Erstellt von stevoe  |  Antworten: 21  |  Aufrufe: 4030
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Hi!

    Ich kann mich schwach an eine Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehemaligen CSSR erinnern, die ich bis 1990 über einen Bekannten in der DDR bekommen habe, im Tausch gegen westliche Druckerzeugnisse ;)
    Erspart mir jetzt bitte, den Namen hier schreiben zu müssen, aber abgekürzt hieß sie L&K, kann mir jemand von Euch sagen, ob diese Zeitschrift noch existiert und ob es eine Website gibt?
    Schonmal Danke!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Flugi

    Avatar von Flugi
    Die Zeitschrift heißt Letectvi+kosmonautika und war zu DDR-Zeiten einer der besten Luftfahrtpublikationen die man bekommen konnte. Interessant waren immer die sehr guten, farbigen Risszeichnungen auf der Rückseite. Ich glaube die gibt es noch, habe aber lange keine mehr in der Hand gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg l+k.jpg (65.3 KB, 232x aufgerufen)

  4. #3

    ....und der Pethe hat da auch schon was für geschrieben, man fasst es nicht :D

    Leute wir haben neulich mal über die israelischen Flieger mit den gelben Dreiecken diskutiert: DA sind sie!

  5. #4
    Hog

    Avatar von Hog
    für was waren die jetzt eigentlich? kam das raus? ;)

  6. #5
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Hi Flugschreiber,
    Danke für die Antwort!

    Original geschrieben von Flugschreiber
    Die Zeitschrift heißt Letectvi+kosmonautika und war zu DDR-Zeiten einer der besten Luftfahrtpublikationen die man bekommen konnte.
    Die Zeitschrift war wirklich nicht schlecht, ich habe damals darin die erste einigermassen genaue Zeichnung der MiG-29 gefunden, kurz nachdem die Kiste in der CSSR zum Einsatz kam.

    In der Zwischenzeit habe ich auch eine Email-Adresse heraus bekommen, die Zeitschrift scheint also noch zu existieren. Leider haben die wohl noch keine Website, aber ich werde mal weitersuchen. Danke nochmal!

  7. #6
    René

    Avatar von René
    Ja, anscheinend gibt es die Zeitschrift noch:

    Letectví + Kosmonautika
    Radlická 107
    P.O.BOX 15
    Praha 58
    158 80
    Tel./Fax:
    02 /573 10 334
    0602 / 223 470
    02 / 573 10 335

    Mgr. J. Kroulík
    Editor in Chief
    letectvi.kosmonautika
    @iol.cz

    http://www.aeroflight.co.uk/mags/czech/czechmag.htm

  8. #7

    @Hog:
    Jo das hatten wir schon geklärt. Wenn du die israelische Kfir (?) mit der ägyptischen (?) MiG-21 von oben vergleichst, sehen die ziemlich ähnlich aus. Form und Lackierung. Die israelische Flak hat leider öfter auf ihre eigenen Kfir gefeuert weil sie dacht da kommt eine MiG, und um solche Verwechslungen zu vermeiden wurden kurzerhand die gelben Dreiecke auflackiert....

  9. #8
    René

    Avatar von René
    Eventuell hilft auch das weiter:
    Letectví a kosmonautika : ètrnáctideník pro spolupráci s armádou (MDO)
    Praha : Naše vojsko. -- 1921- -- ISSN 0024-1156 (od r. 1989)

    Link (tschechisch):
    http://www.cbvk.cz/tinweb/k6.cgi?ST=...s+arm%A0dou+++(MDO)

    Link (teilweise dt.):
    http://www.cbvk.cz/tinweb/k6.cgi?ST=...s+arm%A0dou+++(MDO)

    Link (teilweise franz.):
    http://www.cbvk.cz/tinweb/k6.cgi?ST=...s+arm%A0dou+++(MDO)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    René

    Avatar von René
    Was die Adresse und die Tel./Fax-Nummern angeht, gibt es widersprüchliche Angaben:
    Letectvi + Kosmonautika
    CZ
    Redaktion:
    Radlicka 2, 150 00 Praha 5
    tel.: +420-2 57310336
    fax.: +420-2 57310335
    email : letectvi.kosmonautka@iol.cz

    Verlag:
    Aeromedia a.s.

  12. #10
    René

    Avatar von René
    1996 sah die Zeitschrift so aus:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR

Ähnliche Themen

  1. CSSR/Tschechische Republik
    Von Nachbrenner im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.09.09, 17:20
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 12:38
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 09:03
  4. ehem. NVA Su-22 fliegend in UK?
    Von jungmeister_ im Forum NVA-LSK
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.02.08, 21:55
  5. Absturz MiG CSSR im Bayrischen Wald?
    Von SRO im Forum Andere Konflikte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 09:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR