1/48 Fairey Barracuda Mk.II – Special Hobby

Diskutiere 1/48 Fairey Barracuda Mk.II – Special Hobby im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eindeutiger Gewinnder der Rubrik: "Flugzeuge, brechhäßlich, aber mega interessant" dürfte eindeutig das jüngst von Special Hobby lancierte Modell...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Eindeutiger Gewinnder der Rubrik: "Flugzeuge, brechhäßlich, aber mega interessant" dürfte eindeutig das jüngst von Special Hobby lancierte Modell der Fairey Barracuda sein.
Als Nachfolger der Glücklosen Fairey Albacore produziert, war diesem Muster zumindestens ein großer Erfolg beschieden; die erfolgreiche Teilnahme an der Versnkung der Tirpitz in Norwegen.

Der Bausatzinhalt verteilt sich auf fünf Spritzgußrahmen, eine kleine Ätzteile Platine und einen Beutel mit Resinteilen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die beiden größten Spritzgußrahmen teilen sich gewohnheitsgemäß die Tragflächen......
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
.... und Rupfhälften untereinander auf.
Hier fällt dem ungeübten Modellbauer als erstes die doch recht gegensätzliche Qualität der Teile auf. Zum einen feinste Gravuren die von deftigen Auswerferstellen und geringen bis gar nich vorhandenen Details havarieren.
Beim ersten Betrachten konnten so weder die Räder noch die Fahrwerksteile bestehen. Gibt es für erstere noch Ersatz aus der Grabbelkiste, so kommt man bei letzterem wohl oder übel nicht um Eigeninitative herum
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die beiden restlichen grauen Spritzgußrahmen beherbergen Teile für das Cockpit, den Propeller und allerlei Kleinkram.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Bei den Resinteilen handelt es sich allesamt um Kleinteile die zum einen im Cockpit ihren Platz wiederfinden, als auch um Waffen etc.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die Glasteile sind ein Kapitel für sich.
Glasklar, ohne jegliche Schlieren verschwanden sie sofort nach der Aufnahme in Tempotaschentücher verpackt in einem seperatem Beutel wieder in dem Karton.
Schon erstaunlich das diese Teile von so hoher, wenn auch nicht gerade dünner Qualität daherkommen.
Was die Dicke betrifft, so brauch man sich nicht wirklich grämen, da die Cockpithauben eh zu bleiben.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Bei der Baunaleitung handelt es sich um altbekannte Kost, da gleichen sich die Kits wie ein Ei dem anderen. Die Bauanleitung ist logisch und nachvollziehbar in 12 Baustufen untergliedert.
Sie beinhaltet sowohl einen kurzen historischen Abriß des Modells, als auch eine Teileübersicht und die beiden Markierungsvarianten.
Farblich nimmt die Bauanleitung Bezug auf Humbrol Farben und ist zweisprachig in Czechisch und Englisch geschrieben.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die Decals sind ebenfals von guter bis sehr guter Qualität und überzeugen im ersten Anblick durch greingen Trägerfilm.
Über Stärke und Verarbeitbarkeit kann ich hier aber noch nichts sagen, das wird sich zeigen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Fazit:
Ein Exot, ohne Frage. Aber wer hat schon so etwas in der Vitrine stehen?
Fertig gebaut bestimmt ein Eyecatcher auch wenn es sich bei diesem Typ eher um eine unbekannteres Muster handelt.
Überdies ist die Barracuda erstaunlich groß für einen 1-Mot und mit, je nach Anbieter, um die 30,-€ auch im bezahlbaren Bereich.
 
Thema:

1/48 Fairey Barracuda Mk.II – Special Hobby

1/48 Fairey Barracuda Mk.II – Special Hobby - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II

    W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II: Hallo liebe Wettbewerbskollegen, bei einer Bauzeit von fast 2 Jahren konnte ich nicht widerstehen. Also auf ein neues! Da ich nicht gerade zu...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

      "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
    • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

      Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
    • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

      Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
    • W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II

      W2015/16BB 1:48 Fairey Barracuda Mk.II: Hallo liebe Wettbewerbskollegen, bei einer Bauzeit von fast 2 Jahren konnte ich nicht widerstehen. Also auf ein neues! Da ich nicht gerade zu...
    Oben