1/72 HFB 320 Hansa Jet – Classic Plane Resin Kit

Diskutiere 1/72 HFB 320 Hansa Jet – Classic Plane Resin Kit im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; HFB-320M Ja, ja viel Arbeit ;) ! Der Hobbyspaß lohnt aber ,weil man mit etwas Glück einen nicht so starck verzogenen Rumpf bekommt und daraus...
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
HFB-320M

Ja, ja viel Arbeit ;) !
Der Hobbyspaß lohnt aber ,weil man mit etwas Glück einen nicht so starck verzogenen Rumpf bekommt und daraus einen echten Blickfang machen kann. Als Alternative gibt es den Airmodell-Vacu, der auch mit viel Arbeit:D verbunden ist.

MfG Luna-M
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sag mal das Modell ist doch der Classic Plane Resin Kit oder? Der Airmodel Vacu Kit ist noch schlechter!!! Übrigens habe ich vom VAcu Kit noch 2 Stück übrig...wenn sich die einer antun will...
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Also wenn ich die Bilder von dem Bausatz sehe denke ich, das mein Vaku von Airmodel immer noch im Vergleich zum Classic Plane Bausatz up date ist.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Also ich habe beide und bin der Meinung dass der Resin Kit um Längen besser ist...auch wenn man ihn mit heutigem Standard nicht vergleichen kann.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
troschi schrieb:
so viel zur passgenauigkeit der beiden Rumpfhaelften ... wo soll man da anfangen
Moin,
nur so als Tipp: Beide Hälften in warmes Wasser, anschließend zusammenhalten und mit Klebeband fixieren bis alles wieder erkaltet ist. Dann sollte das gehen. Hab ich so immer mit Militärmodellen gemacht. Bei dem was ich da so manchmal hatte, ist der Verzug den Du hier hast halb so wild.

Viele Grüße,

Peter
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Dann hast Du aber das Risiko, dass sich die Rumpfhälften gemeinsam rummlegen können - wenn z.B. eine Hälfte eine höhere Wandstärke hat und steifer ist.

Sollte man dann nicht die Rumpfhälften auf passende Brettchen tapen, damit die Schnittfläche wirklich gerade wird?
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
HFB Bausatz

Moin!

Vor längerer Zeit hat mir ein Freund Ein Resin Model einer HFB geschenkt.
Es ist von der Firma Vami Models.Ich habe es noch nicht gebaut,aber aufgrund dieses Beitrags habe ich die Rumpfhälften mal zusammengehalten.Die Hälften sind aus Vollmaterial und sind von der Passgenauigkeit recht gut.Auch dieser Bausatz enthält die ECM und die VIP Versionen.Ich beabsichtige die ECM Version zu bauen,da ich beim Bund an diesen Maschinen Schrauber war.
Zu dem Bild des fertigen Models kann ich nur sagen "Respekt" gut geworden.
Das letzten Model in der größe heben ich letztes Jahr im Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen gesehen und auch das Model machte einen guten Eindruck.

Grüße Friedhelm.:)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
bjs schrieb:
Dann hast Du aber das Risiko, dass sich die Rumpfhälften gemeinsam rummlegen können - wenn z.B. eine Hälfte eine höhere Wandstärke hat und steifer ist.

Sollte man dann nicht die Rumpfhälften auf passende Brettchen tapen, damit die Schnittfläche wirklich gerade wird?
Moin,
wie schon erwähnt, habe ich diese Erfahrungen mit Militärfahrzeugmodellen gemacht. Wie sich Flugzeugrümpfe verhalten kann ich also nicht sagen. Was Du schreibst, macht aber Sinn. Jedenfalls ist vorsichtiges Erwärmen und anschließendes Richten die einfachste Methode. Müsste eigentlich gehen.

Grüße,

Peter
 

Black-Box

Guest
@Maverrick

Willkommen im Flugzeugforum!
Schau doch mal unter www.classic-plane-mrr.de, dort steht der Hansa Jet noch im aktuellen Katalog bei Classic Plane für 30,95 € in der Liste. Kontaktdaten findest du dort auch. Inwieweit Hr. Schorsch die Sachen vorrätig hat, kann ich aber nicht sagen. Das kann schon mal was dauern, da er z.Zt. wohl einen neuen, verläßlichen Lieferanten/Produzenten für Resinguss sucht.

Gruß
 
Thema:

1/72 HFB 320 Hansa Jet – Classic Plane Resin Kit

1/72 HFB 320 Hansa Jet – Classic Plane Resin Kit - Ähnliche Themen

  • Hilferuf HFB 320 16+21 3.Staffel Jabo G 32

    Hilferuf HFB 320 16+21 3.Staffel Jabo G 32: ein Hilferuf an Bundesluftwaffe-Spezialisten Der Hansajet ,die HFB 320 ECM mit der Kennung 16-21 vom Jabo G 32 /3..Staffel bekam für Ihren...
  • HFB 320 Hansa Jet

    HFB 320 Hansa Jet: Moin zusammen, ich beschäftige mich derzeit gerade etwas intensiver mit der Geschichte des Hansa Jets und bin dabei auf folgendes Bild der HFB...
  • HFB 320 Gatow

    HFB 320 Gatow: Wie ich bei Wikipedia lesen konnte, gehörten die beiden dort stationierten HFB's der Luftwaffe. Dabei handelt es sich um 16+06 und 16+26. Bei...
  • HFB320 Hansa Jet von Classic Plane in 1/72

    HFB320 Hansa Jet von Classic Plane in 1/72: Wie schon im Forum gezeigt, bin ich mit meinem Hansa Jet fertig geworden. Über den Bausatz ist eigntlich schon alles gesagt...
  • HFB-320 Hansa Jet 1:72 Resin Classic Plane

    HFB-320 Hansa Jet 1:72 Resin Classic Plane: Hallo alle zusammen... ich habe mich nun doch endlich an den hier http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14607&highlight=hfb schon von...
  • Ähnliche Themen

    • Hilferuf HFB 320 16+21 3.Staffel Jabo G 32

      Hilferuf HFB 320 16+21 3.Staffel Jabo G 32: ein Hilferuf an Bundesluftwaffe-Spezialisten Der Hansajet ,die HFB 320 ECM mit der Kennung 16-21 vom Jabo G 32 /3..Staffel bekam für Ihren...
    • HFB 320 Hansa Jet

      HFB 320 Hansa Jet: Moin zusammen, ich beschäftige mich derzeit gerade etwas intensiver mit der Geschichte des Hansa Jets und bin dabei auf folgendes Bild der HFB...
    • HFB 320 Gatow

      HFB 320 Gatow: Wie ich bei Wikipedia lesen konnte, gehörten die beiden dort stationierten HFB's der Luftwaffe. Dabei handelt es sich um 16+06 und 16+26. Bei...
    • HFB320 Hansa Jet von Classic Plane in 1/72

      HFB320 Hansa Jet von Classic Plane in 1/72: Wie schon im Forum gezeigt, bin ich mit meinem Hansa Jet fertig geworden. Über den Bausatz ist eigntlich schon alles gesagt...
    • HFB-320 Hansa Jet 1:72 Resin Classic Plane

      HFB-320 Hansa Jet 1:72 Resin Classic Plane: Hallo alle zusammen... ich habe mich nun doch endlich an den hier http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14607&highlight=hfb schon von...

    Sucheingaben

    hansa jet 172

    ,

    hfb 320 1:72

    ,

    HFB-320 1/72

    ,
    hansa jet Decals1/72
    Oben