Erstellt von suchoi.net  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 5868
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Hat jemand von Euch vielleicht irgend woher eine Aufstellung der in den SU-27 Typen eingesetzten Triebwerke??

    Es ist ja nicht nur das AL-31F, sondern auch das AL-31FP und AL-31FU.

    Ich verfüge zwar auch über die entsprechende Literatur, hat aber schon jemand so eine Aufstellung, könnte ich den Triebwerksbereich etwas schneller online stellen :D

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Ich dachte irgendwie ich hätte nun den vollen Durchblick aber irgendwie drängen sich mir immer noch ein paar Fragen auf.

    1.)
    Mein Problem ist in erster Linie der AL-31FM Turbofan. Ich kenn nun verschiedene Quellen die sagen der Schub beträgt 12800 kg bzw 13300 kg. Was stimmt denn davon nun?

    2.)
    Der AL-35F Turbofan wird laut vielen Quellen auch als AL-31FM bezeichnet, sprich AL-31FM=AL-35F. Letzterer soll aber soweit ich weiss 14000 kg Schubstark sein. Da haut also wieder was nicht hin!?

    3.)
    AL-31K das ist soweit ich mitgekriegt habe das Triebwerk der Su-33. Entspricht es nun dem AL-31FM lediglich mit umfassenden Korrosionsschutz?

  4. #3
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Das über die Triebwerke steht eigentlich auf meiner Site... Wenn ich nichts vergessen habe... ;)

    Mein Kenntnisstand ist folgender:

    - das AL-35F hat nichts mit dem AL-31FM zu tun (in meinen Quellen wurden sie immer unabhängig voneinander genannt)

    - das AL-31K hat sicherlich auch etwas mit verstärktem Korrosionsschutz zu tun... Das Ausschlaggebene ist aber der Betriebsmodus beim Start. Das Triebwerk wurde dahingehend modifiziert, das es beim Start noch etwas mehr Schub bringt

    - Zahlen habe ich leider nicht im Kopf und auch keine Möglichkeit nachzusehen


    Noch eine Spekulation meinerseits... Vielleicht wird man beim AL-41F versuchen in Richtung supersonic vorzustoßen... Schaun wa mal... Geld kostet das ja schließlich auch...

  5. #4
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Ich habe mich mal versucht...



    Al-21F-3 -> 11264kp, 24800lb, 110,5kN
    AL-31F -> 12500kp, 27500lb, 122,59kN
    AL-31FP -> 12500kp, 27500lb, 122,59kN
    AL-31FU -> 12800kp, 28219lb, 125,57kN
    AL-31FM -> 13300kp, 29311lb, 130,43kN
    AL-41F -> 17700kp, 173,64kN
    R-32 -> 29955lb, 133,25kN


    Angaben beziehen sich nur auf max. Schub (Nachbrenner).

    Oft findet man noch leicht abweichende Angaben in der Literatur. Einmal von den Bezeichnungen her und dann noch von den Werten... Ein echter Krampf! Und die Prospekte von SATURN von der ILA habe ich jetzt nicht hier :( ...


    AL-21F-3 -> Alternative weil AL-31F noch nicht verfügbar (bekannt von der Su-22 etc.)
    AL-31FP = AL-31F mit AL-100 Schubvektordüsen
    R-32 -->> R-42 (Su-27 - Rekordausführung)
    Al-41F -> Neuentwicklung (perspektivisch)

    Ansonsten gibt es halt noch Modifikationen der genannten Typen für den Trägereinsatz und für den Wüsteneinsatz

    Da dachte ich, das ich schon gründlich recherchiert hatte... Irgend etwas findet man immer noch! @Vitez, ich dachte, Du wolltest das mal auf Vollständigkeit überprüfen?! Ich sage doch.... das ist echt ein Lebenswerk! Oft findet man noch leicht abweichende Angaben in der Literatur. Einmal von den Bezeichnungen her und dann noch von den Werten...

  6. #5
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Das AL-21 wurde soweit ich weiss in der Su-24 nicht in der Su-22 verwendet...

    Also was ich recherschiert habe:
    AL-31F: 12500 kg (Su-27/30)
    AL-31FP: 12500 kg (Su-30MKI)
    AL-31FM: 12800 kg (Su-32/34)
    AL-31K: 13300 kg (Su-33) ist das vielleicht der kurzeitig gesteigerte Schub?
    AL-35F: 14000 kg (Su-35)
    AL-37FU: 14500 kg (Su-37)
    AL-41F: 17850 kg (künftig eventuell Su-34)

    Hab ma irgendwo gelesen, dass der AL-31F verstärkt werden soll auf bis zu 14000 kg.

  7. #6
    suchoi.net

    Avatar von suchoi.net
    Kam heute mit dem Newsletter...


    Russia upgrades 'Flankers Engine'
    The Lyulka-Saturn AL-31F turbofan engine of the Su-27 'Flanker' fighter has been in series production for almost 20 years virtually unchanged. Now, several modernised versions with greater thrust and longer service life are being developed.

    [Jane's Defence Upgrades - first posted to http://jdu.janes.com - 26 July 2002]


    Quelle: Jane's Air Forces News Briefs - 31 July 2002

  8. #7
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Welches Triebwerk in der Su-37 '711' benutzt wurde, weiß ich ja in der Zwischenzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Aber was ist das hier...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    stevoe

    Avatar von stevoe
    ...in dieser Maschine ('595') des Gromov Flight Research Institute?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    FLANKER

    Avatar von FLANKER
    Das sind die neuesten Lyulka-Saturn Triebwerke mit einer beweglichen schürze, die koreckte Bezeichnung kenne ich leider nicht Ich weis aber das der Abgasstrahl in beliebige Richtung gelenkt werden kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Triebwerke in der SU-27-Family...

Ähnliche Themen

  1. Boeing 747 family
    Von DM2DPM im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 09.09.16, 11:41
  2. Bw Lockheed Family Teil 2 RF/ F 104 G
    Von papaya26 im Forum Jets ab 1/32
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.09.11, 16:49
  3. Bw Lockheed Family in Springtime F/TF 104 G und T33
    Von papaya26 im Forum Jets ab 1/32
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.11, 04:37
  4. EC 635 Triebwerke
    Von Cougar im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 14:05
  5. Video "Su-27 Flanker Family"
    Von Roland im Forum Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 16:02

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Triebwerke in der SU-27-Family...