Erstellt von _Michael  |  Antworten: 11  |  Aufrufe: 1890
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Warum kreisen eigentlich die Planeten auf eliptischen Bahnen um die Sonne? Die Gravitation ist doch überall gleichstark und der Einfluss von anderen Himmelskörpern ist doch extrem klein!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Andi Wuestner


    Hallo Michael,

    andersherum gefragt: wer sollte sie von ihrer stabilen Bahn abbringen? Dass die Gravitation überall gleich stark ist, stimmt nicht. Sie lässt nach, je weiter man sich von einem Körper entfernt. Planeten bewegen sich deshalb auch langsamer, wenn sie von der Sonne weiter entfernt sind.

    Gruß
    Andi

  4. #3
    daMic

    Avatar von daMic
    http://www.ai.ch/gym/fachsch/physik/satellit.htm

    Ein schönes JAVA Applet, das die Flugbahn von Satelliten simuliert. Damit bekommt man ein Gefühl, wie Geschwindigkeit und Richtung eines Körpers die Umlaufbahn um einen Planeten beeinflussen.

  5. #4
    Meteor


    Fällt das mit den eliptischen Bahnen nicht unter das "Dreikörperproblem" (bzw. "Mehr-als-zwei-Körper-Problem") ? Oder wurde das in letzter Zeit gelöst ?

  6. #5
    daMic

    Avatar von daMic
    http://home.t-online.de/home/malercz...erProblem.html

    anscheinend ja. dafür gibts auch nen Applet. Aber die eliptischen Umlaufbahnen sind glaube ich nicht auf die Einwirkungen von anderen Planeten zurückzuführen, weil sie viel zu weit weg sind.
    Elipsen (wenn auch nur schwache) sind einfach viel häufiger in der Wahrscheinlichkeit, als eine präzise Kreisbahn.

  7. #6
    Meteor


    Sind das Näherungsrechnungen oder kann man das genau Berechnen? Macht das relativ viel aus, wenn ich mir die Position eines Planeten zu einer bestimmten Zeit berechnen will und ich dazu den Kreisumfang nehmen würde?

  8. #7
    daMic

    Avatar von daMic
    ich hab keine Ahnung. Weshalb willst du das ausrechnen? In der Schule haben wir uns mit Astrophysik noch nicht beschäftigt.

    Aber es sind schon genaue Rechnungen, denn das Problem bestand ja nur in der Auflösung von Gleichungen mit sehr vielen Variablen. Ungefähr genauso komplex, als wenn man versucht alle Faktoren für unser Wettergeschehen in Gleichungen zu pressen.

  9. #8
    Meteor


    Ich will nur wissen, wann ich mal einen Planeten "gut" sehen kann (also wenn er der Erden am nächsten ist). Ich weiß es gibt unzählige Programme dazu im www, aber ich würde es mir lieber selbst ausrechnen.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    _Michael

    Avatar von _Michael
    Wegen der Gravitation: Ich meinte: Ich meinte auf einer Kreisbahn ist die Gravitation immer gleich: Die Gravitation eines Körpers nimmt doch mit dem Quadrat seiner Entfernung ab, oder?

  12. #10
    Meteor


    Jo, stimmt! Aber nur wenns zwei Körper sind! Kommt ein dritter oder mehrere hinzu können sich die Anziehungskräfte auf einen Körper verändern ---> Dreikörperproblem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Eliptische Bahnen?

Ähnliche Themen

  1. Physik: Bahnen von Planeten/Satelliten
    Von _Michael im Forum Raumfahrt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 11:56

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

eliptik physik

Sie betrachten gerade Eliptische Bahnen?