Bauberichte in Modellbaumagazinen

Diskutiere Bauberichte in Modellbaumagazinen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wie ... man schlägt die Zeitung evtl. auf und denk .. hmmmmm ... also DIE Photos kommen mir bekannt vor!...? :D Oder man kriegt zu hören ...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wie ... man schlägt die Zeitung evtl. auf und denk .. hmmmmm ... also DIE Photos kommen mir bekannt vor!...? :D

Oder man kriegt zu hören ... hey ... toller Artikel in der xyz...? :FFTeufel:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von hops
Oder man kriegt zu hören ... hey ... toller Artikel in der xyz...? :FFTeufel:
Ja, das siehst du so schon richtig ;)

Natürlich taucht so ein Artikel nicht völlig überraschend in einem Heft auf, in der Regel wurde der Zeitschrift ja der Inhalt zugesendet oder es fand ein Termin zum Fotografieren statt. Die Überraschung ist dann der Zeitpunkt der Veröffentlichung, also in welcher Ausgabe dann der Artikel erscheint.

Die Redakteure müssen für jede Ausgabe versuchen, die richtige Mischung aus unterschiedlichen Sparten, Maßstäben, Epochen und Nationen zu finden. Da kommt es manchmal zu längeren Wartezeiten.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Also was bleibt unter dem Strich, es gibt keine Zeitschrift, die alles jederzeit erläutert und dem Leser genau die Problemlösung anbietet, die er gerade braucht. Modellbauen lernt man nur durch selbermachen und ausprobieren. In einer der letzten MF war ein Artikel über das Kratzer/Kleber-Entfernen auf Klarsichtteilen. Solche Detailberichte in Form einer Tip-Ecke finde ich sehr gut, da dies in Bauberichten den Rahmen sprengen würde.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Klar, ich meinte den Veröffentlichungstermin des Berichts.
Man sollte schon mitbekommen haben daß man was hingeschickt hat :) Aber wenn sowas 10 Monate dauert (hatte da nicht jemand hier was geschrieben?) bis der Artikel erscheint rechnet man ja gar nicht mehr damit.

@Muf:

sowas in der Art meinte ich ja auch. Die Kits für Kids Sparte in der MF ist ja auch sehr gut. Da gebe ich gerne zu auch was gelernt zu haben, oder noch zu lernen. Speziell Heft 2 von diesem Jahr.
Ich hab nie den Rand der Revell- oder Humbroldöschen abgewischt. Den Pinsel habe ich immer kräftig versenkt und dann in einem kleinen Glas den Reiniger eingefüllt und den Pinsel eifrig rumgerührt.

Mehr sage ich zu dem Thread nicht sonst nerve ich euch noch mehr :FFTeufel:
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von hops
Klar, ich meinte den Veröffentlichungstermin des Berichts.
Du wirst lachen, aber ich kenne zumindest einen Fall, da tauchte ein Baubericht in einer Zeitschrift auf ohne dass der Autor das zu diesem Zeitpunkt noch wollte :)

Für die Modellbau-Basics kann ich noch die Zeitschrift 'Hobby Modellbau' empfehlen, da wimmelt es nur so von Tipps und Tricks. An dieser Stelle mein Dank an Michael Klinger!

Die Frage nach dem Anteil der Grundlagen in den Zeitschriften beschäftigt uns ja schon länger. Die ModellFan gibt es seit 30 Jahren und viele Techniken wurden schon mehrfach ausführlich erklärt. Nun verlangt ein Modellbauanfänger ständig nach Grundlagen, ein Wunsch der ja auch verständlich ist. Aber der treue langjährige Leser wünscht sich lieber einen extra Baubericht. Auch hier muß der richtige 'Mix' gefunden werden und natürlich kann es nicht immer allen Lesern recht gemacht werden.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Original geschrieben von Shadow
Du wirst lachen, aber ich kenne zumindest einen Fall, da tauchte ein Baubericht in einer Zeitschrift auf ohne dass der Autor das zu diesem Zeitpunkt noch wollte :)
Ich kenne sowas von einem Bekannten der freiberuflich für diverse (Raumfahrt)Zeitschriften schrieb. Der hatte mal einen Artikel geschrieben, nach Anfrage eines Magazines, der dann allerdings erst fast 1,5 Jahre später erschien. Kurioserweise wurde dieser Artikel aber, von ihm selbst auf den neuesten Stand gebracht, von einer anderen Zeitschrift ein paar Monate vorher veröffentlicht.

Nach der Zeitschrift schaue ich das nächste mal wenn ich wieder im Bahnhof bin. Der Zeitschriftenladen dort ist so ziemlich der einzige der da noch eine gewissen Auswahl bietet.

Ich meinte auch heute zu wem per PM daß man es nicht allen Recht machen kann und nicht alles was gut ist, ist auch umsetzbar :)

Würde es sich denn, z.B. für MF, lohnen eine Art Tipps&Tricks Sparte einzuführen, ala Kits für Kids?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von hops
Würde es sich denn, z.B. für MF, lohnen eine Art Tipps&Tricks Sparte einzuführen, ala Kits für Kids?
siehe ffmc ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ja Hops - was macht denn der MF gerade ?? - hast es doch selber festgestellt ...
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von hops
@shadow

uhm .... und das heißt? *dooffrag* :)
Auf der FFMC-Homepage stehen doch genug Tipps. Wer noch zusätzliche Fragen hat, kann im FF suchen oder - wenn er nichts findet - hier im FF nachfragen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Weisst Du hops - ich war auch einmal unwissend. Ich war der Meinung der einzigste zu sein der Modellbau nicht als Spielzeug ansieht und das es dazu weder Zeitschriften noch sonst etwas gibt.
Daran schuld war ich selbst - ganz allein.
Es kommt nämlich auch darauf an was man für Eigeninintiative entwickelt. Wie man sich informiert. Wenn ich nur in meiner Bude bleibe komme ich an keinen guten Zeitungsladen, auf keine Ausstellung. Und in das Internet zu FF ,FFMC oder MV muss ich mich auch selber klicken.
Mache ich das aber alles - was will ich dann eigentlich noch mehr ?
Was im MF nicht steht kann ich im FF nachfragen oder aus hunderten von Bauberichten wie bei FF oder MV herauslesen - ich muss es nur tun.
Und wenn mir das nicht langt - dann muss ich eben mal auf Ausstellung fahren. Da sitzen sie nämlich - die Modellbauer und Ihre Werke - wie die Hühner auf der Stange. Und es sind weder Götter noch Halbgötter sonder Menschen die sich freuen wenn sie Fragen gestellt bekommen.
Dein Modell aber musst Du letztendlich selber bauen - und da erklärt sich Alles am besten und endgültig.

Also mache mal. Ich habe es - und bin zufrieden. Mit MF, MV, POH,FF, Kit und wie sie alle heissen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Im Grunde genommen ging es mir hier nicht um mich sondern allgemein um Einsteiger, Anfänger etc die bei Null anfangen. Sicher hätte ich dann davon auch profitiert wie einige andere auch.
Man kann es halt einem schwer machen und sagen hier haste einen Bausatz und nun sieh zu wie du klarkommst. Oder man kann einem Tipps geben wie was geht und wo man was findet und was brauchbar ist und was nicht.
Der eine kommt damit klar andere tun sich schwer. Einige haben viel Eigeninitiative oder -kreativität, anderen muss man stärker unter die Arme greifen und ganz anderen muss man in den allerwertesten treten.
Recht machen kann man es nicht allen, da jeder andere Ansprüche oder auch Interessen hat.
Mir tut es halt immer leid wenn man wegen Unerfahrenheit oder Unwissenheit einen Griff ins Klo getan hat, auch wenn es heisst aus Fehlern lernt man.
So und nicht anders waren meine Gedanken zu dem Thread gemeint. Ich habe da nicht an mich gedacht und wollte die ultimativen Tipps und Tricks, die genialsten Techniken oder meinen Frust ablassen, sondern hatte mich um die Anfänger "gesorgt".
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Die konstruktive Kritik an den Modellbauzeitschriften, die hier geäußert wurde, könnte sich bald auszahlen.

Ich habe mit dem Modell-Fan Ressortleiter Flugzeuge gesprochen und er teilte mir mit, daß inskünftig immer mal das Thema "Tools & Technics" im Zusammenhang mit einer Modellbesprechung aufgegriffen werden soll.

Für meine MF Beiträge will ich verstärkt darauf achten!

Wie Ihr seht, sachliche Kritik lohnt sich immer! :TD:


Viele Grüße
fightingfalcon
 
Thema:

Bauberichte in Modellbaumagazinen

Bauberichte in Modellbaumagazinen - Ähnliche Themen

  • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

    Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
  • Bauberichte

    Bauberichte: Hallo Leute, finde Bauberichte wie diesen hier (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?56708-Ein-Baubericht) super interesannt und...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Bauberichte Online

    Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
  • Ähnliche Themen

    • Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten

      Hier mal eine neue Qualität von Bauberichten: http://www.modellversium.de/galerie/1-hubschrauber/12598-cierva-c30-azur.html https://www.youtube.com/watch?v=j7e6JiCU2wo :TOP:
    • Bauberichte

      Bauberichte: Hallo Leute, finde Bauberichte wie diesen hier (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?56708-Ein-Baubericht) super interesannt und...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    • Bauberichte Online

      Bauberichte Online: Aus gegebenem Anlaß weise ich nochmal auf den Sinn und Zweck der Bauberichte hin! Ich sehe wenig Sinn darin, Bauberichte zu beginnen, bevor...
    Oben