Alkersleben / Thüringen

Diskutiere Alkersleben / Thüringen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kann mir jemand sagen was da momentan los ist? Als ich im Sommer mal da war weideten nur die Schafe neben der Bahn.:)

LORTA

Guest
Kann mir jemand sagen was da momentan los ist?

Als ich im Sommer mal da war weideten nur die Schafe neben der Bahn.:)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aus welchen Grund - wenn man mal fragen darf - interessiert Dich das ?;)
 

LORTA

Guest
Ich interessiere mich allgemein für kleinere Flugplätze weil ich nur noch beruflich fliege und es für mich beim Motorradfahren ein "nettes" Ziel für einen Ausflug oder Abstecher von der Route darstellt.

Alkersleben kannte ich vorher nicht und als ich ankam war ich überrascht daß der Platz scheinbar gerade erst gebaut bzw. neu gemacht worden war aber weit und breit keine Menschenseele außer den Schafen.
Hatte was skurriles, zumal ich fast nie in der Gegend bin und mir das alles ewig weit weg vom Schuß erschien.

Die Landschaft war aber klasse, will nur wissen wies sich da so entwickelt.

Auf meinem D-Sat6 Programm siehts auch noch im Bau aus, aber die Datenbasis ist sicher 2-3 Jahre alt.

(Schlotheim Obermehler war mir übrigens auch neu.)

:)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Na Alkersleben existiert schon so lange ich denken kann... Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, das die auch eine richtige Startbahn haben. Die dürfte doch noch recht neu sein. Früher sind die Düngerstreuer immer auf dem Flugfeld gestartet und gelandet. Dort sind auch immer die Segelflieger hochgezogen worden. Weiß jemand, wann die Bahn angelegt wurde?
 

LORTA

Guest
Ja, die Geschichte des Platzes wäre schon mal interessant, auch die von Schlotheim Obermehler!:)

Die Internetseiten sind ja leicht zu finden, leider sagen sie oft nicht sehr allzuviel aus.
 

Snowflyer

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
EDPF
Original geschrieben von LORTA
Ja, die Geschichte des Platzes wäre schon mal interessant, auch die von Schlotheim Obermehler!:)

Die Internetseiten sind ja leicht zu finden, leider sagen sie oft nicht sehr allzuviel aus.
Geschichte Obermehler
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Alkersleben

Der Flugplatz Alkersleben wurde erst Anfang der 70 ziger Jahre gebaut.
Der durch die GST genutzte Platz am "Roten Berg" in Erfurt musste dem Wohnungsbau weichen, als Ausgleich wurde das Bezirksausbildungszentrum Alkersleben errichtet. bestehend aus Verwaltungsgebäude mit Übernachtungsräumen und einer Flugzeughalle. Die Flugbetriebsfläche bestand nur aus einer Grasfläche. Als Untermieter wurde das Gelände vom Agrarflug als Grundflugplatz genutzt, dazu gab es ein sogenanntes Gatter mit Abstellplätzen für eine Z-37 und eine AN-2. Erste Überlegungen für eine befestigte Bahn gab es schon 1988, allerdings in erster Linie für den Agrarflug. Nach massiven Einsprüchen der Segelflieger wurde diese Bahn dann bei Kirchheim begonnen, konnte aber nie benutzt werden. Heute liegt dort die A-71...

Gruß JuG
 
Thema:

Alkersleben / Thüringen

Alkersleben / Thüringen - Ähnliche Themen

  • UL in EDBA - Alkersleben abgestürzt

    UL in EDBA - Alkersleben abgestürzt: Habe eben bei Thüringer Allgemeine gelesen, dass in EDBA ein UL abgestürzt ist. Typ oder Kennzeichen sind mir nicht bekannt. Ich hoffe, niemand...
  • DM 2018 Motorkunstflug 29.7. bis 5.8. Arnstadt-Alkersleben

    DM 2018 Motorkunstflug 29.7. bis 5.8. Arnstadt-Alkersleben: Deutsche Meisterschaft 2018 29.7. bis 5.8. Ort: Arnstadt-Alkersleben (EDBA)
  • Flugtage Alkersleben 2012 Die Bilder

    Flugtage Alkersleben 2012 Die Bilder: Nachdem hier das Emotionale vom wahren Geschehen getrennt wurde, ein paar Bilder vom Flugtag bis er aus besagten Anlass beendet wurde. Erstmalig...
  • Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.

    Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.: Offenbar gab es während eines Formationsfluges einen Unfall. Mindestens 1 Todesopfer ist zu beklagen. Das berichtet u.a. der MDR...
  • Historische Flugtage Alkersleben 04. - 05. Juni 2011

    Historische Flugtage Alkersleben 04. - 05. Juni 2011: Das Wetter möchte doch wohl den Besuchern und Veranstalter gnädig gestimmt sein und dem Gelingen der Historische Flugtage Alkersleben 2011 mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alkersleben

    ,

    lycoming aeio-360-h1b

    Oben