F-20 Tigershark

Diskutiere F-20 Tigershark im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @mrbavaria: Ich habe das Foto in dem Buch mal abfotografiert. Da es auf einer sog. "Ausklapptafel" ist und über 60 cm breit ist, lässt es sich...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@mrbavaria: Ich habe das Foto in dem Buch mal abfotografiert. Da es auf einer sog. "Ausklapptafel" ist und über 60 cm breit ist, lässt es sich nicht scannen. Trotzdem kann man einiges erkennen.

In der Bildlegende steht wörtlich: "... Bei Schweizer Testflügen im September 1983 flog der Prototyp mit unserem Wappen."

Erwähnenswert scheint mir, dass ausser an den üblichen Stellen auf Leitwerk und rechter Flügelunterseite, auch am Lufteinlauf ein Hoheitszeichen angebracht worden war. Hingegen ist auf der linken Flügelunterseite kein Zeichen zu sehen.

Quellenhinweis: Das Bild stammt aus dem Buch "Piloten über den Alpen" von Dölf Preisig und Ronald Sonderegger (ISBN 3-85859-191-2). Im Buch wird als Quelle für dieses Bild das UeG der Schweizer Luftwaffe angegeben.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-20 Tigershark. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

hab jetzt mal per E-Mail bei dieser Seite: http://members.aon.at/mwade/
angefragt ob es diese Maschine mit deutschen Markierungen gab.

Hier die Antwort:

I can't be 100% sure, but I think the picture is a fake. I don't recall
Germany ever considering purchase of the F-20, or a test flight by a German
pilot (though the aircraft was flown by pilots from many prospective
customer countries).

Since the German/American X-31 used the same engine as the F-20 (they even
contacted us about using surplus F-20 engines after the project was
cancelled) there could be a link there. But the USAF, in retribution, never
allowed the aircraft to fly again after the project cancellation. So there
couldn't be a link there....

Also, es deutet wohl alles darauf hin daß das Foto (leider) ein Fake ist...

Trotzdem Vielen Dank für eure Meinung bzw. Bemühungen zu dem Thema.

MfG
thomas
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
F-20: Deutsche Tigershark?

Tag Leute,

habe auf der www.f20a.com Seite dieses hübsche Foto entdeckt. Viel gibt die Beschreibung nicht her: wurde am 13. September 1984 in Köln vorgeführt. Wurde zugunsten des Eurofighters aber nicht eingeführt.
Wie kommt es das die Maschine im deutschen Kleid präsentiert wurde? Wie lange wurde getestet? Kann da jemand ein bischen detailierter beschreiben was da vor sich ging?

Gruß Eugenia
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Ich weiss nur das zwei F-20A damals in Köln waren, einer wurde vorgeflogen den anderen konnte man im static bewundern.
Denke mal das "deutsche Kleid" wurde nur zu promotion Zwecke aufgebracht.
Es gab ein Programm LW / BWB zur operationellen Bewertung neuer Kampfflugzeuge (F15, F 16, F18 , F 20 u. Mirage 2000 ). Alle diese Muster wurden nachgeflogen und entsprechend bewertet.

Die F 20 schied nicht schlecht ab.... speziell unter dem Gesichtspunkt Leistungsfähigkeit / Verfügbarkeit gegenüber ( Geld )- Mitteleinsatz

Klaus
 

Dr. Seltsam

Guest
Das BWB-Projekt nannte sich "Bewertung moderner Flugzeuge" und dauerte von Juni 1983 bis Dezember 1984. Die F-20A wurde von den WTD-61 Piloten Horst Philipp und Horst Hickl in Edwards AFB geflogen. Die Auswertung der Testflüge auf den von phantomas2f4 schon genannten Mustern führte zu einer Empfehlung des BWB für den Jäger 90/TKF (wie auch immer das Projekt damals gerade hiess) ;)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.826
Ort
Hessen
Die Vorführungen in Köln haben nichts mit dem eisernen Kreuz auf der F-20 zu tun. Wie die Landschaft erkennen lässt, wurde das Bild sicherlich nicht im Raum Köln gemacht.

Das mit dem Programm des BWB zur „Bewertung moderner Kampfflugzeuge“ kann ich bestätigen. Hierzu wurde 1984 die F-20 auf Edwards AFB von deutschen Testpiloten nachgeflogen. Während dieser Flüge entstand das Foto. Alles auch nachlesbar in diesem Buch ab Seite 84:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=35367

Bild: Archiv WTD61
 
Anhang anzeigen

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die Auswertung der Testflüge auf den von phantomas2f4 schon genannten Mustern führte zu einer Empfehlung des BWB für den Jäger 90/TKF (wie auch immer das Projekt damals gerade hiess) ;)
Gibt es - Verzeihung für den kurzen Ausflug - Näheres dazu, wie die F-15 bei diesen Erprobungen bewertet wurde?
 

Dr. Seltsam

Guest
Gibt es - Verzeihung für den kurzen Ausflug - Näheres dazu, wie die F-15 bei diesen Erprobungen bewertet wurde?
Zuviel Jagdflugzeug und zu teuer :)
Kurzum war die F-15 für die damaligen Anforderungen der Luftwaffe nicht geeignet, da ihr (damals noch) Luft-Boden-Fähigkeiten fehlten. Für ein reines Jagdflugzeug war sie leistungsmässig und preislich einfach zu "hochwertig".
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Zuviel Jagdflugzeug und zu teuer :)
Kurzum war die F-15 für die damaligen Anforderungen der Luftwaffe nicht geeignet, da ihr (damals noch) Luft-Boden-Fähigkeiten fehlten. Für ein reines Jagdflugzeug war sie leistungsmässig und preislich einfach zu "hochwertig".
Tja die F-15 hat halt perfekt ihre Vorgaben eingehalten.No pound for ground.
Ich glaub,wenn man damals bei der Konstruktion schon Luft Boden Fähigkeiten gefordert hätte,wäre das Projekt sicher an den Kosten gescheitert.
Es ist eigentlich schade das sich die F-20 nicht durchsetzen konnte aber gegen die F-16 hatte sie auf dem Exportmarkt keine Chance.Eigentlich war zum damaligen Testzeitpunkt die F/A-18 Hornet das was man heute hat.Ein Mehrzweckkampfflugzeug.
 

Dr. Seltsam

Guest
Es ist eigentlich schade das sich die F-20 nicht durchsetzen konnte aber gegen die F-16 hatte sie auf dem Exportmarkt keine Chance.
Die F-20 wurde als Exportflugzeug für "Dritte Welt Länder" entwickelt, als es für die F-16 noch gar keine Exportfreigabe in derartige Staaten gab. "Gestorben" ist sie tatsächlich durch die Freigabe der F-16 und dem Verlust beider Prototypen durch Absturz.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Bitte das nächste mal die Suchfunktion benutzen! ;)
Das Thema liegt seit 2004 hier zum lesen. Ich habe beides nun zusammengeführt und werde ein wenig aufräumen.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Ich habe mir das Foto auch wieder und wieder angeschaut, ich bin der Meinung, daß die Bundeswehr / Deutschlandzeichen lediglich auf dem Foto aufgebracht wurden, sie sehen irgendwie nicht authentisch aus.
Das Bild der F20 mit deutschen Balkenkreuz ist echt, habe auch den Bericht gelesen.....

Klaus
 

Dr. Seltsam

Guest
Das die deutschen Kennzeichen eventuell nicht maßgenau sind mag daran liegen, dass die vom Hersteller angebracht wurden, der sie sicherlich Auge mal Daumen irgendwo auf Bildern abgeschaut hat. 1983/84 gab es noch kein Internet um sowas zu recherchieren. Da musste man noch in die Bibliothek gehen ;)
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Interessante CH-Aufnahme

Auf www.f20a.com gibts in der Bildergalerie u.a. auch diese Aufnahme, die vermutlich in Emmen in einem Hangar entstanden ist:

Mir war die Aufnahme bisher eigentlich nicht bekannt.

© unknown via www.f20a.com
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Und vom gleichen Ort auch diese Aufnahme, die die älteren Semester aufgrund der nicht mehr ganz aktuellen Uniformen sicherlich auch einem Schweizer Standort zuordnen können :TOP:

© unknown via www.f20a.com
 
Anhang anzeigen
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Die F-20 wurde als Exportflugzeug für "Dritte Welt Länder" entwickelt, als es für die F-16 noch gar keine Exportfreigabe in derartige Staaten gab. "Gestorben" ist sie tatsächlich durch die Freigabe der F-16 und dem Verlust beider Prototypen durch Absturz.
Für den Export in "Dritte Welt Länder" gab es meines Wissens die F 16/79 mit dem J 79 Triebwerk.

Hier:

http://www.f-16.net/f-16_versions_article12.html

Da wäre die F 20 ein direktes Konkurrenzmodell gewesen.:(
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Zuletzt bearbeitet:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Zuviel Jagdflugzeug und zu teuer :)
Kurzum war die F-15 für die damaligen Anforderungen der Luftwaffe nicht geeignet, da ihr (damals noch) Luft-Boden-Fähigkeiten fehlten. Für ein reines Jagdflugzeug war sie leistungsmässig und preislich einfach zu "hochwertig".
Zum damaligen Zeitpunkt fand der (angenommene) Luftkrieg über Deutschland im wesentlichen unter 5000 Fuß statt. Die Performance der F15 war hier nicht optimal, da sie im wesentlichen für amerikanische Verhältnisse als Abfangjäger für mittlere und große Höhen konstruiert war. Bei einem Mitflug 1986 konnte ich mich selbst davon überzeugen, in welcher Weise das Teil im Tiefflug Sprit gesoffen hat. Hatten wir bei Übungen Gelegenheeit, mit unserer F-4 mal mit einer F-15 zu fighten, dann gab es nur eine Richtung für uns: So schnell wie möglich nach unten und schon konnten wir mitmischen.

Die F20 hatte zu dem Zeitpunkt niemals eine Chance! Single-Engine-Single-Seat war nach der Unfallserie der F-104 absolut out.
franzl
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Hatten wir bei Übungen Gelegenheeit, mit unserer F-4 mal mit einer F-15 zu fighten, dann gab es nur eine Richtung für uns: So schnell wie möglich nach unten und schon konnten wir mitmischen.
In Bodennähe und mehreren Fliegern im Luftkampf machen sich 2 Mann mit 4 Augen eben doch besser als nur einer. :TOP: Und der Vorteil der besseren Wendigkeit weicht hier mehr und mehr der Überlastung des einzelnen Gehirns. Daher sind die Amerikaner ja auch recht froh, dass der "low altitude war" heutzutage out ist.
 
Thema:

F-20 Tigershark

F-20 Tigershark - Ähnliche Themen

  • F-20 Tigershark - Luftwaffe

    F-20 Tigershark - Luftwaffe: Servus zusammen, der Tigershark mit Hoheitszeichen der deutschen Luftwaffe hat einen realen Hintergrund. Northrop scheiterte in den achtziger...
  • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

    WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
  • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

    WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
  • F20 Tigershark

    F20 Tigershark: Hallo Da wir gerade dabei sind ein RC Modell der F20, im Maßstab 1:5 aufzubauen, sind wir auf der Suche nach möglichst vielen Infos des...
  • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

    Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
  • Ähnliche Themen

    • F-20 Tigershark - Luftwaffe

      F-20 Tigershark - Luftwaffe: Servus zusammen, der Tigershark mit Hoheitszeichen der deutschen Luftwaffe hat einen realen Hintergrund. Northrop scheiterte in den achtziger...
    • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

      WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
    • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

      WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
    • F20 Tigershark

      F20 Tigershark: Hallo Da wir gerade dabei sind ein RC Modell der F20, im Maßstab 1:5 aufzubauen, sind wir auf der Suche nach möglichst vielen Infos des...
    • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

      Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-20-tigershark.14679/

    ,

    content

    ,

    f 20 tigershark bundeswehr

    Oben