Henschel HS-123

Diskutiere Henschel HS-123 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Habe mit dem Nachbau einer Henschel HS-123 im Maßstab 1:4 nach amerikanischen Plan begonnen. Dabei habe ich eine Anordnung der...

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Hallo!
Habe mit dem Nachbau einer Henschel HS-123 im Maßstab 1:4 nach amerikanischen Plan begonnen. Dabei habe ich eine Anordnung der Instrumente, aber keine Zuordnung wo welches hingehört. Anders gesagt, ich habe ein Brett mit Löchern ohne zu wissen welches Instrument wo saß. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
#
Schau mal hier: Henschel HS-123. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zumindest mit der korrekten Typenbezeichnung

Hs 123

Nur Blohm & Voss durften beide in Großbuchstaben abkürzen. Den Bindestrich gab´s erst bei den russischen(sowjetischen) Typen.

Bezügl. des Bretts: Schon mal in der "Bibel" vom Cohausz nachgesehen?

MfG
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Vielen Dank für den Tip mit der Original Typenbezeichnung.
Ich weiß schon, daß die original Bezeichnung ohne den kleinen Strich ist.
Mag sich dieser aber bei mir durch das elendige Suchen im Netz mit eingeschlichen haben, denn wenn Du da HS 123 ohne Strich eingibst hat man eine grandiose Trefferquote mit allem was irgendwo unter HS und 123 zu finden ist und rein gar nichts mit der HS 123 zu tun hat.

Zum Zweiten, nein ich habe nicht beim Cohausz nachgeschlagen, dieser befindet sich leider nicht in meiner Bibliothek. Wenn es so wäre bräuchte ich, wenn ich Deine Worte richtig deute, hier sicher nicht um Hilfe bitten.
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Horrido Horrido :D

Such doch einfach mit Anführungsstrichen! Gib das hier
"hs 123"
in die Suchmaschine ein und du bekommst nur Treffer, wo das >123< direkt hinter dem >hs< steht.

Trotz einiger Literatur kann ich dir bei deinem wirklichen Problem mit dem Hs 123-Cockpit leider nicht helfen. Sorry. :(
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Ich kann im Netz mit Bindestrich und ohne, mit Häckchen und ohne, und "ganz ohne alles" suchen - es ist nix zu finden.
Oder ich stelle mich wirklich zu dumm an und übersehe die wichtigen Seiten.
Ich habe mittlerweile die schönsten Bilder von vorne von hinten und oben und unten und schräg vorn, schräg hinten.
Habe diverse Abbildungen der verschiedensten Bausätze aber es gibt nix mit nem wirklich guten Cockpitblick.
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Also Dein Tipp war Gold richtig!

Habe Herrn Cohausz über genannten Link erreicht und ... er konnte mir mit einer Zuordnung der Instrumente weiter helfen!
Übrigens, die HS 123 ist, laut seinen Worten, in der "Bibel" noch nicht zu finden! Er will sie aber in einem späteren Werk mit aufnehmen (schreibt er).

Eigentlich schade, daß dieses robuste Flugzeug immer im Schatten der Ju 87 steht. Wurde doch später sogar erkannt, daß die Henschel, wenn in größerer Stückzahl gebaut, Kriegsentscheidend gewesen wäre. Nicht das ich das gewollt hätte, aber es zeigt doch die Klasse dieser Konstruktion!

Also, noch mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>daß die Henschel, wenn in größerer Stückzahl gebaut, Kriegsentscheidend gewesen wäre.<<

Nahezu jede Waffe in genügender Stückzahl ist kriegsentscheident!
:)
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Richtig!!!

Doch wollte ich mit meinen Worten nur hervorheben, daß dieses Flugzeug immer nur "die graue Maus" war obwohl der Wert der Konstruktion weit aus höher lag und "zu spät erkannt" wurde.

Das soll nun kein Sinnieren über die tollsten Geschichten werden, z.B. ja wenn 1000 "Bertas" mehr gewesen wären oder 1000 "Maus" Panzer oder ...
Ich habe keinen Gefallen am Krieg und möchte das Ergebnis von 45 auch nicht umdrehen.

Für mich hat diese Henschel Klasse und deswegen habe ich mich ja auch entschieden sie zu bauen.
Und nix Anderes sollte man aus meinen Worten heraus lesen oder hinein legen!
 

n/a

Guest
Bei den Piloten muss die Maschine ziemlich beliebt gewesen sein.
In vielen Einheiten weigerten sie sich auf die FW190 umzurüsten.
Hab ich irgendwo mal gelesen. Und ihre Robustheit war sowieso
bekannt.

Gruß Jumo213
 

Horrido

Sportflieger
Dabei seit
29.04.2001
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
MV
Wenn man sich mal überlegt, daß von der HS 123 nur knapp 250 Flugzeuge (alle Modelreihen inkl.) hergestellt wurden und diese von 1936 bis Ende 1944 in Dienst waren und dieser nur beendet wurde dadurch, daß 1940 die Fabrikationsunterlagen und Herstellungsmaschinen vernichtet wurden und es keine Ersatzteile mehr gab, sagt das doch wohl genug.
Von den Besatzungen als "Obergefreite ein zwei drei" betitelt, schaffte sie es auch nach starkem Beschuß die Piloten nach Hause zu bringen. Und wenn andere modernere Maschinen wie die ME 109 oder FW 190 im Winterschlamm versanken, startete die HS immer noch zu ihren Einsätzen.
Also ganz und gar keine "graue Maus".
 
Thema:

Henschel HS-123

Henschel HS-123 - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  • Henschel Hs 123 V4 AVIS

    Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
  • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

    1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
  • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

    Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
  • Frage zur Henschel Hs 123

    Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

      Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
    • Henschel Hs 123 V4 AVIS

      Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
    • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

      1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
    • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

      Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
    • Frage zur Henschel Hs 123

      Frage zur Henschel Hs 123: Über einige Umwege ist folgende Frage an mich herangetragen worden: ... ich bin Übersetzerin und habe einen Text vorliegen, in dem die Hs 123...

    Sucheingaben

    henschel hs 123

    Oben