Erstellt von Falcon4,0  |  Antworten: 55  |  Aufrufe: 16962
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Falcon4,0

    Ich habe seit gestern einen Leihbeiter bei der Arbiet bekommen und er sagt er sei Tornadomechaniker in Eggebek gewesen als er beim Bund war.Er behauptet der Tornado schafft in 100 ft höhe Schallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner.Ich meine es gibt überhaupt sehr wenige Jet´s die Schallgeschwindigkeit erreichen ohne Nachbrenner.Ich lege doch da richtig oder.Desweiteren behauptet er der Tornado kann in grosser Höhe nur mit vollen Nachbrenner betankt werden da er sonst dem Tankflugzeug nicht hinterher komme.Er konnte mir das aber auch nicht näher begründen.Mal abgesehen davon sei er ja eh schon zig mal im Toni mitgeflogen das ich Ihm sowieso kein Glauben schenke.Mich würde mal interessieren welches Flugzeug überhaupt Schallgeschwindigkeit erreicht ohne Nachbrenner.Da fällt mir jetzt nur die F-22 ein.

    Gruß Micha

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AM72


    Also den Nachbrenner braucht ein Toni nicht zum Nachtanken. Höchstens in 20 jahren wenn sie das auch noch bei Überschallgeschwindigkeit machen wollen...:D

  4. #3
    Flying_Wings

    Avatar von Flying_Wings
    Original geschrieben von Arne
    Also den Nachbrenner braucht ein Toni nicht zum Nachtanken.
    da wär' ich mir gar nicht mal so sicher, Arne. Mir dünkt, dass ich von einem Tornado-Piloten mal gehört habe, dass sie immer zumindest ein TW im Nachbrenner laufen hatte, als sie am Tanker hingen. Hängt damit zusammen, dass die Toni-TW eher auf den Tiefstflug ausgelegt sind. Legt' mich aber bitte nicht darauf fest!
    Die Mitflüge zweifele ich ziemlich an, mehr als Mach1 in 100ft weiss ich nicht.

    F_W

    P.S.: @Michi123: ein aussagekräftigerer Titel wäre nicht schlecht ;)

  5. #4
    EDGE-Henning


    Mich würde mal interessieren welches Flugzeug überhaupt Schallgeschwindigkeit erreicht ohne Nachbrenner
    MC Donell Douglas DC-8



    Bei einem Testflug schafte es eine DC-8 tatsächlich einmal, Mach 1 zu ereichen und war damit der erste Airliner, welcher Überschall flog. Steht auch im Guiness-Buch der Rekorde. Und nachbrenner hat diese nicht.

  6. #5
    highphlyer

    Avatar von highphlyer
    Er braucht in der Höhe auf jeden Fall mehr Power als die Phantom um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Im Tiefflug hat der Toni mehr Power, weil er (oder besser sein Triebwerk) ja für den Tiefstflug konzipiert wurde. Und ich meine auch schon in Lechfeld mal gehört zu haben dass er bei der Betankung schonmal so seine Probleme kriegen kann.
    Zum Supercruise (Überschallflug ohne Nachbrenner): Das kann der Eurfofighter auch und ich denke auch die Rafale wurde sicher dafür entwickelt.

  7. #6
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Wie man Weiß hängt die Schallgeschwindigkeit von der Lufttemperatur ab!

    Das Heißt bei -55°C in Bodennähe (also die 100ft.) müsste der arme Toni sich auf ca. 1050 Km/h schinden! Und das ohne Brenner! Womöglich noch voll Bepackt.
    Mitgeflogen ist er sicher auch nicht als Mech. da wett ich mein Auto drauf und das liebe ich sehr.
    Was ist den das für ein Spinner?
    Das die Mühle sich schon ziemlich schinden muss um an den Tanker zukommen ist bekannt, da geht wohl mancher FF in den Stachel aber schaut Euch doch die Bilder an den Tankern an, sieht man da den Stachel!!??

    Was ist das für ein Spinner, solche Leute mag ich immer sher gerne!!

  8. #7
    milhouse-bart

    Avatar von milhouse-bart
    Der Toni muß zum tanken immer mal wieder kurz den Nachbrenner reinhauen um an den Tankern dran zu bleiben. Aber eben immer mal nur kurz.

    Quelle: Ein WSO mit verdammt vielen Stunden auf F 4 und Toni.

  9. #8
    AM72


    Ich habe Überschallgeschwindigkeit mit Nachbrenner gleichgesetzt - was natürlich Quark ist.
    Allerdings hätte ich nicht gedacht das der Toni um mit einem Tanker mitzukommen immer mal Nachbrenner braucht. Bei welcher Geschwindigkeit tanken die denn? - ich meinte irgendwo gelesen/gehört/gesehen zu haben das da andere Flugzeuge eher mal Probleme haben so langsam zu fliegen - stimmt wahrscheinlich auch nicht.
    Aber dazu ist man ja hier im Forum : Man lernt nie aus !;)

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Hog

    Avatar von Hog
    Das Problem der Flugzeuge deren Geschwindigkeit nicht ganz zum Tanker passt gab es auch schon vor dem Tornado... Beispielsweise hatten unter anderem die F-105 bei Einsätzen in Vietnam durch die schwere Beladung Probleme in der Luft zu bleiben während sie am Tanker hingen...

    Und einfach Nachbrenner einhämmern ging auch nicht weil der Nachbrenner nur einer oder zwei Stufen hatte, d.h. der Schub in dem Bereich nicht präzise geregelt werden konnte.


    Gibt auch noch den Fall "KC-130 betankt Hubschrauber" - der Hubschrauber muss da wohl recht weit aufdrehen während die Herky dahinschleicht... So hab ich das jedenfalls mal gelesen, mit genauen Geschwindigkeiten kann ich im Moment nicht dienen.

  12. #10
    AM72


    @ Hog :

    Flugzeuge der generation F-105 flogen selten mit Nachbrenner - den namen sie nur zum Start und in Notfällen - zum "Abhauen" - ansonsten war das unpraktikabel - der soff eibnach zu viel. Also eine F-105 sollte null Prob. haben an einem Tanker rumzuhängen - so kenne ich das nun wieder ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.16, 10:01
  2. Tornado IDS
    Von steff1 im Forum Vom Original zum Modell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.12, 07:18
  3. Schallgeschwindigkeit und die Abhängigkeit von der Temperatur
    Von Nibbler91 im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 20:45
  4. Tornado 98+04
    Von grufti im Forum Jets
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.05, 03:12
  5. Tornado PA-100
    Von schrammi im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 22:53

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

hoechstgeschwindigkeit tornado beschraenkt

kann man mit plomben überschallgeschwindigkeit fliegen

jet passenger wfv

Tornado Tiefflug überschall

mitfliegen im tornado

tornado überschall

jet passenger card

überschall tiefflug

schallgeschwindigkeit ohne nachbrenner

backenzähne alle verplombt

tornado mitflug

Sie betrachten gerade Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit