Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 9  |  Aufrufe: 3788
  1. #1
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    Ein Bekannter, der hier in Hamburg Flugzeugbau studiert, kam gerade von einem mehrmonatigem Praktikum bei Boeing zurück und erzählte, dass man schon seit den 80er Jahren immer mal wieder daran gearbeitet hat, Fracht- und Zivilmaschinen standardmäßig für eine Betankung in der Luft auszurüsten. Dies steht weniger mit der Reichweite von Flugzeugen im Zusammenhang, als vielmehr mit dem Vorteil, dass dann bei gleicher Startlast mehr Fracht oder mehr Passagiere von kleineren Flugplätzen transportiert werden könnten. Eine Vorgehensweise, wie sie das Militär ja schon seit langem praktiziert. Insbesondere für den Luftfrachtverkehr im asiatischen Raum verspricht man sich was von diesem Konzept. Die Flugzeuge sollten dann während ihres Fluges über Pazifik oder Atlantik aufgetankt werden. Was dieser Idee derzeit nur immer wieder den Todesstoß versetzt, ist der Umstand dass irgendwer eine Flotte von Lufttankern vorhalten müsste, was wohl mit zu großen Kosten verbunden ist.

    Aber eine B-747, die von einer anderen B-747 betankt wird, wäre schon eine Show. Obwohl ich meine, mal irgendwo ein Foto gesehen zuhaben, wie die Air Force One 747 in der Luft betankt wird. War aber nur ein Test ohne Passagiere an Bord. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Matthias

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Otti


    Hm, hört sich sehr interessant an! Hast du das Foto noch irgendwo?

  4. #3
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Und die Passagiere einem unnötigen Risiko aussetzen!!?
    Glaube da bleiben noch mehr auf dem Boden!
    Würde mich interessiern wieviel Geld man damit spart. ;)

  5. #4
    mcnoch

    Avatar von mcnoch
    @Otti

    Nein, habe ich leider nicht. War aber ein Photo, müßte daher wohl ein Buch gewesen sein. Vielleicht war es aber auch im Zusammenhang mit dem Film oder so. Die "Air Force One" zählt nicht gerade zu meinem Interessenbereich.


    @Friedarrr

    Es ging wohl dabei weniger um Geld sparen, als vielmehr um die intensivere Nutzung von ansonsten zu kleinen Flugplätzen. Mit den Gefahren für die Passagiere gebe ich dir recht, wenn so ein Betankungsvorgang mal nicht klappen sollte ...

    Gruß,

    Matthias

  6. #5
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    >>Es ging wohl dabei weniger um Geld sparen, als vielmehr um die intensivere Nutzung von ansonsten zu kleinen Flugplätzen. Mit den Gefahren für die Passagiere gebe ich dir recht, wenn so ein Betankungsvorgang mal nicht klappen sollte ...<<

    Dann sollte Boeing mal sehen was Airbus sich deswegen einfallen lies und gerade macht!

    Oder was meinen die mit ansonsten zu kleinen Fugplätzen??

  7. #6
    TF-104G

    Avatar von TF-104G
    Hab hier ein Foto gefunden wo eine ehemalige TWA B.747 eine Iran Air Force B.747 betankt.
    Quelle:Iran Air Force website
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    FBS


    Wenn das mal kein Fake ist. Beide B747 haben zwei verschiedene Flugrichtungen.

  9. #8
    ramier

    Avatar von ramier
    Die Iran Air Force hatte aber einen 747 Tanker gehabt, im übrigen den einzigen den es je gab.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Shaker

    Avatar von Shaker
    Klick

    Quelle: www.airliners.net

  12. #10
    awacy003

    Avatar von awacy003
    ich möchte mir erlauben, kurz dazu meine eigene Erfahrung mit der Luftbetankung zu beschreiben. Ich habe einige Betankungen in einer 707 erlebt. Vielen Mitfliegern ist das Betanken oft schlecht bekommen. Je weiter man von der Roll-/Nickaxe weg sitzt, desto stärker merkt man die Korrekturbewegung des Piloten. Ganz am Heck war es sogar für erfahrende Mitflieger/Piloten nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Glaube nicht, das man dem normalen, unerfahrenden Passagier so etwas zu muten kann.

Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen

Ähnliche Themen

  1. Bedarf an Frachtflugzeugen
    Von Malex_133 im Forum Luftfahrzeuge allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.08, 11:32
  2. Passagier während Ausbildungsflug (PPL-A)?
    Von CADdy im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 11:07
  3. Passagier Mitnahmeberechtigung???
    Von philip00026 im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 08:33
  4. Der Passagier- Jet 152
    Von Majak im Forum Bücher u. Fachzeitschriften
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 07:54
  5. Fracht von Frachtflugzeugen
    Von flusitom im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 06:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

luftbetankung passagierflugzeug

Air force one luftbetanken

kann ein passagier flugzeug in der luft tanken

passagierflugzeug in der luft betanken

können flugzeuge in der luft tanken

Sie betrachten gerade Luftbetankung von Passagier- und Frachtflugzeugen