Erstellt von Horrido  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 2857
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Horrido

Hallo!
    Habe mit dem Nachbau einer Henschel HS-123 im Maßstab 1:4 nach amerikanischen Plan begonnen. Dabei habe ich eine Anordnung der Instrumente, aber keine Zuordnung wo welches hingehört. Anders gesagt, ich habe ein Brett mit Löchern ohne zu wissen welches Instrument wo saß. Kann mir da jemand weiter helfen?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    FREDO

Zumindest mit der korrekten Typenbezeichnung

Hs 123

Nur Blohm & Voss durften beide in Großbuchstaben abkürzen. Den Bindestrich gab´s erst bei den russischen(sowjetischen) Typen.

Bezügl. des Bretts: Schon mal in der "Bibel" vom Cohausz nachgesehen?

MfG

Horrido

Vielen Dank für den Tip mit der Original Typenbezeichnung.
    Ich weiß schon, daß die original Bezeichnung ohne den kleinen Strich ist.
    Mag sich dieser aber bei mir durch das elendige Suchen im Netz mit eingeschlichen haben, denn wenn Du da HS 123 ohne Strich eingibst hat man eine grandiose Trefferquote mit allem was irgendwo unter HS und 123 zu finden ist und rein gar nichts mit der HS 123 zu tun hat.

Zum Zweiten, nein ich habe nicht beim Cohausz nachgeschlagen, dieser befindet sich leider nicht in meiner Bibliothek. Wenn es so wäre bräuchte ich, wenn ich Deine Worte richtig deute, hier sicher nicht um Hilfe bitten.

MrHankey

Horrido Horrido :D

Such doch einfach mit Anführungsstrichen! Gib das hier
    "hs 123"
    in die Suchmaschine ein und du bekommst nur Treffer, wo das >123< direkt hinter dem >hs< steht.

Trotz einiger Literatur kann ich dir bei deinem wirklichen Problem mit dem Hs 123-Cockpit leider nicht helfen. Sorry. :(

Horrido

Ich kann im Netz mit Bindestrich und ohne, mit Häckchen und ohne, und "ganz ohne alles" suchen - es ist nix zu finden.
    Oder ich stelle mich wirklich zu dumm an und übersehe die wichtigen Seiten.
    Ich habe mittlerweile die schönsten Bilder von vorne von hinten und oben und unten und schräg vorn, schräg hinten.
    Habe diverse Abbildungen der verschiedensten Bausätze aber es gibt nix mit nem wirklich guten Cockpitblick.

MrHankey

Also wenn du niemanden findest, der dir die Bilder aus dem Buch scannen kann, frag doch mal hier http://www.luftarchiv.de/bullet-board/ nach. Da treibt sich der Herr Cohausz übrigens auch höchstpersönlich rum. :p

Horrido

Also Dein Tipp war Gold richtig!

Habe Herrn Cohausz über genannten Link erreicht und ... er konnte mir mit einer Zuordnung der Instrumente weiter helfen!
    Übrigens, die HS 123 ist, laut seinen Worten, in der "Bibel" noch nicht zu finden! Er will sie aber in einem späteren Werk mit aufnehmen (schreibt er).

Eigentlich schade, daß dieses robuste Flugzeug immer im Schatten der Ju 87 steht. Wurde doch später sogar erkannt, daß die Henschel, wenn in größerer Stückzahl gebaut, Kriegsentscheidend gewesen wäre. Nicht das ich das gewollt hätte, aber es zeigt doch die Klasse dieser Konstruktion!

Also, noch mal vielen Dank für eure Hilfe!

Friedarrr

>>daß die Henschel, wenn in größerer Stückzahl gebaut, Kriegsentscheidend gewesen wäre.<<

Nahezu jede Waffe in genügender Stückzahl ist kriegsentscheident!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Horrido

Richtig!!!

Doch wollte ich mit meinen Worten nur hervorheben, daß dieses Flugzeug immer nur "die graue Maus" war obwohl der Wert der Konstruktion weit aus höher lag und "zu spät erkannt" wurde.

Das soll nun kein Sinnieren über die tollsten Geschichten werden, z.B. ja wenn 1000 "Bertas" mehr gewesen wären oder 1000 "Maus" Panzer oder ...
    Ich habe keinen Gefallen am Krieg und möchte das Ergebnis von 45 auch nicht umdrehen.

Für mich hat diese Henschel Klasse und deswegen habe ich mich ja auch entschieden sie zu bauen.
    Und nix Anderes sollte man aus meinen Worten heraus lesen oder hinein legen!

n/a

Bei den Piloten muss die Maschine ziemlich beliebt gewesen sein.
    In vielen Einheiten weigerten sie sich auf die FW190 umzurüsten.
    Hab ich irgendwo mal gelesen. Und ihre Robustheit war sowieso
    bekannt.

Gruß Jumo213

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Henschel HS-123