Erstellt von schrammi  |  Antworten: 81  |  Aufrufe: 6626
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
    schrammi

In Anlehnung an Flugschreibers Baubericht möchte ich Euch den Bau meines "etwas" größeren Transportkartons vorstellen.

Zuerst war ich bei Modulor einkaufen: 5 Styroporplatten 20x50x1000 mmm³ und 10 Styrofoamplatten 12x330x580 mmm³. Kostenpunkt etwa 75 Euro. Aus den stabileren Styrofoamplatten entsteht die Kiste samt Boden, aus dem Styropor das Innenleben.

Hier das Material:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    schrammi

Da ich 3 Kisten bauen möchte (sollte für 6-8 Flugzeuge in 1:48 reichen), benötigte ich noch einen Pappkarton als äußere Hülle. Hier ist er:

schrammi

Mit einem Cuttermesser und einer Wasserwaage sowie einem rechten Winkel sind die benötigten Teile ratzfatz zugeschnitten. Vorerst hält sie Abklebeband zusammen:

schrammi

Styrofoam ist ein sehr feinporiger, druckfester Schaumstoff, der sich sehr leicht schneiden, brechen, kleben und bohren läßt. All diese Eigenschaften werde ich brauchen. Wie fein man das Material schneiden kann, zeigt das nächste Bild:

schrammi

Innerhalb von 30 Minuten waren 3 Kisten fertig:

schrammi

Diese werden dann später im Pappkarton übereinandergestapelt. Die oberste Kiste weicht etwas von den 2 anderen ab. Hintergedanke war, daß einige der Modelle doch ziemlich breit sind und ich so die maximale breite von 31 cm nutzen kann, ohne an Stabilität zu verlieren:

schrammi

Morgen werde ich dann den Innenausbau zeigen.

AM72

Das Zeug holst Du im Internet ? - ich würde mir das aus dem Baumarkt nebenan holen ...;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    quarter

Aber holla!
    Modulor ist zwar ein super Laden und beheimatet in Berlin, aber die Styrodur Platten bekommst Du in jedem Baumarkt oder Baustoffhandel für ein Bruchteil dessen was Du gelöhnt hast.

Ansonsten ist die Idee super! Bin schon auf den Innenausbau gespannt.

schrammi

Original geschrieben von Arne
    Das Zeug holst Du im Internet ? - ich würde mir das aus dem Baumarkt nebenan holen ...;)
    Ne Arne, habe nur den Katalog mit ca. 14.000 Artikeln und ein Material-Probe-Karton mit 180 Mustern im Internet bestellt. Dann habe ich per Fax bestellt und liefern lassen. Habe im übrigen noch viel mehr bestellt. Der gelieferte Karton war riesig:

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Modelltransportkarton

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Modelltransportkarton