1/72 NAMC YS-11 – Bandai

Diskutiere 1/72 NAMC YS-11 – Bandai im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier ist meine erste Bausatzvorstellung.
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hier ist meine erste Bausatzvorstellung.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Bauanleitung laesst eigentlich keine Fragen offen. Als Bemalungs- und Decalhinweise werden Modellfotos verwandt.
Dennoch aber groesster Knackpunkt : Alle schriftlichen Hinweise nur in Japanisch. Aber mit einem japanisch sprechendem Mathelehrer klappt das schon.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Decals lassen den Bau von zwei Versionen zu ....
1. Japanische Küstenwache (siehe Deckelbild)
2. JMSDF als MPA in grau-weiss mit leuchtorangenen Kontrastflächen.

Die Abziehbilder an sich machen einen guten Eindruck , obgleich der Traegerfilm doch etwas dick erscheint.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Passgenauigkeit von den beiden Rumpfhaelten ist leider nicht so prickelnd , aber was soll's.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Form ist offensichtlich nicht mehr ganz so jung und verfuegt ueber groesstenteils fein erhabene Nieten und Blechstoesse. Diese Tatsache wird insbesondere Im hinblick auf die anstehenden Spachtel- und Schleifarbeiten interessant.
Es liegt ebenfalls ein Einsenstueck als Buggewicht bei
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hier die Fahrwerks- und Ruderteile sowie die Propeller. Bei den Steuerflaechen hatte man wohl an den Menschlichen Spieltrieb gedacht und diese mit recht klobigen Scharnieren beweglich ausgelegt.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
insgesamt gesehen doch ein recht interessanter Bausatz , welchen man auch nicht so oft , sei es im Internet oder auf Austellungen , antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
hier noch mal auf Wunsch von Tavin Detailfotos der Oberflächenstruktur. Ich hoffe man erkennt etwas
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
ich expirimentiere noch mit meiner Kamera , also bitte ich eventuell schlechte Bildqualitaet zu entschuldigen.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Eidner wuenschte sich noch ein paar mehr Details....

Bandai hat wohl in juengerer Zeit mal Plastikmodellbausaetze herausgebracht , ansonsten ist mir der Name nur im Zusammnehang mit der Spielwarenindustrie bekannt.
Leoider geht aus Anleitung und Karton keine Jahresangaben in arabischen Ziffern hervor ;)
Bezoegen habe ich den Busatz bei Kölbel in Braunschweig fuer
24,50 ? . War ein typischer Gelegneheitskauf.

Ueber das Original kann ich nicht allzuviel sagen , muesste ich nachschlagen. Ich weiss nur das NAMC ein Zusammenschluss aus den bekannten japanischen Schwerindustriekonzernen war und dieses Flugzeug in den 70'igern wohl fuer den primaeren Einsatz im Commuterverkehr konstruiert wurde. Einige Maschinen fliegen wohl heute noch in den USA , aber bin mir nicht sicher. Der Verkaufscchlager wurde anscheinend aber doch nicht.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Original geschrieben von troschi


Bandai hat wohl in juengerer Zeit mal Plastikmodellbausaetze herausgebracht , ansonsten ist mir der Name nur im Zusammnehang mit der Spielwarenindustrie bekannt.
Leoider geht aus Anleitung und Karton keine Jahresangaben in arabischen Ziffern hervor ;)
In meinem ältesten Bandai-Katalog von 1973 ist sie schon drin. :FFEEK:

8508 1/72 Scale YS-11
* included mini model of interior seats, driver's seat & tractor
 
Thema:

1/72 NAMC YS-11 – Bandai

1/72 NAMC YS-11 – Bandai - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

    1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...
  • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

    Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

      1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

      DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
    • 1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco

      1/100 ADF-01F Falken – Bandai/Namco: Bislang gab es für mich keinen Grund ein Bausatz vorzustellen. Von den meisten Bausätze gibt es mehrere Versionen verschiedener Hersteller...
    • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

      Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...

    Sucheingaben

    ys-11 1:72

    ,

    bandai ys-11

    Oben