Erstellt von PeWa  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 1489
    PeWa

Ich habe wie mir wieder eingefallen ist einmal von meinem Vater gehört das es entweder in den 60ern oder waren es die 70er? Einen Fluchtversuch aus dem Osten gab in dem ein Pilot mit einer Mig(den Typ kenne ich nicht) nach Bayern fliehen wollte. Angeblich wollte er in Erding landen aber die Flugsicherheit gab kein Ok. Darauf hin soll die Maschine im Raum Chiemsee abgestürzt sein!? Gibt es Berichte oder irgendwelche Kenntnisse darüber?
    Außerdem suche ich nach Infos über das "Verfliegen" zweier F-84F der deutschen Luftwaffe in die damalige CSFR. Ich habe nur sehr geringe Infos darüber.
    Peter

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    FBS

Hallo Pewa,
    über das verfliegen mit den F-84 in der CSFR gab es schon einmal vor einige Wochen ein Thread, versuch es mal mit Suchmaschine.

Flugi

http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ht=MiG+Absturz

PeWa

@ Flugschreiber

Vielen Dank für diesen extrem Interessanten Hinweis!
    Ich kannte von meinem Vater her den Mann der mit dem Piloten der Mig-21 Kontakt hatte. Er war wohl Militärischer Fluglotse und hatte von seinem Vorgesetzten die Anweisung bekommen die Maschine nicht landen zu lassen! Anscheinend wollte der der Tschechische Pilot nach Deutschland fliehen und in Erding landen. Allerdings war die Kette der Befehlshaber viel zu lange oder man wollte sich von zu viel Publicity schützen. Ich habe aus den erzählungen gehört das er noch eine weile weiterflog und ihm wohl der Sprit ausging. Dadurch er im Raum Chiemsee(siehe Bericht) abstürzte und ums Leben kam. Der mir bekannte Herr hatte lange mit dieser "Verantwortlichkeit" zu schaffen. Es war ihm bewußt einen Menschen in den Tod geschickt zu haben.
    Ich finde dies ist ein sehr spannendes Kapitel aus dem kalten Krieg.

Mig Absturz in Bayern?