Farbe der Fahrwerksschächte bei WW II Fightern

Diskutiere Farbe der Fahrwerksschächte bei WW II Fightern im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab keine ahnung obs sowas schonmal hier gab, aber hat jemand eine Ahnung, welche Farbe die Fahrwerksschächte bei WW II Fightern hatten ? Heute...
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Hab keine ahnung obs sowas schonmal hier gab, aber hat jemand eine Ahnung, welche Farbe die Fahrwerksschächte bei WW II Fightern hatten ? Heute sind die meisten Fahrweksschächte weiss, oder sehr hell angemalt, damit man ein Hydrauliklek gleich sehen kann. Gabs damals auch eine Standartfarbe ? Weiss jemand was darüber ?
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Original geschrieben von F-15E
Gabs damals auch eine Standartfarbe ?
Kurz und bündig: nein!

Die Antwort lautet wie so oft, es kommt darauf an. Und zwar kommt es auf den Flugzeugtyp an. Eine Generelle Aussage kann man also nicht machen.
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Ok, also konkret, P-40 Warhawk, P-39 Airacobra und P-47 Thunderbolt.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Interiorfarben WWII

Natürlich gibt es bei den verschiedenen Luftwaffen Standardfarben für Cockpits und Interiors. Das Problem ist nur, man muß ein paar Besonderheiten einfach mal gesehen haben und dann begreift man schnell was gemeint ist. In der Regel sind amerikanische Jagdflugzeuge im Cockpit INTERIOR GREEN (eine typisch english/ amerikanische Farbe) und alle anderen zugänglichen und nicht von Piloten genutzten Räumlichkeiten Zink Chromat (egal ob nun green oder yellow - das ist ein und das selbe, denn Zinkchromat ist eine lasierende Farbe und entsprechend der Grundierung erscheint diese mal gelblicher, mal grünlicher. Das ist der gleiche Streit wie bei der RAF für Duck Egg blue und Duck Egg Green ... gleiche Ursache, gleiche Wirkung) Genauso funktioniert es bei ELW, RAF, SU, JAF, IAF .....:TD:

Literaturempfehlung: DANA BELL: Air Force Colors Vol.1 - 3 (Squadron) :HOT
 
Thema:

Farbe der Fahrwerksschächte bei WW II Fightern

Farbe der Fahrwerksschächte bei WW II Fightern - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Wie immer wieder richtige Farbe mischen?

    Wie immer wieder richtige Farbe mischen?: Hallo zusammen, ich werde im Laufe des Jahres immer wieder mal Kunststoffverkleidungen lackieren, die aus Kunststoff hergestellt sind. Leider...
  • He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

    He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?: Moin Männers, ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden: Hat von Euch vielleicht...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Ähnliche Themen

    Oben