Flugplatz Kamenz

Diskutiere Flugplatz Kamenz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich habe heute mal einen Abstecher zum Verkehrslandeplatz Kamenz (EDCM) gemacht und ein paar Fotos geschossen. Nach Restauration als Gateguard...
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Ich habe heute mal einen Abstecher zum Verkehrslandeplatz Kamenz (EDCM) gemacht und ein paar Fotos geschossen.

Nach Restauration als Gateguard aufgestellt (passt hervorragend zur Kamenzer Flugplatzgeschichte) die An-2 "801"
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugplatz Kamenz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
Als nächstes die D-FBAW, die frühere "804". In einem solch furchtbaren Grün habe ich seinerzeit keine NVA-Maschine gesehen.
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
587
Zustimmungen
229
Ort
bei Hamburg
In den 15 Jahren hat sich doch schon Einiges geändert - man bekommt es als im Kreis KM Wohnender halt nicht so mit. Einkaufszentren im Grünen (beim "Ghetto" z.B., bei welchem man übrigens eifrig "Rückbau" betrieben hat) haben bewirkt, dass der Marktplatz nicht mehr so belebt ist. "Herbert" ist immer noch ein Anziehungspunkt, am Sa ist kaum ein Parkplatz zu bekommen. Im ehemaligen Haus der NVA ist jetzt ein Bowlingcenter - dort wurden wir gestern 0:30 Uhr gebeten, unser Billardspiel zu beenden, da der Laden schließen möchte. :eek:

Die ehemalige Kaserne an der Macherstraße ist ein Behördenzentrum geworden, der Ex-Platz ein Riesenparkplatz. Da ist übrigens auch das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen untergebracht.

Links ist nun eine Musikschule, rechts eine Förderschule untergebracht.
Das KDL 3 wurde komplett abgerissen, die Schienen auch und jetzt führt anstelle dieser eine Straße Richtung Osten (welche auch die Grenze zum Flugplatzgelände ist).
In der Gaststätte, die damals mit "schwarzen Männern" gefüllt war, (hieß glaub ich früher "Küche 3") ist eine Kantine beherbergt.

Im gelben Gebäude ist eine Polizeischule beheimatet.

Der Verkehrslandeplatz selbst wurde von der Stadt Kamenz und dem Landkreis betrieben, soll aber nun in die Obhut des Fliegerclubs Kamenz gehen (weil man die Kosten nicht mehr vertreten kann und man mit einer jährlichen Einmalzahlung an den Fliegerclub günstiger kommt).

Glideslope (selbst von 1989 bis 1999 in KM fliegerisch aktiv)
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Zeitreise

Zu der interessanten Zeitreise und den tollen, aktuellen Fotos aus Kamenz, die hier zu sehen sind, möchte ich auch noch eins beisteuern. Es zeigt den ehemaligen Ex-Platz, wie er sich heute als Parkplatz darstellt. Im Hintergrund ist das "Haus am See" zu sehen (rosa). Es hieß so, weil es an einem Feuerlöschteich steht (oder stand?). Das Haus war Unterkunftsgebäude für Ossis der Sektion FO, 32. Kp. - diese Sektion bestand nur aus der einen Kompanie mit je einem Zug pro Jahrgang.
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Flugschreiber schrieb:
:confused: ... verstehe ich jetzt nicht? Gab es damals auch eine Unterkunft für Wessis? :D
bei dem ziemlich lahmen Gag fällt mir ein, dass ich als "Ossi" im 4. Studienjahr mal im Goldenen Stern zur Disko war (in zivil natürlich :TD: ) und eine nette Blondine kennengelernt habe. Beim allgemeinen Geplänkel fragt die mich wo ich herkomme: "Magdeburg" sage ich, fragt die "wo liegt denn das" ich denke, das gibts nich, die weiß nich wo "Machdeburch" ist, wo kommt die denn her. Habe ich also gefragt, wo sie herkommt: "Duisburg" sagt se. Verdammte Hacke, blonde Feindberührung im Saal voller Ossen. Ich habe dann den gepflegten Rückzug angetreten weil ich keinen Bock auf die 2000 hatte. Würde mir heute logischerweise nicht mehr passieren.
 
PSeneca

PSeneca

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
134
Zustimmungen
24
Ort
Cottbus
...nicht nur die D-GUTE ist in kamenz wieder aufgetaucht, auch die polnische cessna war wieder da!
(hat aber nicht so ein wandel vollzogen wie die seneca ;) )
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.393
Ort
Cottbus
Kamenz - EDCM - Premiere für mich, hier war ich echt noch nie. Ein netter kleiner Platz mit nettem Terassenkaffee:)
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.393
Ort
Cottbus
Auch nett anzusehen, Cessna 172 N Skyhawk, D - EGUK.
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.393
Ort
Cottbus
Zum Schluß noch ein Over View, hat sich doch gelohnt das Stündchen.

Gruß vom Starliner:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Kamenz

Flugplatz Kamenz - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz

    Cessna 172 D-EDQU verunfallt am Flugplatz Kamenz: ... "Die Cessna fuhr mehrere Hundert Meter führungslos über das Areal, hob für wenige Meter ab, überflog einen Zaun und stürzte anschließend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kamenz

    ,

    D-fbaw

    ,

    jens pirzkall kamenz

    Oben