Lob und Anerkennung von den Profis hier gabs auch.Mein Status: Laie, Anfänger, aber mit Glückstreffern gesegnet...
Wenn ich nun bei der Olympus die Sporteinstellung wähle und drauflosschiesse müsste das Resultat in grossen Teilen jedenfalls ansehlich werden,oder?
Der Unterschied ziwschen Laien und Profis erkennt man daran dass der Laie nicht weiss warum es geklappt hat und der Profi erklären kann warum es nicht geklappt hat.
Gruss
Ray
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Raybin
Der Unterschied ziwschen Laien und Profis erkennt man daran dass der Laie nicht weiss warum es geklappt hat und der Profi erklären kann warum es nicht geklappt hat.
Den find ich gut .... :TD:

Ich würde jetzt mal behaupten, dass während der "Dunkelphase" die Kamera das Bild aufnimmt und die entsprechenden Berechnungen durchführt. Warum die kleineren Kameras eine solch lange Verzögerung haben, kann ich allerdings auch nicht erklären ....
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.143
Ort
BY
Ray: mein Tip an dich: immer mitziehen! Ich weiss zwar nicht wann deine Kamera das Bild aufnimmt, aber wenn du schön regelmäßig mitziehst, was im Landeanflug nicht allzu schwer sein dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du ihn einfängst.
Ich würde vorschlagen, du übst mit dem kleinen Frosch noch etwas in Florennes und dann machen wir in Volkel dieses Jahr einmal ein Vergleichsknipsen :TD:

F_W
 

Raybin

Guest
@ F_W
Klasse Vorschlag.:TD:
Obwohl ich befürchte dass ich gegen euch Profis nur die goldene Ananas gewinne. Obwohl es ja kein Wettbewerb sein soll. Was das Üben in Florennes betrifft: darf ich dich gegenüber meiner Frau zitieren wenn es um die Freigabe fürs Auto geht?:FFTeufel:
Ich freu mich schon auf Volkel und ein Wiedersehen
Gruss
Ray
 
Thema:

Kameraberatung

Oben