Modellbaustammtisch 04

Diskutiere Modellbaustammtisch 04 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; >>Die Zusatztanks,die unter dem Rumpf befestigt werden können - sind das die gleichen,wie die an den Flügelstationen,oder zumindest ähnlich? >>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Die Zusatztanks,die unter dem Rumpf befestigt werden können - sind das die gleichen,wie die an den Flügelstationen,oder zumindest ähnlich? >>

Sind die selben.
Wir haben nur noch die Einsatztanks (War Drop Tank), die ind aber äußerlich kaum zu unterscheiden!!
(Nur die Laimis haben noch andere "Hindenburgtanks" die erkennt man aber sofort, da größer und anderes Aussehen.)
 
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 04. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Schmutzspuren machenm einen guten Eindruck Viking !:TOP:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Nochmal eine Frage an Friedarrr (vielbeschäftigt im Moment):

Gibts zwischen den Britischen und den an Saudi-Arabien exportierten Tornado IDS irgendwelche siginifikanten Unterschiede die man am Modell berücksichtigen sollte oder ist da alles identisch? (Ausser der Lackierung vielleicht ;))



Original geschrieben von Friedarrr
(Nur die Laimis haben noch andere "Hindenburgtanks" die erkennt man aber sofort, da größer und anderes Aussehen.)
Wieso heissen die denn eigentlich "Laimis" (/Leimis?)? :p
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Leute - mal ein Tip :
Das ist doch hier das FLUGZEUGforum. na wenn Ihr da solche Fragen zum Tornado in den entsprechenden Foren stellt bekommt Ihr bestimmt jede Menge Hinweise ..;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
so, der Rohbau wächst und gedeiht...


Auch die Aussentanks wurden gestern geklebt+verschliffen, aber -was verwendet man als Schablone/"Lineal" um die Biester zu gravieren? (rundumlaufende Gravuren) :confused:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na Ihr ward doch mal alle so von dem Dymo-Band begeistert ...:?!

... ich graviere bei sowas zuerst die noch vorhanden Gravuren nach - dann wird über die ehmaligen Klebenähte mit dem Skalpell "vorgeschnitten" und dann erst garviert - also nachgraviert. Bekomme ich besser hin als mit irgendwelchen Bändern und Linealen ...( siehe EF-111)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
bisschen Unflexibel dafür, meine ich...

Achso. Hatte das mal anders in Erinnerung ...;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Arne
bisschen Unflexibel dafür, meine ich...

Achso. Hatte das mal anders in Erinnerung ...;)

:confused: ich find das Zeug für "gerade" Gravuren klasse, aber dass man damit enge Kurven gravieren kann hab ich nich behauptet :D
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
@ Viking

Ich frag mich echt immer wieder, wie du so tolle Alterunseffekt hinbekommst! :?!

Sind aber echt klasse geworden!:TOP:

Gruß Daniel
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Original geschrieben von pa200_tornado
@ Viking

Ich frag mich echt immer wieder, wie du so tolle Alterunseffekt hinbekommst! :?!

Sind aber echt klasse geworden!:TOP:

Gruß Daniel

Hallo Daniel,freut mich das dir meine Arbeit gefällt :) Ich denke aber,daß müsstest Du genauso hinbekommen,war ja wie weiter oben schon erwähnt auch für mich das erste Mal,daß ich mich an sowas getraut habe.Ich kann ja mal die Vorgehensweise anhand des Pods beschreiben:

Zuerst wurde der Pod wie gewohnt zusammengebaut, verschliffen ect. Danach habe ich dann mit der Airbrush und der kleinsten Düse (0.2 und ca 0,6 Bar Druck am Kompressor) die Gravuren mit schwarzer Farbe deckend gebrusht.Gleiches gilt auch für die verschiedenen Verschlussdeckel am Pod. In Det seinem Baubericht zur ME ist das Ergebnis sehr schön zu sehen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?postid=232505

Anschliesend wurden die Zwischenräume mit der entsprechenden Farbe (hier Grau) ausgefüllt,wobei die Farbe noch ganz normal verdünnt wird,damit diese eine gute Deckkraft hat.

Danach wird die Farbe noch etwas weiter verdünnt um ihr die Deckkraft zu nehmen.Mit dieser Farbe wird jetzt noch einmal der Ganze Pod leicht übergebrusht.Da die Farbe aber immer noch eine gewisse Deckkraft hat,werden auf diese Weise die vorher abgedunkelten Gravuren aufgehellt.Dies sollte man so lange machen,bis man mit dem Kontrast zufrieden ist.

Nachdem das erledigt war,habe ich die graue Grundfarbe durch hinzufügen von Weiss ein wenig aufgehellt und vereinzelt den Pod mit dieser Farbe behandelt,um das Ganze noch ein wenig ausgeblichener aussehen zu lassen.

Als Farben verwende ich übrigens Acrylfarben von Gunze,da diese recht schnell trocknen.

Jetzt wurde erst mal alles mit Klarlack versiegelt. Als Klarlack benutze ich den "Erdal Glänzer"das Gegenstück vom amerikanischen Future. Dies ist eigentlich als Versiegelung für Fussböden gedacht,lässt sich aber auch als Klarlack missbrauchen.Allerdings sollte man diesen Glänzer sehr vorsichtig auftragen,den dieser ist sehr dünnflüssig und verläuft sehr schnell,wenn man nicht aufpasst.Jetzt ist erstmal ca 12 Std Pause angesagt,damit der Glänzer genug Zeit zum aushärten hat.

Bei mir trocknet der Glänzer übrigens nicht glänzend auf,sondern hat ein seidenmattes Finish,was aber die nachfolgenden Arbeiten nicht negativ beeinflusst.

Wenn jetzt irgendwelche Decals aufzubringen wären,solltest Du das jetzt erledigen,dann wieder alles mit dem Glänzer versiegeln und gut trocknen lassen.Sinn des ganzen ist,das die Decals mit in den Alterunsprozess einbezogen werden,da wie neu leuchtende Decals auf einem sonst gebraucht aussehenden Pod unrealistisch wirken,evtl diese mit dem Grundfarbton leicht übernebeln.

Jetzt kommt das "washing" an der Reihe,d.h.,daß weitere Betonen der Gravuren und weitere Verschmutzungsspuren.

Dazu habe ich Ölfarbe (Farbton Umbra,Schwarz war mir zu krass) aus der Tube (bekommst du in Geschäften für Künstlerbedarf) mit einem Verdünner auf Petroleumbasis (geruchslos) recht stark verdünnt,so das dass Gemisch ungefähr die Konsistenz von Wasser hat. Dieses wird nun nach und nach überall auf die versenkten Gravuren und Deckel mit einem kleinen Pinsel aufgetragen.Meist zieht sich Farbe durch die Kapillarwirkung von selbst durch die "Gravurschluchten".Anschliesend wird mit einem Fusselfreien, weichen, und leicht mit dem Verdünner angefeuchtetem Tuch die zuviel aufgetragene Ölfarbe wieder abgenommen.Zürück bleibt eine schön betonte Gravur,da hier die Farbe hängen bleibt.Du solltest aber hier nicht alles auf einmal "einschmieren" sondern Stück für Stück arbeiten.

Die übrigen Gebrauchsspuren ,wie z.B der heruntergelaufene Schmutz an den Deckeln ist durch leichtes Auftragen des Ölfarbengemisch mit einem Pinsel unterhalb des Deckels ( ca 1mm lang) und anschliesendes schnelles verwischen in Schwerkraftrichtung (da der Schmutz ja hier nach unten läuft) mit dem Tuch bewerkstelligt worden.

Wenn du dann mit deiner Arbeit zufrieden bist,kann wie üblich alles zum Schutz mit mattem Klarlack versiegelt werden.


So,daß ist meine Methode.Ich hoffe,daß war jetzt nicht zu ausführlich und ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich (b)geschrieben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
@Viking

Danke für deine sehr gute und ausführliche Beschreibung! Sobald ich jetzt meine neue Airbrushgun und Kompressor hab, werde ich das auch mal probieren (naja erstmal an meinem Übungsodell üben!)

Gruß Daniel!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Viking :
Da Beschreibung und Ergebniss Deiner Alterungsmethode meiner Meinung nach beide empfehlenswert sind :
Wie wäre es wenn Du dies nochmals HIER rein postest ? - dfa würde es von der Suchfunktion gefunden und nicht wie hier untergehen;)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Klingt zwar sehr gut ist aber meiner Meinung nach zu umständlich (ich bin faul :D) Bei kleineren Sachen lässt es sich viel einfacher mit Pastellkreide altern. Dies spart Zeit und man kommt auf das gleiche Ergebniss. Ist meine persönliche Meinung.
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hey Jürgen, Du überholst mich ja langsam. Boah, Geil gealtert, Alter.:D

Ich glaub ich muß langsam mal vorbei kommen zum kucken.:cool:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Original geschrieben von Tornado-Power
Hey Jürgen, Du überholst mich ja langsam. Boah, Geil gealtert, Alter.:D

Ich glaub ich muß langsam mal vorbei kommen zum kucken.:cool:

Hi Maik,

danke für die Blumen:) Das Altern macht auch Laune. Aber überholen wird nix,das dauert bestimmt noch mit dem Toni ;)

Mit dem vorbei kommen geht klar,du weißt ja,wo ich wohne :cool:

P.S. Schön,daß dein PC wieder funzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 04

Modellbaustammtisch 04 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben