Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 24  |  Aufrufe: 8659
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Axalp 2001

Grimmi

In ein paar Tagen ists wieder soweit - der Berg ruft :D

Wer kommt ?

EDIT: Der Schiessleiter liess es sich nicht nehmen, den anwesenden Zuschauern eine kleine Leistungsdemo der PC-7 zu servieren. So was nennt sich wohl Frühsport
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Infos zur Show findet ihr auf der Homepage der FLiegerstaffel 3, dort auch Details über den Weg zur Axalp. Auf 'ner Europakarte findest Du die Axalp west-süd-westlich von Interlaken, oder genau südlich von Brienz (falls das drauf ist).

Hier der Link:

Fliegerstaffel 3

Klicke "Events", dann findet ihr den Link zur Axalp-Show!

Tolle Pics davon findet ihr auf der folgenden Seite:
    http://fly.to/grimmi

und natürlich auf meiner ..... in Vollbildqualität ! ;)

AMIR

Für gewöhnlich ist am morgen ab 09.00 Uhr jeweils "freies Training", was bedeutet, dass die Piloten, die am Nachmittag während der Show fliegen, ihren Flugplan nochmals einüben. Es gibt alles zu sehen:
    - Foto Überflug 2 Mirage IIIRS
    - Kriegsparcour ("Kleeblatt", wie es die Piloten nennen) mit 8 Tiger
    - Gefechtsfeldaufklärung und Kriegsparcour mit 4 Mirage IIIRS
    - Überflüge und Schiessen auf Hauptziel mit mehreren Hawks
    - dasselbe mit mehreren F-18
    - am ersten Morgen das Training der Patrouille Suisse

Am Nachmittag sah das Programm letztes Jahr folgendermassen aus:

- Eröffnung 14.00 Foto Überflug mit 2 Mirage IIIRS
    - SAR-Übung mit Alouette III
    - Feuerlöschübung mit Super Puma
    - Überflug mit Abfeuern einer Kriegsgarbe der beiden Mirage IIIRS
    - Überflüge und Schiessen aufs Hauptziel mit 4 Hawks
    - Überflüge und Schiessen mit 3 F-18
    - Kriegsparcour mit 8 Tiger
    - Luftkampfübung 2 Tiger vs. 2 F-18, anschliessend
    - Solo Display einer F-18
    - Gefechtsfeldaufklärung und Kriegsparcour mit 4 Mirage IIIRS
    - Vorführung Patrouille Suisse, Ende ca. 15.30

1,5 Stunden sieht nach wenig aus, aber glaubt mir, es ist es Wert, denn Action folgt auf Action, man braucht keine 3 Minuten zu warten ist wieder etwas los!

AMIR

Am besten besucht man die Axalp an 2 Tagen, dann hat man einen Tag Reserve, falls sie mal an einem Tag nicht fliegen können. Das kommt nämlich regelmässig vor! Selbst bei strahlendem Sonnenschein kann es sein, dass der Nebel aus dem Tal die Hänge heraufkriecht, und innerhalb von einer halben Stunde sieht man oben die Hand nicht mehr vor dem Auge! Damit muss man einfach rechnen .....:(

Deshalb mindestens ein oder zwei Nächte auf der Axlp verbringen! Ich mache das jeweils so: Wecker stellen auf 05.30, Frühstück 06.00, Fertig zu Abfahrt 06.30, Abmarsch ab Chüeweid 07.00. der geübte (!!!) Bergwanderer macht den Weg zum Kommandoposten in ca. 1,5 Stunden (mir bekannter Rekord hält Grimmi mit 45 Minuten! -> unschlagbar!)

Man ist dann also so gegen 08.30 oben beim Kommandoposten, und hat dann noch 'ne halbe Stunde Zeit, um was trockenes anzuziehen, etwas zu verschnaufen, und sich und seine Kamera auf die Action vorzubereiten. Punkt 09.00 gehts dann los!

Für diejenigen, die das erste Mal hochgehen, ist es ab und zu auch empfehlenswert, auf dem Hügel unter dem Tschingel (Berg vor dem Kommandoposten) Halt zu machen, und das morgendliche Training von dort aus zu beobachten. Das spart einem nochmals 20-25 Minuten steiler Aufstieg. Allerdings ... wenn man schon mal dort ist, könnte man auch noch weitergehen .... wie gesagt, das muss jeder nach seiner Kondition machen!

Danny

Also das mit der Kondition sollte eigentlich weniger das Problem sein.;)

Ein anderes Problem ist das mit der Übernachtung. Mein Kollege und ich haben uns am Donnerstag, 18. und Freitag, 19. Oktober frei genommen (Mittwoch geht nicht). Somit haben wir einen Flugtag und den Reservetag.
    Wir hatten nicht vor dort zu übernachten. Ich denke aber, dass es auch so gehen wird. Was meinst du?

Und wie ist das mit der Information, ob es statt findet? Kann man da auch am Tag vorher anrufen?

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Danke Dir auf jeden Fall schon im Voraus.

Greetz Danny

Grimmi

@Danny

Am Tag vorher anrufen bringt nix. Entschieden wird jeweils erst am Morgen früh, zwischen Acht und Neun Uhr. Wie AMIR bereits erklärte - du kannst bei klarem Sternenhimmel losmarschieren und Dich oben umziehen. Dann scheint die Sonne auf Dich. Und dann kommt der Nebel, und nix wird fliegen. Oder aber Du kletterst bei Nebel rauf. Kommst oben an. Die Sonnenstrahlen kämpfen sich durch den Nebel und plötzlich ist der Nebel weg. Und sie fliegen. Eine weitere Variante ist, dass Du dich bei Regen raufkämpst und der Regen wird zu Schnee. Eis bildet sich am Bart. Es ist Schweinekalt. Bise oder sowas. Und es wird den ganzen Tag nicht besser. Nix fliegt.
    Auch schon erlebt (neben all den vorher beschriebenen Szenarien) habe ich, dass nach dem rauflaufen bei klarem Sternenhimmel der Nebel halt doch kam. Aber die Piloten konnten alles sehen. Nur wir nicht. Dann stehst Du im Nebel, hörst Mirages, Tiger, Hawks und Hornets über und neben Dir. Aber Du siehst nix !!!!!

Wenn Du in der Gegend wohnst, dann kannste auch jeden Morgen rauffahren. Aber ne Übernachtung ist schöner. Endlich mal drei Restaurants voller Flugi-Freunde. Alle sind nett und man knüpft rasch neue Kontakte. Was gibts entspannenderes nach einem Tag voller Kerosen ????

Bye Grimmi

EDIT: Am 16. Oktober hatten wir die Gelegenheit, der Show vom alten KP aus beizuwohnen. 3 Personen ist das Maximum an Leuten, die man dort haben kann um gute Bilder zu machen (wegen der T-Regel in Sachen Zielen). Danke an meine beiden Begleiter und dem Schiesskommandanten

Grimmi

Hoi zämme
    ich habe Neuigkeiten von Pesche. Während den beiden Demo-tagen kann man per Auto nur bis zum Sporthotel Axalp rauffahren. Es sind Parkplätze für ca. 800 Autos vorhanden. Parkgebühr von 5.-CHF wird eingezogen. Anschliessend kann man für 10.-CHF (Hin-und Rückfahrt, Halbtax nicht gültig) per Sessellift (ab 0800h) weiter rauffahren bis Höhe 'Oberboden', also oberhalb des 'alten' (vorderen) Parkplatzes 'Chüemad'. Dann ist der Weg leicht abfallend den Felsen entlang auf den normalen, aber steilen Wanderweg von Chüemad führend.
    Es sollen neue Besucherräume möglich sein, unter anderem wird der Tschingel freigegeben (bisher war dieser Platz während der Demo gesperrt).

Ich hoffe jetzt mal, dass die Flugzeuge wegen dem NICHT (Bittebittebitte !!!!) anders fliegen werden.

Dieses Jahr wird also was neues probiert. Habt Bitte Verständnis dafür, auch für die Kosten. Gemäss den beteiligten Unternehmen (der moderne Sessellift wurde für die Wintersaison 98/99 gebaut) und Bauern sollte mit diesen Kosten in Etwa der Zusatzaufwand durch die jährlich mehr Besucher gedeckt werden. Falls das Experiment positiv verläuft, dann wird eventuell sogar der Antrag gestellt, den bisherigen Wanderweg auszubauen. Das ist doch auch was, oder ?
    Die Idee mit dem Parkplatz auf dem Flugplatz Meiringen und anschliessendem Busshuttle wurde verworfen, weil es dafür etwa 30 Busse benötigte. Und das wäre teurer gekommen.

Auf eine erfolgreiche Show (im tiefen Schnee, an einem Ort wo die Mirage niemals schläft...) Grimmi

Erklärung zum Bild: Eröffnung der Flugdemonstration der Luftwaffe auf der Axalp durch zwei Mirage Aufklärer. Das Bild wurde mit der Bugkamera des zweiten Aufklärers am 5. Oktober 2000 um 14.00 Uhr aufgenommen.

http://www.vbs.admin.ch/internet/LW/...ir051000_b.jpg

AMIR

Nun denn, in 10 Tagen ist es soweit. Hier noch ein paar Appetithäppchen für Euch:

Das ist der Überflug der Mirages, von unten gesehen ....

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

... und aus der Perspektive des Besuchers beim KP:

AMIR

und noch eins ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Axalp 2001