Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika)

Diskutiere Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Militärmuseum Johannesburg Südafrika Immer wieder toll was man für "Weltreisen" mit dem FF unternehmen kann, danke fürs mitnehmen!
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
740
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Immer wieder toll was man für "Weltreisen" mit dem FF unternehmen kann, danke fürs mitnehmen!
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Danke erstmal für den schönen Bericht und insbesondere die Mirage - haste da noch mehr Bilder gemacht ?


Wo hat die denn da das Radar ? Die beiden Behälter unter dem Flügel sind doch Kanonen, und die Radare zu der Zeit waren doch noch gross ? Ich sehe nur ne komische Antenne unter dem Rumpf bei Beitrag 31, aber die allein kann doch kein Radar sein ?
Ich habe das Radar auch erst gesucht,aber ich vermute mal das die Antennen auf den Trägflächen dazu gehören.Auf dem Bild das die Maschine von hinten schräg zeigt kann man sie sehen.

Ansonsten Klasse Bilder.:TOP:

Grüße
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Vielen Dank für´s Mitnehmen :TOP:
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Toller Bericht, wirklich sehr interessante Bilder!:HOT:
Aber ich verstehe nicht so richtig warum in SÜDAFRIKA eine Me262 steht!?:confused:
Ich will jetzt keine Diskussion lostreten aber meiner Meinung nach sollte diese (seltene) Maschine hier in Deutschland ausgestellt sein...:FFCry:
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
SAAF

Die Messerschmitt Bf-109F-2/Trop WNr. 31010, gebaut von Arado wurde durch die 7. Squadron der South African Air Force in Marble Arch, Libyen erobert.

Die Focke-Wulf Fw 190A WNr.550214 war die ehemalige "Air Min 10" (PN+LU, III/JG 11). Die Maschine war für Tests mit dem FuG 217 ausgestattet. Nach Tests in Großbritannien traf die Maschine am 06.11.1946 an Bord der "SS Perthshire" in Cape Town ein. In der SAAF Central Flying School in Dunnottar wurde die Maschine genutzt ehe sie nach Snake Valley ins Air Depot No. 15 kam.
Im Museum ist sie seit 1972 ausgestellt.

Die Messerschmitt Me-262B WNr.110305 war die ehemalige "Air Min 50" (rote 8, IV/NJG 11). Sie verfügte als Trainer über ein FuG 218 Radar. Auch diese Maschine wurde nach Tests in Großbritannien nach Südafrika verschifft. An Bord der "SS Clan McCree" traf die Maschine am 17. März 1947 in Kapstadt ein. Auch sie wurde in der SAAF Central Flying School genutzt und teilte sich ihren weiteren Lebensweg mit der FW-190.

Die Bf-109E-3 wurde 1940 über England abgeschossen.

modelldoc
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Sehr interessant, heißt das dass die Fw und die Me in Südafrika auch noch eine Zeit lang geflogen wurden?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
?

Das ist möglich, aus meinen Quellen aber nicht belegt.

modelldoc
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Zu der Fw190 und dem "Radar" sind hier auch noch ein paar interessante Informationen + Bilder mit weiteren Ansichten.
klick

Schöne Ansichten vom Museum hast du da mitgebracht.. :TOP:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

Toller Bericht!
Danke dafür!
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Militärmuseum Johannesburg Südafrika

der angesprochene Link zur Infoseite bzgl 190 und Radar funktioniert leider nicht mehr (thomasgenth.de).

hat jemand vielleicht die Bilder gespeichert oder eine ähnliche Seite?

mich würde mal interessieren ob die Antennen schräg (45grad?) angeordnet waren oder in Flugrichtung in Reihe...
ebenso sind auf diversen Bauplänen (eduard, owl, etc.) keine "Knubbel" auf dem Flügel verzeichnet, aber dem Bild vom Museum aber schon, dort sind alle drei Antennen durch einen kleinen Aufbau verbunden.

bin für alle Bilder/Hinweise dankbar :)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Hallo!

Die neuste FlyPast (1/2017) enthält einen Artikel über dieses Museum. Hier die "Neuigkeiten":

  • Das Museum heißt jetzt wohl offiziell "Ditsong Military History Museum"
  • Es gibt auch eine Douglas Dakota IV (KN231) zu sehen, die im Außengelände steht
  • Am 2. November d. J. hat das Museum eine Sud Aviation Alouette II (630) als neues Exponat erhalten

Gruß
Thomas
 
Thema:

Saxonwold - Ditsong National Museum of Military History, Johannesburg (Südafrika)

Oben