Phantom = Abschleppwagen?

Diskutiere Phantom = Abschleppwagen? im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen ich hab kürzlich eine Story gelesen, wo ein Phantompilot einem Kollegen über die Südvietnamesiche Grenze half, damit dieser mit...

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Hallo zusammen

ich hab kürzlich eine Story gelesen, wo ein Phantompilot einem Kollegen über die Südvietnamesiche Grenze half, damit dieser mit seiner beschädigten Maschine nicht in Gefangenschaft geriet. Er soll ihm geholfen haben, indem er mit seiner eigenen Maschine die andere "anschob".

Meine Frage: Ist das wirklich so passiert? Wenn ja, wie soll das funktioniert haben? Und das ohne die eigene Maschine stark zu beschädigen?:?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kann ich mir so nicht vorstellen :

Eine Phantom wird wohl wenigstens ein Triebwerk brauchen um überhaupt zu fliegen. Und wie dann einer da schieben soll ....
Nee - kann ich mir generell nicht vorstellen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Übersetz das doch mal bitte einer ...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Arne
Übersetz das doch mal bitte einer ...

fertisch...

keine Gewähr dass das alles stimmt...


Es war der 10. März 1967, in feindlichem Luftraum über Hanoi. Die letzten von insgesamt 44 F-4 Kampfflugzeugen beendeten gerade ihren Bombenangriff auf Nord Vietnam als sowohl Capt Bob Pardo als auch sein Flügelmann Capt Earl Aman von feindlichem Feuer getroffen wurden. Aman’s Flugzeug war in schlechterem Zustand. Durch zwei Treffer in den Treibstofftank hatte er nur noch 2000 Pfund Treibstoff übrig anstatt der 7000 Pfund die er benötigt hätte um sicher zum Tankflugzeug zurückzukehren.

Pardo wusste dass er schnell etwas unternehmten müsste, wenn es Aman schaffen sollte. Als erstes versuchte er unter Verwendung von Amans Bremsschirm der beschädigten Phantom zu helfen. Mit entfaltetem Bremsschirm versuchte Pardo sich hinter Amans Flugzeug zu setzen so dass er dass Bremsschirmgehäuse (???) benutzen konnte um das Flugzeug in Richtung Tanker zu schieben. Das funktionierte nicht. Die Turbulenzen waren zu stark.

Pardo entschied sich dafür, es mit dem Fanghaken an Amans Flugzeug zu versuchen. Er manövrierte sich unter Amans Flugzeug und bekam den Fanghaken gegen die Windschutzscheibe seiner F-4 Phantom. Erfolg. Inzwischen war in Amans Flugzeug so wenig Treibstoff verblieben, dass Pardo ihn anwies die Triebwerke abzustellen. Pardos Schubmanöver funktionierte, aber die beiden Flugzeuge mussten direkt hintereinander auf einer Linie bleiben. Pardo schob das Flugzeug immer für 15 bis 20 Sekunden, um dann die Balance zu verlieren und zur Seite wegzurutschen. Dann musste er sein Flugzeug neu positionieren
und weiterschieben. Inzwischen lies der Druck von Amans F-4 die Scheibe an Pardos Jäger zerspringen. Als das Spinnennetz von Rissen wuchs, machte sich Pardo verstärkt Sorgen. Er lies den Haken die Scheibe hinuntergleiten wo er auf eine kleine metallene Fläche traf. Der Haken hielt, und das Schubmanöver ging weiter. Um seine eigene Phantom in der Luft zu halten schaltete Pardo ein Triebwerk für die letzten 10 Minuten ab.

Nachdem er Amans Flugzeug fast 88 Meilen geschoben hatte, erreichten die beiden beschädigten Phantoms freundlichen Luftraum. In 6000 Fuß Höhe, praktisch ohne Resttreibstoff retteten sich die beiden Piloten und ihre Waffensystemoffiziere mit dem Fallschirm in Sicherheit.

„Das war ein höllisches Flugzeug [keine Garantie dafür, „hell“ ist so ein Universalwort ;)]“, erinnerte sich der pensionierte Lt. Col. Bob Pardo später. „Ein Flugzeug das zwei Flugzeuge so weit aus Vietnam herausbringt spricht sehr für die Leute die es gebaut haben.“
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für Deine Arbeit Hog - bist ein feiner Kerl !:TOP:

Ja - irre Storry ! das nenne ich Einsatz bis zu letzt, ist ja echt der Wahnsinn...

Nun wissen wir warum auch die Air Force -Flugzeuge Fanghaken haben : Abschleppstangen sind Pflicht !:TD:
 

Voyager

Guest
Die Geschichte wurde auch in einer Folge der US-Militäranwalts-Fernsehserie "JAG" aufgegriffen. Allerdings schoben dabei natürlich zwei F-14 die Nummer...
Auf die Pardo-Geschichte wird dann im Abspann hingewiesen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der Sohn von Pardo war als ich in Sheppard als Schüler zur Ausbildung war dort Fluglehrer.
Er hat die Story halt auch mal erzählt.
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Echt ne faszinierende Sache, das nenn ich Mut und Kameradschaft.:TOP:
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
So ein "Push" ist übrigens auch in Korea durchgeführt worden.

Der schiebende Pilot war Robinson Risner, der angeschobene war Joe Logan. Passierte im Jahre 1952.

Logans Maschine wurde über feindlichem Gebiet beschädigt und er konnte es alleine nicht bis nach Südkorea schaffen. Alles war besser als über Nordkorea auszusteigen - also schob Risner seinen Flügelmann mit seiner Sabre bis über das chinesische Meer (Nähe Cho Do Island) wo er aussteigen konnte um gerettet zu werden - tragischerweise jedoch ertrank Lt. Logan nachdem er sich in seinem Fallschirm verfangen hatte.
 
Thema:

Phantom = Abschleppwagen?

Phantom = Abschleppwagen? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    mit dem fanghaken geschoben

    ,

    phantom fanghaken geschoben

    ,

    Phantom Fanghaken jag

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/phantom-abschleppwagen.14602/
    Oben