Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

Diskutiere Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Tornado hat gar keine überschallfähigen Aussenlasten für den "Produktivbetrieb". Es macht also wenig Sinn Überschall-Tiefflug fliegen zu...

Voyager

Guest
Original geschrieben von highphlyer

Werden dann beim Tornado extra die Rampen wieder in Betrieb genommen nur um im Tiefstflug Überschall zu erreichen?
Der Tornado hat gar keine überschallfähigen Aussenlasten für den "Produktivbetrieb". Es macht also wenig Sinn Überschall-Tiefflug fliegen zu wollen, wenn knapp über 500 knots die Aussentanks abmontieren...
Weder der MW-1, noch die normalen Bomben vertragen diese Geschwindigkeit so richtig
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Voyager
Der Tornado hat gar keine überschallfähigen Aussenlasten für den "Produktivbetrieb". Es macht also wenig Sinn Überschall-Tiefflug fliegen zu wollen, wenn knapp über 500 knots die Aussentanks abmontieren...
Weder der MW-1, noch die normalen Bomben vertragen diese Geschwindigkeit so richtig
Überschall im Tiefflug dürfte aber sehr wohl als Fluchtgeschwindigkeit in Frage kommen, NACH Abwurf der Aussenlasten... oder?? :?!
 

Voyager

Guest
Original geschrieben von Markus_P
Überschall im Tiefflug dürfte aber sehr wohl als Fluchtgeschwindigkeit in Frage kommen, NACH Abwurf der Aussenlasten... oder?? :?!

Das hängt stark vom Einsatzprofil ab. Der Spritverbrauch mit Nachbrenner im Tiefflug lässt keine langen Fluchten mit internal fuel zu. Was nützt es schnell zu flüchten, aber nicht weit?
Also wenn schon Überschall, dann in größeren Höhen. Es gibt einen dokumentierten Fall eines ECR-Tornado des EG-1 im Kosovo. Die Besatzung stellte nach dem Einflug ins Feindgebiet in großer Höhe fest, dass sie sich direkt über einer SAM Stellung befand und bereits vom Zielradar erfasst war. Gleichzeitig berichtete ein AWACS über anfliegende feindliche Jagdflugzeuge. Hier entschied die Besatzung die Tanks abzuwerfen und rasch Höhe abzubauen und sich mit Überschall in den Tiefflug zu begeben. Die Maschine erreichte mit sehr wenig Reserve noch einen Tanker und wäre beinahe der erste Verlust der Luftwaffe geworden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Friedarr, also unser Fliegerarzt ist auf Kommando nie mitgeflogen, sondern immer nur am Heimatplatz.
 

Maverick_MA234VE

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Naja es kommt immer auf den Lufdruck usw an

aber beim Tanken müssen unsere Toni immer mal wieder einen Nachbrenner zuschalten damit der Tanker nicht die Biege macht !!

Also im Tiefflug Top in der Luft eher Flop !!
deswegen haben tonis in grösserer Höhe auch meistens eine eskorte
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Maverick_MA234VE
Naja es kommt immer auf den Lufdruck usw an
in erster Linie hängt die Triebwerksleistung vion der Luftdichte ab, aber das hatten wir ja schon...
aber beim Tanken müssen unsere Toni immer mal wieder einen Nachbrenner zuschalten damit der Tanker nicht die Biege macht !!
Deine heißgeliebte F-15 übrigens auch ;)
:!:Lies Dir doch bitte erstmal den ganzen Thread durch, das Thema ist eigentlich schon ausdiskutiert (inkl. Statement eines Tornado-Jockeys ;))

Also im Tiefflug Top in der Luft eher Flop !!
Ein wenig differenzierter kann man das auch ausdrücken :rolleyes: ein Flugzeug ist dann gut, wenn es den Einsatzzweck, für den es entworfen wurde, erfüllt!!!
 

Maverick_MA234VE

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Dann entschuldige bitte das ich auch ein statement abgegeben habe wenn es auch schon ein anderer Kutscher abgab !!

Meine heiß geliebte F15 ????
Achso vom anderen Thread ja da habe ich sie im gegensatz gestellt !!!

Meine Top Mühle ist eine Wild-Katze F14 Tomcat :TOP: schwärm !!!


Ps: Markus_P Friedensangebot habe das gefühl dich irgendwie in
verletzt zuhaben sei es Stolz oder so !!!:engel:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Maverick_MA234VE
Ps: Markus_P Friedensangebot habe das gefühl dich irgendwie in
verletzt zuhaben sei es Stolz oder so !!!:engel:
Nö, überhaupt nicht... :) aber vielleicht reagiere ich immer etwas skeptisch, wenn jemand "Top Gun" zitiert, auch noch in der dt. Übersetzung :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_MA234VE

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Düren
Da bin ich aber froh :TOP:,

LOL tja ich bin mit Top Gun gross geworden auch wenn man später
sah was für ein beschiss drin war mit den migs und all dem Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Raybin

Guest
Hi Mag ja sein dass meine Frage die Spezialisten nur amüsieren wird, aber trotzdem:
Mir hat man mal erzählt dass die Flugtauglichkeit in Jets unter anderm durch den Zahnstatus bestimmt wird da in der Nähe der Schallgeschwindigkeit einem die Plomben aus den Zähnen fliegen würden. Oder war das beim Durchbruch der Schallmauer? ebenso sollten einem einmal gebrochene Knochen, resp. zusammengeschraubte Knochen wieder auseinanderplatzen. Ist da was Wahres dran?
Gruss
Ray
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Raybin: Legenden aus 1001 Nacht :D

Zahnfüllungen müssen einfach nur sauber ausgeführt sein, da versteckte Höhlräume bei Unterdruck zu Zahnschmerzen könnten.
Das mit den geschraubten Knochen führt zwar meist zu vorrübergehenden Einschränkungen in der Wehrfliegertauglichkeit, das hat aber nichts mit Schallgeschwindigkeit und Auseinanderfliegen zu tun, sondern höchstens mit der eingeschränkten Belastbarkeit des reparierten Knochens bis zur Ausheilung, die sich bei starken g-Belastungen evtl. bemerkbar macht, aber ganz bestimmt nicht wegen dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit.
Ein Freund von mir (Trall) hatte einen schweren Motorradunfall, da ist die WFV erstmal futsch, da die Flugmediziner sich selbst erstmal ein Bild machen wollen, danach gab es dann wieder grünes Licht, nachdem das Metall rausgenommen war, startete das Prozedere erneut.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also nur so viel, die meisten meiner Backenzähne sind leider verplombt.
Ich habe auch einen beim Segeln in der weit unten abgebrochenen Zahn auf dem ein künstlicher draufsitzt, sowie ich auch als Kind einen 3 fachen verschobenen Handgeleksbruch hatte, der durch einen Nagel in der entsprechenden Stelle gehalten wird.
Gruß Henk
 

Voyager

Guest
Original geschrieben von Raybin
...da in der Nähe der Schallgeschwindigkeit einem die Plomben aus den Zähnen fliegen würden. Oder war das beim Durchbruch der Schallmauer? ebenso sollten einem einmal gebrochene Knochen, resp. zusammengeschraubte Knochen wieder auseinanderplatzen. Ist da was Wahres dran?

Ich denke, wenn du ohne Flugzeug auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt wirst, ist da was wahres dran... :D

Aber im 19. Jahrhundert hiess es ja auch, die Beschleunigung und Geschwindigkeit bei der Fahrt mit dem ersten Eisenbahnzug sei für den menschlichen Körper nicht zu überleben.


Fester Zahnersatz ist kein Ausschlußkriterium. Und bei verheilten Frakturen hängt es davon ab, ob motorische Einschränkungen verblieben sind oder die Belastbarkeit nicht mehr gegeben ist, ob du noch fliegen darfst oder nicht.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.092
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Mitflüge

Moin, Leute.

Ich habe einen Freund, der hatte tatsächlich dreimal das Vergnügen, als Jet Passenger mitzufliegen, alles war in den
achtziger Jahren. Er war mit einer TF-104G des JaboG 33 unterwegs, dann nochmal dasselbe beim JaboG 34 und später noch mit einem Harrier T.4 der 4.Sqn. in Gütersloh.

Er schwärmt heute noch davon und sagt, dass mit dem
Starfighter Überschall zu fliegen so schwer sei wie mit einem
Auto mit 80 auf der Autobahn zu fahren. Man ist ganz einfach durch die Schallmauer.

Zu den Flügen mit Nachbrenner kann ich noch anmerken das die olle Gloster Javelin FAW.9 der RAF bei der Betankung durch Vickers
Valiant regelmäig den Brenner an hatten. Die Position ließ sich
sonst kaum halten, führte aber dazu, dass der Sprit der oben
rein lief, gleich wieder verpulvert wurde. War nicht gerade
zweckmäßig.



:confused:
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Mitflüge

Einige LFZ-Prüfer haben eine ständige Mitflugerlaubnis im Flugzeug,sowie der Fliegerarzt. Ist mir grad nochmal so eingefallen! Oder hatten wir das schon? :)
 
Thema:

Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit

Tornado - Mitflüge und die Schallgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-mitfluege-und-die-schallgeschwindigkeit.15002/page-2

    ,

    Tornado Tiefflug überschall

    ,

    tornado überschall

    ,
    tornado mitflug
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-mitfluege-und-die-schallgeschwindigkeit.15002/page-3, schallgeschwindigkeit ohne nachbrenner, hoechstgeschwindigkeit tornado beschraenkt, backenzähne alle verplombt, mitflug tornado, michael schumacher Tornado mitflug, alpha jet mitflug , jet passenger card, jet passenger wfv, überschall tiefflug, mitfliegen im tornado, kann man mit plomben überschallgeschwindigkeit fliegen
    Oben