German Model League - was ist das?

Diskutiere German Model League - was ist das? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; IPMS Deutschland Der Tenor der Diskussion ging doch über Wettbewerb und die derzeitigen Probleme beim DPMV. Ich persönlich halte Wettbewerbe für...

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
IPMS Deutschland

Der Tenor der Diskussion ging doch über Wettbewerb und die derzeitigen Probleme beim DPMV. Ich persönlich halte Wettbewerbe für die Nachwuchsförderung kontraproduktiv, denn sie schrecken mehr ab. Ein Verein oder Verband hat eine Satzung und darin sollte er mal schauen. Wir in der I.P.M.S. Deutschland sehen und als überregionaler Verein, in dem j e d e r Modellbauer oder auch ganze Vereine ihren Platz finden können. Die Entwicklung der I.P.M.S. Deutschland seit 1966 (!) will ich hier nicht schildern. Fakt ist, dass die Mehrzahl unser Mitglieder n i c h t in Berlin wohnen (Wozu bräuchten wir ansonsten eine eigene Klubzeitung...). Wer sich nicht einmal die Mühe macht auf unserer Homepage auf die Adressen des Vorstandes zu schauen, der sollte lieber schweigen. Mein Wohnort liegt übrigens fünf Kilometer vor Schwerin (Mecklenburg!)...
Ich stehe für die Politik der I.P.M.S. Deutschland seit 2002 und seit dem gab es immer gemeinsame Aktivitäten mit anderen Vereinen / Verbänden, die u.a. schon genannt wurden.
Unsere Modellbauaustellung am 18./19. September machen wir traditionell im Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow. Wer will kann sich die Formulare auf unserer Homepage www.ipmsdeutschland.de herunterladen oder als Besucher vorbeikommen. Ich stelle mich einer Diskussion.
Fakt ist: Einen weiteren Verein / Verband brauchen wir sicherlich nicht! Wir sollten uns vielmehr überlegen, wie bündeln wir unsere Kräfte...
Übrigens, ich finde Modellbau soll Spaß machen.

Volker
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich persönlich halte Wettbewerbe für die Nachwuchsförderung kontraproduktiv, denn sie schrecken mehr ab.

Was zu beweisen wäre.
Was macht woanders der Nachwuchs ?
Er schaut sich grosse gewaltige Wettbewerbe mit strengen Regeln an und ist Fan davon.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Volker,
ich bin selber „Sympathisant“ des IPMS und war auch mal Mitglied bei Euch.
Über die Zeit vor Deiner Amtsübernahme möchtest Du nix sagen, verständlich und nachvollziehbar. Auch sollte man das ja nicht immer wieder vor den nachwachsenden Modellfreunden breitziehen.
Wegen dieser Zeit bin ich damals auch wieder ausgetreten. Es sind aber gerade diese Dinge, die einem Verein dann lange anhaften und wo es eine neue Vereinsführung und auch die Mitglieder schwer haben, dagegen anzukämpfen.

Deswegen bitte ich Dich, meine flapsige Bemerkung mit dem „Berliner“ Modellbauclub zu entschuldigen. Nix liegt mir ferner, als Eurer „Aufbauarbeit“ und jetzige Vereinsarbeit zu negieren.
Trotzdem stellt sich mir da nun eine Frage.
Wenn Ihr Euch nun wieder auf die Tugenden des IPMS besinnt, wozu bedarf es dann noch einen DPMV?
Ist es wirklich so, das man den IPMS Deutschland und den DPMV in allen Facetten miteinander vergleichen kann?
Ich stelle diese Frage bewusst.
Wenn das so ist, ziehe ich meine obige Behauptung zurück und entschuldige mich auch noch bei Pewi. ;)
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Volker: Danke für deinen Beitrag, sehr gut geschrieben. Sehr zu begrüßen, dass nun auch der Standpunkt von IPMS (bzw. seines Vorsitzenden)zu Wettbewerben vorliegt, sowie eine Antwort auf Beurteilung der IPMS durch einige Teilnehmer der Diskussion. :TOP: :TOP: :TOP:

@ Flugschreiber: Du stellst eine wichtige Frage: Wozu gibt es den DPMV bzw. wozu brauchen „wir Modellbauer“ ihn. Er wollte ja bundesweiter Vertreter der Modellbauer sein. Auch von einem „Deutschen Telford“ soll mal die Rede gewesen sein. Brauchen wir das? Es gibt viele Ausstellungen im ganzen Land und große Sachen wie Dortmund, Sinnsheim, usw., wo man auch seinen Drang bei Händlern Geld für rare Artikel auszugeben, nachkommen kann und viele Modellbauer zum Fachsimpeln trifft. Reicht das nicht? Ich würde gerne zu viel mehr Ausstellungen fahren, aber ich habe dafür nicht die Zeit und das Geld.

Und wenn ich mir aus den Beiträgen zusammenreime, wie er mit seiner Wettbewerbs AG umgesprungen ist und was ich - nur über die Buschtrommeln - über die Rolle von Revell bei Werden (und Vergehen?) dieses Verbandes gehört habe, ermutigt mich nicht gerade, da beizutreten.:(

Nur ein Beispiel: IPMS macht seine gut gemachte Mitgliederzeitschrift, DPMV hat (hatte?) Modell-Fan mit einem potentiell weit größeren Leserkreis, aber außer Mitgliedslisten und dem Logo auf dem Titel kam nicht regelmäßig was.

Aber ich warte immer noch, dass ein DPMV-Vorstandsmitglied zu den hier geäußerten Vorwürfen Stellung nimmt, traut’ Euch doch bitte! Ihr wisst doch: „Viel Feind, viel Ehr!“ :D

@ Flugschreiber: Kein Problem, meine Einschätzung von IPMS kam vom den Eindrücken, die ich aus Gesprächen und gelegentliche Lektüre der Zeitschrift hatte. Und das, was da war, kam MEINEN Vorstellungen von Modellbau(Vereinen) sehr entgegen. Aber wie die Diskusion zeigt, gibt es unterschiedliche Interessen, ist ja normal und in Ordnung.

PeWi
 

Volker

Sportflieger
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Godern
Hallo Flugschreiber, hallo PeWi,

schön, dass es auch noch sachliche Antworten gibt. Die Entschuldigung ist natürlich angenommen...

Tja, die Frage will ich nicht so beantworten: Die I.P.M.S. Deutschland kann nur durch aktive Mitglieder und Vereine mit noch mehr Leben erfüllt werden. Wer Lust hat, der kann sich bei mir Material anfordern und für produktive Diskussionen bin ich immer zu haben. Unser Haushaltsposten für die Öffentlichkeitsarbeit ist recht bescheiden. Wir versuchen jedoch über Mitglieder oder Sympatisanten die Präsenz deutlich zu erhöhen.

Zum Thema Wettbewerb noch mal kurz: Der Anteil der Wettbewerbsmodelle ist in Telford, gemessen an der Gesamtzahl der ausgestellten Modelle, eher sehr gering und das finde ich auch gut so. Für mich waren Ausstellung in Tschechien eher abschreckend, wo fast alle Modelle im Wettbewerb standen und nach der Preisverleihung gibt es nur leere Tische (das 3 Stunden vor Veranstaltungsende)...

So, nun wird auch wieder bisschen Modellbau betrieben.

Volker
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Volker :

Solche Veranstalötungen in Tschechien - wie der E-Day - sind auch mehr Wettbewrb als Ausstellung. Dort sieht man vieles anders als bei uns - dieses Land ist ein Modellbauversessenes Land.Im übrigen spricht hier keiner von Wettbwerben in solchen Dimensionen - sondern lediglich als EIN TEIL einer Ausstellung.

Allerdings kann sich am E-Day vielleicht ein grosser Hersteller aus Bünde ja was abgucken - warum nicht einen R-Tag in Deutschland ? Damit meine ich nun kein Spiegelbild des E-Days - aber die Grundidee an sich ... - das hat doch was !
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Na, ich bin doch angenehm Überrascht das die Diskussion plötzlich einen sehr guten Eindruck macht :TOP:

Vielleicht ist ja doch noch Hoffnung das man trotz verschiedener Ideen dennoch gemeinsam etwas erreichen kann.

@Det, mach Dir keine Sorgen, Operation geglückt und Patient lebt ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Davon abgesehen, das noch ein paar Fragen offen sind, kann ich das aus meiner medizinischen Praxis nur bestätigen.
Es gibt Patienten die sind unheimlich zäh! :D

Die neue Präsenz des I.P.M.S. ist mir selber und den meisten anderen Modellfreunden schon positiv aufgefallen. Wenn ich die Worte von Volker richtig deute, ist ein Vergleich zum DPMV nicht angebracht, da allein schon für größere Projekte, die finanzielle Ausstattung nicht vorhanden ist.
 
Thema:

German Model League - was ist das?

German Model League - was ist das? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models: Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör. Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung. Ich...
  • German Model Masters 2011 - Die Bilder

    German Model Masters 2011 - Die Bilder: Ein Blick um ca. 11:30 Uhr in die Halle lässt sehen, dass die Ausstellung trotz allem "Wirr Warr" im Vorfeld, von Ausstellern, Händlern und...
  • German Model Masters 2009 - Bilder

    German Model Masters 2009 - Bilder: Heute bei bestem Wetter war der erste Tag der GMM 2009. Noch vor betreten der Halle sah man auf dem Außengelände einige original US Armee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fightingfalcon

    Oben