Abschüsse über der DDR

Diskutiere Abschüsse über der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, kann mir einer mit Infos zu folgenden Ereignissen behilflich sein? 28.Januar ´64, T-39B, Abschuß über der DDR, Radarschulungsflug 10.März...

Guest

Guest
Hi,
kann mir einer mit Infos zu folgenden Ereignissen behilflich sein?

28.Januar ´64, T-39B, Abschuß über der DDR, Radarschulungsflug
10.März ´64, RB-66C, Abschuß durch MiG-19 über der DDR
 

n/a

Guest
zumindest zum zweiten hab ich mehrere Beiträge gelesen.

Abschuß einer RB 66.
Aufstieg von Sowjetischen MiG 19 im Rahmen des DHS, Absturz der Maschine nördlich von Gardelegen.
Besatzung ?
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
DDR-Luftwaffe.de

10.03.1964
Ein Luftbildaufklärer vom Typ RB-66C der USAF/10th TRW dringt in den Luftraum der DDR ein. Südlich von Altenhausen (Kreis Haldenseben) wird der Aufklärer gestellt, zur Landung aufgefordert und, als die Besatzung nicht reagiert, mit Warnschüssen auf den Ernst der Lage aufmerksam gemacht. Als
alle Forderungen unbeachtet bleiben, wird die RB-66 von MiG-21
abgeschossen. Die Trümmer stürzen auf ein freies Feld nördlich von Gardelegen. Ein Besatzungsmitglied wird beim Absprung leicht verletzt. Alle drei Besatzungsmitglieder kehren nach vier Wochen zurück.
Abschuß durch Hauptmann F.M. Sinojew

28.01.1965
Die 62-4448, eine T-39 Sabreliner der USAF/701st Air Base Wing, wird über der DDR abgeschossen. Das Flugzeug startete um 14:01 Uhr in Wiesbaden. Die Maschine überflog gegen 14:50 Uhr die Staatsgrenze zur DDR in 8.000 m Höhe bei Diedorf in der Nähe von Mühlhausen. Die Maschine dringt 90km tief ein. Sie wird von sowjetischen Abfangjägern gestellt und zur Landung aufgefordert. Die Besatzung befolgt die Aufforderung auch nicht nach Warnschüssen. Gegen 15 Uhr erfolgt der Abschuß, die Maschine zerschellte in einem Wald bei Vogelsberg, ca. 20 km nördlich von Weimar. Die Besatzung (Hannaford, Millard, Lorraine) kommt dabei ums Leben.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Zu britischen Verlusten über der DDR habe ich nur folgendes gefunden:

12 März 1953: Abschuß einer RAF Avro Shackleton durch einen sowj. Jäger in der Nähe von Berlin. 7 Besatzungsmitglieder kamen ums Leben.

Wirklich sehr erstaunlich, was man zu diesem Thema alles findet und was man damals alles riskiert hat, z.B. Aufklärungsflüge tief in den sowjetischen Luftraum. Dabei soll es wohl mehrfach erfolgreiche SAM-Abschüsse gegeben haben. Auch über der Ostsee und entlang der Grenze zur Tschecheslowakei kam es oft zu Zwischenfällen. Habe mal von einer EC-121 gehört, die über Bayern von tschechischen Migs abgeschossen wurde, habe dazu aber jetzt nix mehr gefunden. So kalt war der Kalte Krieg dann wohl doch nicht.
Zu dem Thema gab es auch mal eine sehr spannende Doku auf der ARD, habe aber Hirn wie Schweizer Käse und kann mich nicht mehr an den Titel erinnern.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Bin froh das der Kalte Krieg so kalt war wie er war...

man erinnere sich an eine 747 einer jap. Airline die eines Nachts von einem sowj. Jäger abgeschossen wurde da sie mit einer US EC... verwechselt wurde...

Gary Powers in seiner U-2, platsch...
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Lest Lutz Freundt!

Zu diesem Thema kann ich nur die schon vielfach erwähnten Bände (4) von Lutz Freundt empfehlen!

Da gibt es zu allen möglichen Vorfällen mehr oder weniger ausführliche Informationen, zum Teil auch mit Bildmaterial versehen!

Bessere Info's zu diesem Thema sind mir derzeit nicht bekannt.



Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@Flugschreiber
Du hast vermutlich Recht, bei Freundt steht eine Kette MiG-19 und in der Aerosport 10/69 wird kein Typ genannt - offenbar mein Fehler //Asche aufs Haupt//

Wird die Tage geändert!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Abschuss 1962 über Ex-DDR

Kann mir jemand folgende Meldung bestätigen?

Eine Sea-Hawk des Marinefliegergeschwader 1 der Bundeswehr dringt in provokatorischer Absicht in das Gebiet der DDR ein (Pilot soll Kapitänleutnant Winkler gewesen sein). Das Flugzeug hatte zuvor einer Übung mit dem Flugzeugträger "Saratoga" im Atlantik teilgenommen. Gegen 13.20 Uhr erfolgte der Einflug in die DDR bei Eisenach in 11.000 m Höhe... Abschuß durch MiG-21.

Gefunden im WWW.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
... ist von meinem Web :)
Ich meine darüber mit Andreas, BW-Flyer, mal diskutiert zu haben. Nach der BRD-offiziellen Sichtweise, hatte er sich natürlich verflogen. Irgendwas mit dem Absturz war danach auch unklar ... weiß ich aber nicht mehr genau.

Regelmäßig zum Jahrestag des "Mauerbaus" bringt die "AG 13.08" neue Toteszahlen auf den Markt. Worüber ich nicht dieskutieren will, sondern über die Aussage:

"Schließlich starben 21 Menschen durch Flugzeugabschüsse im Grenzgebiet." Tagesspiegel

Kann das jemand verifizieren? Bis auf die wenigen militärischen Abschüsse, fallen mir nur "Mauerflieger" ein, allerdings glaubte ich immer, das auf diese nicht geschossen wurde ....!?
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Vom Atlantik bis nach Eisenach ist es aber eine ganz schöne Strecke. Für eine Seahawk schlichtweg unmöglich. Komische Story, ich werde mal in unseren Staffelchroniken kramen, vielleicht finde ich da was.
Quax
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@ Quax200
Cool! Hat sich das "Hochziehen" des Threads gelohnt :FFD

Ich hatte vor Jahren mit "BW-Flyer" darüber diskutiert und er konnte sich schemenhaft erinnern, daß noch BW-Angaben der Absurz selbst auf BRD-Territorium erfolgte ...
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
O-Ton F-40
durch Flugunfallakte bestätigt.

Nach dem USA Aufenthalt einer Sea Hawk mit dazugehörigem Personal zur Einweisung auf das sogenannte SATS Verfahren geriet die Maschine am 18.08.1962 bei der Rückkehr von Gibraltar zum Heimathorst bei Eisenach-Mühlhausen in den Lufraum der DDR und wurde dort von einem Abfangjäger beschossen und erheblich beschädigt. Trotzdem gelang dem Piloten Klt. Winkler eine glatte Notlandung in Ahlhorn.

Provokatorische Absicht, daß ich nicht lache und dann ausgerechnet mit so einer lahmen Krücke wie der Sea Hawk. Für "provokatorische" Luftraumverletzungen waren wie im Osten der große Bruder also RAF und USAF zuständig. DDR Lfz wäre das natürlich kaum passiert, die hätte man noch vor der Staatsgrenze abgeknipst!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
DANKE Siegfried!

* "Heimathorst bei Eisenach-Mühlhausen", das klingt sehr nahe der Staatsgrenze. Was war der FP des MFG-1?

* "provokatorisch" war nach offizieller Sprache alles, das braucht man nicht so eng sehen.

* auch die "Kleinen" übten sich gelegentlich. So war am 14.09.1961 der "berühmte" Westberlin-Flug der F-84 "Thunderstreak" mit den Piloten Eberle und Pfefferkorn ...
Weißt Du auch hier näheres?
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Siehe dazu F-40 Nr. 1

Der Berlinflug hat für eine Menge Wirbel gesorgt. Der Kommodore JB 32 wurde abgelöst. Dabei wurde der Vorfall durch einen symplen Navigationsfehler ausgelöst. Einmal waren die Navigationsanlagen der Flugzeuge noch recht simpel und es wurde hauptsächlich nach Sicht geflogen. Geriet man dann in die Suppe war guter Rat teuer, weil auch die Führung vom Boden aus noch zu wünschen übrig ließ. Dieses häufige Verfliegen seinerzeit versuchte man über zusätzliche Navigationsausbildung für die Zukunft zu vermeiden. Das scheint dann ja auch ganz gut geklappt zu haben.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
durch einen symplen Navigationsfehler
Siegfried,

bei aller Liebe, daß glaube ich nun nicht!

... ein Monat nach "Mauerbau", hübsch auf der Trasse und da man dies "zu spät bemerkte", ist man gleich nach Westberlin weitergeflogen :D :D :D

Die Ablösung des Kommodore war sicher den Protesten der UdSSR geschuldet, da hatte sich die BRD doch etwas zuviel herausgenommen.

Ich behaupte zudem fröhlich, daß das keiner Karriere wirklich geschadet hat.

Mein Routenplaner kennt nur ein Ahlhorn bei Oldenburg (ganz grob), das hat mit Eisenach-Mühlhausen recht wenig zu tun!?

War / ist das die Heimatbasis des MFG-1?
 

Jahnke

Fluglehrer
Dabei seit
14.03.2001
Beiträge
141
Zustimmungen
29
Ort
25917 Leck
Das MFG 1 war in Schleswig-Jagel stationiert! Also im hohen Norden.:D
 

n/a

Guest
@Veith: Die Story nach Berlin würde mich auch interessieren :D

@Navigation: zu der Zeit flog man noch mit Radiokompaß, wobei mehrere Stationen auf der gleichen Frequenz liefen. Wenn man nun zufällig schon total falsch war weil man den Boden nicht sah, oder irgendwie eben die falsche Bodenstation erwischte (wobei man dachte es ist die richtige) verfranzte man sich logischerweise noch mehr. Da kam dann halt mal Berlin raus...oder CSSR....oder was südliches....

@MFG1: gucken du DA
@Oldenburg: gucken du DA
@Ahlhorn: gucken du z.B. DA
@Schleswig-Jagel: gucken du DA
 
Thema:

Abschüsse über der DDR

Abschüsse über der DDR - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Abschüsse von F-4's über Vietnam

    Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
  • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

    Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Abschüsse von F-4's über Vietnam

      Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
    • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

      Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...

    Sucheingaben

    d-mipl

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-19

    ,
    sr 71 abschuss
    , flugzeugabschuss ddr, abschuss sr 71, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-7, friedemann späth flieger, us jet über ddr abgeschossen, flugzeugabschüsse ddr, nva forum down, ddr flugzeug 153, mig 21 verflogen , geisterflugzeug dc4, sr-71 nva, awacs gerät ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-24, Flieger Ass in der DDR, Flugzeugabschüsse im Grenzgebiet ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-8, gardelegen 1964 flugzeug absturz , https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-21, flugzeugabschuß nördlich gardelegn, 28.01.1964 flugzeugabsturz, starfighter Zwischenfall DDR
    Oben