"Autopilot" der DC-3

Diskutiere "Autopilot" der DC-3 im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute! Ich habe mich mal wieder etwas mit dem MSFS'04 beschäftigt und mich mal in das Cockpit einer DC-3 (C-47) geschwungen. Leider komme ich...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi Leute!
Ich habe mich mal wieder etwas mit dem MSFS'04 beschäftigt und mich mal in das Cockpit einer DC-3 (C-47) geschwungen. Leider komme ich mit dem Autopiloten, oder Steuerhilfe nicht sehr zurecht. Ich habe mal einen Screenshot angehängt und den Tasten Zahlen zur besseren Erklärung zugewiesen. Ich hoffe jemand von euch kann mir die Funktionsweise erklären. Mich steuert das Ding immer gnadenlos in den Boden! :D
Vorallem die Anzeige rechts interessiert mich.
Grüße und Danke im Voraus!

nico

P.S.: Wie nennt man das ganze genau? Ist das wirklich ein Autopilot?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: "Autopilot" der DC-3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Rechts die Anzeige sieht eher wie ein primitiver künstlicher Horizont aus.

Flieg selbst aber nie FS.
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
links: kompass und rechts: künstlicher Horizont

aber ob das was mit einem Autopilot zu tun hat glaub ich nicht. aber ich bin mir nicht sicher.

m.f.G.

Hackepeter
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Könnte das eine Art "Urahn" der modernen Autopiloten darstellen?
Es wäre ja möglich, daß es lediglich einen "Heading-Select" (links) gibt und eine Art "Wing-Leveler" (rechts) ...

Aber da ich nicht die Spur einer Ahnung habe, wie es tatsächlich funktioniert, werde ich nicht weiter Verwirrung stiften ...

Barrie ;)
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Also, ich habe mal durch ausprobieren ein paar Funktionen herausgefunden.
An dem On/Off-Schalter aktiviert, bzw. deaktiviert man den Autopiloten. An Drehschalter 1 stellt man den gewünschten Steuerkurs ein. Zuvor muss man jedoch mit Drehschalter 2 den Autopiloten mit dem Kompass abgleichen, wegen dem bekannten Kurskreiseldrift.
So, an der rechten Apperatur kann man das Nickverhalten des Flugzeuges beinflussen. Mit Drehschalter 5 kann man das Flugzeug zum Steigen, bzw. Sinken bringen. Mit Schalter 5 kann man den künstlichen Horizont quasi nullen, er geht dann in Ausgangslage zurück. Wozu das gut ist habe ich noch nicht ergründen können. Mit Schalter 4 kann man vermutlich auch den künstlichen Horizont nachstellen. Bis jetzt habe ich das aber noch nie benötigt.
Ich hatte gehofft jemand von euch hätte vielleicht ein Buch über die DC-3 in der man näheres über die Instrumente erfahren könnte. So heißt es eben "learning by doing"! ;)
Grüße!

nico
 
Thema:

"Autopilot" der DC-3

"Autopilot" der DC-3 - Ähnliche Themen

  • Anfängerflugzeug für Autopiloten

    Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
  • FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

    FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???: Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...
  • IFR fliegen ohne Autopilot

    IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
  • Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

    Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht...
  • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

    Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...
  • Ähnliche Themen

    • Anfängerflugzeug für Autopiloten

      Anfängerflugzeug für Autopiloten: Hallo liebes FlugzeugForum, mein Name ist Konrad, ich bin Student und mache gerade meine Masterarbeit. Dabei soll eine kostengünstige Alternative...
    • FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???

      FMS - Autopilot und der ganze Aufbau ???: Hallo zusammen, ich bin mich gerade in die ganze Geschichte mit Autopilot und Instrumente am einarbeiten. Für diesen Zweck habe ich mir mal ein...
    • IFR fliegen ohne Autopilot

      IFR fliegen ohne Autopilot: Hallo, poste mal mein Anliegen hier, weil ich nichs besseres gefunden habe. Ist es Zulässig ein Luftfahrzeug (E-Klasse) ohne Autopilot IFR zu...
    • Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?

      Heckrotor - Autopilot / Computerunterstützung?: Hallo! Gibt es eigentlich irgendwelche Überlegungen für einen Heckrotor-Autopiloten bzw eine Heckrotor-Unterstützung ? Ich weiss jetzt nicht...
    • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

      Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...

    Sucheingaben

    dc3 autopilot

    ,

    ifr flug dc 3

    Oben