Eliptische Bahnen?

Diskutiere Eliptische Bahnen? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum kreisen eigentlich die Planeten auf eliptischen Bahnen um die Sonne? Die Gravitation ist doch überall gleichstark und der Einfluss von...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum kreisen eigentlich die Planeten auf eliptischen Bahnen um die Sonne? Die Gravitation ist doch überall gleichstark und der Einfluss von anderen Himmelskörpern ist doch extrem klein!
 
#
Schau mal hier: Eliptische Bahnen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Hallo Michael,

andersherum gefragt: wer sollte sie von ihrer stabilen Bahn abbringen? Dass die Gravitation überall gleich stark ist, stimmt nicht. Sie lässt nach, je weiter man sich von einem Körper entfernt. Planeten bewegen sich deshalb auch langsamer, wenn sie von der Sonne weiter entfernt sind.

Gruß
Andi
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Fällt das mit den eliptischen Bahnen nicht unter das "Dreikörperproblem" (bzw. "Mehr-als-zwei-Körper-Problem") ? Oder wurde das in letzter Zeit gelöst ?
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
http://home.t-online.de/home/malerczyk/DreiKoerperProblem.html

anscheinend ja. dafür gibts auch nen Applet. Aber die eliptischen Umlaufbahnen sind glaube ich nicht auf die Einwirkungen von anderen Planeten zurückzuführen, weil sie viel zu weit weg sind.
Elipsen (wenn auch nur schwache) sind einfach viel häufiger in der Wahrscheinlichkeit, als eine präzise Kreisbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Sind das Näherungsrechnungen oder kann man das genau Berechnen? Macht das relativ viel aus, wenn ich mir die Position eines Planeten zu einer bestimmten Zeit berechnen will und ich dazu den Kreisumfang nehmen würde?
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
ich hab keine Ahnung. Weshalb willst du das ausrechnen? In der Schule haben wir uns mit Astrophysik noch nicht beschäftigt.

Aber es sind schon genaue Rechnungen, denn das Problem bestand ja nur in der Auflösung von Gleichungen mit sehr vielen Variablen. Ungefähr genauso komplex, als wenn man versucht alle Faktoren für unser Wettergeschehen in Gleichungen zu pressen.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich will nur wissen, wann ich mal einen Planeten "gut" sehen kann (also wenn er der Erden am nächsten ist). Ich weiß es gibt unzählige Programme dazu im www, aber ich würde es mir lieber selbst ausrechnen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wegen der Gravitation: Ich meinte: Ich meinte auf einer Kreisbahn ist die Gravitation immer gleich: Die Gravitation eines Körpers nimmt doch mit dem Quadrat seiner Entfernung ab, oder?
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Jo, stimmt! Aber nur wenns zwei Körper sind! Kommt ein dritter oder mehrere hinzu können sich die Anziehungskräfte auf einen Körper verändern ---> Dreikörperproblem.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Sind denn die Anziehungskräfte der Planeten so stark, höchstens vielleicht Jupiter kann da etwas auswirken! Und dann wäre die Bahn immer in Richtung Jupiter zugespitzt! Aber bekanntlich ist das nicht so!
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich glaube Jupiter ist nicht "groß genug" und zu weit von der Erde weg um da viel auszuwirken. Ich muss nochmal in meinen (wenigen) Unterlagen nachsehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Erde von Jupiter angezogen wird wenn sie sich ihm auf die kleinste Entfernung nähert. Ich denke mal das die Sonne viel stärker auf die Planeten wirkt, als das da irgendwelche Bahnen durch die Wirkung dieser Planeten untereinander sich verändern würden. Bin mir aber auch nicht so 100% sicher!
 
Thema:

Eliptische Bahnen?

Eliptische Bahnen? - Ähnliche Themen

  • USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?

    USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?: Hallo, weil gearade Mr Präsident Donald Trump den Mond wieder ins Gespräch bringt, eine Frage zur Bahnmechanik um den Mond: Sind dort für...
  • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

    Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
  • Ladebahnen und ihre Kennung

    Ladebahnen und ihre Kennung: Hallo ich suche Bilder oder Karten auf den man die Nummer der Landebahnen sieht. Es muss keine Profi arbeit sein, aber man sollte das gane für...
  • Physik: Bahnen von Planeten/Satelliten

    Physik: Bahnen von Planeten/Satelliten: Stellen wir uns zwei Himmelskörper vor, beispielsweise Erde und Mond. Der eine steht still, der andere hat genau die Geschwindigkeit, die er...
  • Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

    Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR: Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...
  • Ähnliche Themen

    • USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?

      USA- Mond, Mars usw. Mondumlaufbahnen?: Hallo, weil gearade Mr Präsident Donald Trump den Mond wieder ins Gespräch bringt, eine Frage zur Bahnmechanik um den Mond: Sind dort für...
    • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

      Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
    • Ladebahnen und ihre Kennung

      Ladebahnen und ihre Kennung: Hallo ich suche Bilder oder Karten auf den man die Nummer der Landebahnen sieht. Es muss keine Profi arbeit sein, aber man sollte das gane für...
    • Physik: Bahnen von Planeten/Satelliten

      Physik: Bahnen von Planeten/Satelliten: Stellen wir uns zwei Himmelskörper vor, beispielsweise Erde und Mond. Der eine steht still, der andere hat genau die Geschwindigkeit, die er...
    • Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

      Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR: Es gab ja Autobahnabschnitte in der ehem. DDR bei denen der Mittelstreifen fehlte. Diese Abschnitte wurden als 'Ausweichpisten' eingerichtet...

    Sucheingaben

    eliptik physik

    Oben