Erstellt von highphlyer  |  Antworten: 30  |  Aufrufe: 4703
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    highphlyer

Die Frage kam schon mal im Modellbaustammtisch auf, wurde aber nicht zu Ende geführt, daher eröffne ich diesen Thread.

Wer weiß eine Möglichkeit die Flügeltaschenabdichtung an Schwenkflüglern (natürlich ) realistisch darzustellen, für eine statische Position der Flügel?

Ich hab mir überlegt was passendes zurecht zu schnitzen und dann mit verdünnter Spachtel in Form zu pinseln. Hat da jemand Erfahrung/schon mal was derartiges gemacht?
    Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?

Danke schonmal, highphlyer

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Markus_P

schönes Thema...
    mir persönlich scheint das Ausmodellieren dieser Flügeltaschen mit 2-komponenten-Knetputty am vielversprechendsten

mir fallen da auf Anhieb Miliput, Magic Sculp oder Verlinden Putty (gibt es das noch?)ein! So etwas ähnliches gibt es auch von Greven bzw im Baumarkt auch als Reperaturkit.

Das ist erstmal nur eine Idee, die ich aber selbst noch ausprobieren muss, aber wenn man mit "Magic Sculp" Figuren modellieren kann, sollten die Flügeltaschen kein Problem darstellen, oder??

AE

Möglichkeit Nr. 2 Abklebeband für Malerarbeiten aus dem @Obi-Baumarkt in dünne Streifen schneiden, bemalen und aufkleben.
    Bei einigen Originalen sind auch flexible Schutzstreifen drüber.

Geno

Vorschlag Nr.3

Wie wäre denn dünnes Alu-Blech? (z.B. das von Teelichtern) Passend zurecht & einschneiden, evtl. noch in Form falten, mit Sekundenkleber anbringen, anmalen und fertig. Ausprobiert habe ich diese Methode noch nicht, sollte aber machbar sein...

Geno

highphlyer

Das Hauptproblem ist ja wie ich finde dass sich da wo die Flügeltaschen aufeinander treffen manchmal aber da wo der Flügel "austritt" auf jeden Fall ein Wulst bildet. Also müsste das Material flexibel sein um sich dem anzupassen und diesen Wulst auch zu werfen oder eben was so festes dass man es vorher zurechtschleifen kann. An Stücke von nem Luftballon hatte ich auch schon gedacht, oben flach ankleben und am Flügel nach innen reinstecken, vielleicht auch im oberen Teil noch mit ein bisschen Pappe von innen her stabilisieren und dann den unstabilisierten Teil des Luftballons nach innen ziehen.

Kommt das rüber wie ich es meine oder soll ich es aufmalen?

Markus_P

Original geschrieben von highphlyer
    Kommt das rüber wie ich es meine oder soll ich es aufmalen?
    Ich finde, es kommt gut rüber, was Du meinst, setze mich ja auch mit dem Thema schonmal gedanklich auseinander, denn auch bei steht ein Klappdrachen (Tornado) in den Startlöchern. wenn der Flügel eh fest eingeklebt werden soll, halte ich das Knetputty wirklich für das Beste, denn da kannst Du die Wulst modellieren ;) Das härtet auch erst nach vielen Stunden aus, Du kannst also so lang versuchen, bis es Dir gefällt ;)

Markus_P

Und noch eine Idee, Zellstoff, also Taschentücher, Klo- oder Küchenpapier, getränkt mit wasserverdünntem Weißleim müsste sich doch auch ganz gut modellieren lassen...

Viking

Hier mal die von Markus vorgeschlagene Lösung an meinem Revell Tornado (1/72) Ist normaler 2K Reparaturspachtel für den Automobilbereich.Ich hab den Bereich der Flügeltaschen abgeklebt,den Spachtel angemischt und dann abgewartet,bis der Spachtel anfing auszuhärten.Somit konnte ich mit dieser leicht zähen Masse die Spalten schliessen, ohne das der Spachtel nach innen läuft,da ich keinerlei Plastik von innen gegen die Löcher geklebt hatte.Klappte wie man sieht ohne Probleme.Die Gravuren hab ich abschliessend reingeritzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Markus_P

Original geschrieben von Viking
    Hier mal die von Markus vorgeschlagene Lösung [...]
    Nee, Jürgen, ich meinte das etwas anders... ;)
    [list=1][*]Das Plastikteil wird nicht verwendet[*]2K-Knetputty härtet sehrlangsam aus und kann wie Kinderknete bearbeitet werden[*]Mit etwas Wasser kann die Oberfläche so weiot geglättet werden, daß nach dem Aushärten teilweise keine Nachbearbeitung mehr nötig ist[*]Angefeuchtet hat die Oberfläche eine Konsistenz wie Ton. mit einem Borstenpinsel können gleichmässige Rillen eingearbeitet werden[/list=1]

Leider habe ich es selbst noch nie angewandt und gleichzeitig davon Bilder gemacht, aber sobald die Taschen vom Tornado drankommen, hole ich das nach, versprochen!

Viking

Original geschrieben von Markus_P
    Nee, Jürgen, ich meinte das etwas anders... ;)
    Ups,dann hab ich das falsch verstanden,sorry

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Flügeltaschenabdichtung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bemalung @ek-abdichtung.de

Sie betrachten gerade Flügeltaschenabdichtung