Erstellt von Friedarrr  |  Antworten: 72  |  Aufrufe: 8172
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
    Friedarrr

Kann es sein das manche der etaplierten Modellmagazine zu wenige gute Bauberichte bekommen?
    Es fällt mir seit geraumer Zeit auf, daß die Qualität der Berichte und so manchem Modell eher nachlässt.
    Es fällt mir z.B. auf, daß bei einem bestimmten Magazien 90% der Modelle immer vom gleichen stammen.
    Der Bericht in der neueste Ausgebe eines ModellBaumagaziens wimmelt nur so von Fehlern wie z.B. falsche Einheit, Farben und .... !
    Und dann hab ich mir vor lauter Langeweile, das wohl teuerste ModellMagazien auf dem Markt gekauft und was muss ich da Feststellen? Alle Modelle von Ausländern gebaut, bei dem ersten Bericht kann man noch die Klebenähte am Modell sehen, während dem Fotografieren für den Bericht muss wohl eine der Kanonen abgebrochen sein....!
    Nicht das ich jetzt hier Nieten zählen möchte, aber wenn ich mir ein sündhaft teures Magazien kaufe, dann möcht ich auch die entsprechenden Modelle sehn und vor allem einen sorgfältigen Bericht!!

Was meint ihr dazu?

Was man hier z.T. sieht ist um klassen besser!! Danke FF!
    Oder sind vielleicht die elektronischen Medien daran schuld das die Zeitschriften so nachlassen??

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Schreibe doch mal bitte genauer welche Berichte in welcher Zeitung ...;)

Toche

@ Arne--das ist doch klar!!! Die WingMaster Nr20. Schau dir mal die Ju88 an!!Auf seite 5 ist die front bewaffnung dran und dann auf seite 6 oben rechts ist sie ab!!!
    Schön das ich nicht der erste bin dem das alles so mal auffällt!!1 Bin schon ab Nr 6 dabei es zu sammeln!!! Ist halt eine Franzosen Zeitung!!!!

Flugi

@Friedarrr

Im Grunde muss ich Dir schon Recht geben und ob da die neuen Medien Schuld sind, kann ich nicht sagen.

Modellbauberichte zu schreiben ist halt nicht Jedermanns Sache.
    Es muss alles einigermaßen zusammenpassen und stimmen.

1. Die Modelle sollten schon ein gewisses Niveau haben
    2. Der gleiche Modellfreund möchte dann schon schreiben können. Damit meine ich nicht nur Rechtschreibung, auch die Ausdrucksweise sollte passen. Was sehr schwierig ist, man sollte mit so wenigen Worten wie möglich ein Problem verständlich darstellen können.
    3. Der gleiche Mensch muss seine Modelle auch gut ins rechte Licht setzen können. Die beste Fotoausrüstung nutzt wenig, wenn ich nicht wenigstens die wichtigsten Grundlagen der Fotografie beherrsche.
    4. Man muss wegen der Fotos mehr Zeit für ein Modell einplanen. Zwei, drei „Spitzenmodelle“, mehr ist mit Baubericht im Jahr nicht drinn.

Wenn das alles stimmt, wird Dir keine Redaktion der Welt und schon gar nicht in Deutschland einen Artikel ablehnen. Im Gegenteil, er wird Dir dankend abgenommen. Es werden händeringend gute Leute gesucht.
    So, nun geht es aber noch weiter. Hat man sich dann dazu durchgerungen und es soweit gebracht und einen Artikel veröffentlicht, kommen die Nietenzähler, die Neider und die Besserwisser aus ihren Löschern gekrochen. Nun habe ich gegen Kritik überhaupt nix einzuwenden, aber leider haben wir da in Deutschland keine gute Kultur. Über dieser Kritik muss man bestehen oder erhaben sein.
    Also, ist es nicht verwunderlich, das es letztendlich nur eine Handvoll Flugzeugmodellbauer in Deutschland gibt, die in mehr oder weniger Regelmäßigkeit ihre Berichte abliefern.
    Andere Publikationen, Du hasst es schon angesprochen, müssen um überhaupt ihre Seiten zu füllen, auf ausländische Modellfreunde zurückgreifen.

So trennt sich spätestens bei der jeweiligen Redaktion die Spreu vom Weizen. Damit möchte ich aber keinen entmutigen es trotzdem mal zu versuchen.
    Stellen wir doch mal die Frage:
    Warum schreibt, nur um ein paar Namen zu nennen, ein flogger, neo, sören, quader, maik usw. usw. keinen Modellbaubericht für eine Modellbauzeitschrift? :?!

AM72

Bei zwei der genannten Personen habe ich die Antwort - die sage ich hier aber nicht öffentlich, bekomme nur wieder Ärger ...

AM72

Übrigens : Schaut mal im MF Nr. 2 wer da einen Panzerzug vorgstellt hat. Der Mann weis was echte Eigeninitiative ist und wie man objektiv andere kritisiert. Er ist weder Mitarbeiter oder sonstwas beim MF ...

Friedarrr

<Schreibe doch mal bitte genauer welche Berichte in welcher Zeitung ...>

@Arne
    Ich will hier nicht über einzelne Zeitschriften oder gar Modelbauer herziehen, aber eben das Beispiel welches Touche erwähnt hat, meinte ich.
    Da kommt einfach der Verdacht auf, daß schnell noch eine Lücke gefüllt werden musste, denn was hätte dann dagegen gesprochen die Kanone wieder vernünftig zu Platzieren und von der unschönen Stelle eben kein Foto zu machen?

>>1. Die Modelle sollten schon ein gewisses Niveau haben
    2. Der gleiche Modellfreund möchte dann schon schreiben können. Damit meine ich nicht nur Rechtschreibung, auch die Ausdrucksweise sollte passen. Was sehr schwierig ist, man sollte mit so wenigen Worten wie möglich ein Problem verständlich darstellen können.
    3. Der gleiche Mensch muss seine Modelle auch gut ins rechte Licht setzen können. Die beste Fotoausrüstung nutzt wenig, wenn ich nicht wenigstens die wichtigsten Grundlagen der Fotografie beherrsche.
    4. Man muss mehr Zeit für ein Modell einplanen. Zwei, drei „Spitzenmodelle“, mehr ist mit Baubericht im Jahr nicht drinn.>>

Weshalb muß es denn immer eine eierlegende Wollmilchsau sein?
    Es könnte doch auch einer vom Magazin fotogrfieren, die Rechtschreibung kontrollieren die doch eh!
    Und was würde es ausmachen wenn ein versierter Schreiber manche Sätze nachbearbeitet??
    Ich denke es sollten sich schon auch die Redakteure um den Inhalt kümmern und vor allem wo sie was bekommen.
    Die Zeiten in denen man alles in den Mund geliefert bekommt, sind laut unseren Politikern, vorbei! ;)

AM72

@Friedarrr :

Ich wusste ja bei Deinem Text nicht mal Ansatzweise um was es geht ;)

Mundgerecht bekommt kein Redakteur das Material. Das geht nicht. Fertig ist so ein Bericht erst nach der DTP.
    Wie soll das aussehen was Du anstrebst ?
    Ein Redakteur kutscht Durch Deutschland ?
    Weisst Du - selbst so ein Chefredakteur macht das nur als Halbtagsjob !
    Ich durfte in der letzten Zeit selber ein wenig in dieses Gebiet "schnuppern".
    Es gibt für die verschiedenen Bereiche Ressortleiter. Die schauen in ihrer Freizeit das Material durch : Bilder ohne Text,Texte die keiner lesen kann, schlechte Berichte von Guten Modellen, schlechte Bilder von guten Modellen.
    So ein Bericht ist echt Arbeit.
    Viele wissen das gar nicht. Da werden eben Bauberichte eingeschickt wo dann so ein Redakteur den Bausatz selber noch mal bauen müsste um zu wissen was mitunter gemeint ist. Zu lange Texte oder zu wenige.
    Ich habe selber schon Leuten angeboten ihre Modelle in den MF zu bekommen. Gute Modelle von guten Leuten !
    Aber dazu braucht man Texte. Und Bilder.
    Mal sehen - wenn alles klappt dürfte irgendwann demnächst ein neuer Name ( aus diesem Forum) als Author im MF erscheinen ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

Original geschrieben von Toche
    @ Arne--das ist doch klar!!! Die WingMaster Nr20. Schau dir mal die Ju88 an!!Auf seite 5 ist die front bewaffnung dran und dann auf seite 6 oben rechts ist sie ab!!!
    Schön das ich nicht der erste bin dem das alles so mal auffällt!!1 Bin schon ab Nr 6 dabei es zu sammeln!!! Ist halt eine Franzosen Zeitung!!!!
    also wie ich die bemerkung von wegen "franzosen-zeitung" verstehen soll verstehe ich nicht so ganz. ich habe alle ausgaben der französischen wingmasters, und die ist meines erachtens vom qualitätsdurchschnitt der gezeigten modelle mindestens genau so gut wenn nicht noch eine gute ecke besser als das was man (teilweise!!) in deutschen modellbauzeitschriften sieht. kann aber natürlich auch an nem ausgeprägten knick in meiner optik liegen?! ich denke in diesem fall sind wohl viele fehler bei der übersetzung zu suchen - könnte ich mir zumindest vorstellen. vielleicht fallen mir auch viele im text enthaltene fehler aufgrund mangelnden fachwissens nicht auf - das ist sogar gut möglich. auf jeden fall finde ich dass - zumindest die französische - wingmasters ihr geld locker wert ist.

Friedarrr

Es geht hier nicht nur um die Wing Master!
    Und es macht mir auch nichts aus, auch mal ein nicht perfektes bzw. mit allen mitteln verbessertes Modell in einer Zeitschrift zu sehen.
    Aber nicht in einem Heft für knapp 20 DM, kommt eben auch auf die Preisklasse an!

Da ich so manche vorgestellte Modell mir selbst als Vorlage nehme, ist es auch immer Ärgelich die Fehler (z.B. der Farbangaben oder weil der Erbauer sich die Grschicht selbst zurecht rückt... ) auszusondern!
    Da ich selbst geade an einer 190 D9 friemle, freu ich mich über Baubericht eines solchen Modells, nur wenn da wieder alle Fartöne übereinander geworfen werden, bringt es mir wenig.

@Arne,
    ich wusste natürlich nichts über die Umständ, wie so eine Zeitschrift entsteht.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Bauberichte in Modellbaumagazinen