D-Day?

Diskutiere D-Day? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moien, Meine Informationen stammen u.a. aus dem Nachlass eines US Glider Pilots, dazu Recherchen in College Park, MA. sowie Kontakte zu...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
@Husar: Danke für den Beitrag. :TOP:

Woher hast du deine Informationen?
Moien,
Meine Informationen stammen u.a. aus dem Nachlass eines US Glider Pilots, dazu Recherchen in College Park, MA. sowie Kontakte zu Veteranen vom Glider-Regiment (vor 40 Jahren!!) in GB, damals hat sich kaum einer in der Modellbauszene u.a. für diese "Jungs" interessiert, mich allerdings schon, da nicht nur 109er, Spitfire etc. von Interesse waren. Außerdem hatte ich einen Onkel, der mit der Go 242 Einsätze flog und in Rußland gefallen ist.
h.
 
#
Schau mal hier: D-Day?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
943
Zustimmungen
1.167
Ort
Wershofen/Eifel
Die deutschen Lastenseglerpiloten wurden übrigens mit Segelflugzeugen vom Typ DFS Kranich II ausgebildet. Nachzulesen im Buch "Deutsche Lastensegler". Da gab es eigene Flugzeugführerschulen für.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Könnt Ihr zwar gerne auf deutsch übersetzen, was so auch richtig ist, aber D-Day heißt Descision Day
Vielleicht in irgendwelchen Werken und Abhandlungen, die etwas zu sehr an der Interpretationsschraube gedreht haben.

Wie Ritter aber von 13 Jahren bereits korrekt schrieb, ist der D-Day ein Platzhalter für jenen Tag, an dem eine bestimmte Operation stattfinden soll. Analog existiert auch die H-Hour.

Die naheliegendste deutsche Übersetzung wäre im alltäglichen Sprachgebrauch der "Tag X".
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Und im französischen wäre es der J-Tag, gleiche Bedeutung. Bei den Briten ist wenigstens D wie Day, bei den Franzosen J wie Jour, während die Deutschen extra den Xag erfinden :FFTeufel:

Bernhard
 
Thema:

D-Day?

Sucheingaben

d day morphium helm

,

priller d-day

,

welches flugzeug flog priller am d day

,
radarstörungen Großbritannien 1942
Oben