Flieger-Rekrutenschule kommt nicht nach Meiringen

Diskutiere Flieger-Rekrutenschule kommt nicht nach Meiringen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Es steht lediglich drin dass die zivile Kapazität (momentan 1000) erhöht wird. Die Luzerner Regierung will in den nächsten zwei Monaten ins...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es steht lediglich drin dass die zivile Kapazität (momentan 1000) erhöht wird. Die Luzerner Regierung will in den nächsten zwei Monaten ins Gespräch mit Samuel Schmid kommen, um zu erfahren,ob der Platz weiterhin militärisch genützt wird. Aber wenn die Luftwaffe aus Emmen abzieht kann ich mir vorstellen dass ein Regionalflugplatz Emmen-Luzern daraus wird. Als vor 4 Jahren erstmal auf dieses Thema gestossen wurde hatte sogar die Lufthansa interesse an Flügen ab Emmen. Die Billigflieger hätten daran sicher auch interesse daran.


In der Regionalzeitung hiess es: http://www.dieregion.ch/aktuell/default.asp?ID=2637

?, «ª4tzverband der Bevölkerung Emmen um den Flugplatz Emmen sorgt mit einem offenen Brief an die Luzerner Regierung für Aufhorchen. Ja, sagt Emmens Baudirektor Tony Maeder, ein neues Reglement werde gemacht. Ein Regionalflugplatz sei aber kein Thema.

«Karten auf den Tisch», fordert der Schutzverband der Bevölkerung Emmen um den Flugplatz Emmen (SFE). Und meint dabei eine brisante Geschichte, die sich zwischen Gemeinde und Kanton anbahnt: Das Reglement für die Nutzung des Militärflugplatzes Emmen soll neu geschrieben werden. In einem offenen Brief an Regierungsrat Max Pfister will der SFE eine möglichst breite Vernehmlassung erreichen – so heisst es im von Roland Fischer und Luzius Hafen unterzeichneten Brief unter anderem: «Wir haben erfahren, dass noch diesen Frühling, wahrscheinlich sobald der Flugplatz nicht mehr im Wahlkampf thematisiert werden kann (oder zu Beginn der Sommerferien, wenn alle die Ferienpause geniessen wollen?), ein Reglement zur zivilen Mitbenutzung des Flugplatzes Emmen aufgelegt werden soll.» Der SFE wähnt, dass «das Volk vor vollendete Tatsachen gestellt» würde.
«Die internationale Flugzeugindustrie liegt am Boden, die Fluglinien und Flugplätze kämpfen um Auslastung», meint SFE-Co-Präsident Luzius Hafen und stellt ein grosses Fragezeichen hinter die verstärkte zivile Nutzung in Emmen. «Ich wüsste auch nicht», so Hafen weiter, «wo der Nutzen für Wirtschaft und Bevölkerung liegen könnte.»

1000 Flugbewegungen erlaubt
Derzeit sind für zivile Zwecke jährlich 1000 Flugbewegungen erlaubt. Zu diesen Flügen zählen vorab jene für Ruag Aerospace – seien diese für Transporte oder Unterhaltsarbeiten. Der SFE befürchtet eine Zunahme der zivilen Flugbewegungen, wenn gleichzeitig die militärischen Flüge abnehmen. «Dem Vernehmen nach soll das Reglement zivile Flüge in einem ‹Lärmäquivalent› zu den militärischen ermöglichen», schreiben Fischer und Hafen an Regierungsrat Pfister. Weil Militärjets ungleich lauter als Zivilflugzeuge sind, könnte so ein Präjudiz geschaffen werden. «Eine startende F/A-18 Hornet», so stehts in einer Meldung der Luzerner Wirtschaftsförderung aus dem Jahr 2002, «macht etwa so viel Lärm wie 400 turbinengetriebene Propellerflugzeuge.» Auf der Basis des theoretisch erlaubten Gesamtlärms, so befürchtet Hafen, könnte nun in einem neuen Betriebsreglement für den Flugplatz Emmen eine weitaus grössere Anzahl von Flugbewegungen als die bisher erlaubten 1000 festgeschrieben werden.

Tony Maeder: «Viel Wind»
«Da wird ein bisschen viel Wind gemacht», meint Emmens Baudirektor Tony Maeder. Im Rahmen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt, der beim Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) liegt, müsse die Zukunft des Flugplatzes Emmen umfassend abgeklärt werden. «Dazu gehören technische wie auch umweltrelevante Fragen», betont Maeder. Und ein angepasstes Betriebsreglement. «Aber derzeit steht alles noch in der Entwurfsphase», erklärt er. Dreh- und Angelpunkt ist die militärische Zukunft des Flugplatzes Emmen: «Wir haben gemeinsam mit dem Kanton bei Bundesrat Samuel Schmid um einen Termin nachgesucht. Und wir hoffen, dass ein Treffen innerhalb der nächsten zwei Monate stattfinden kann.» Aktuell abgeklärt wird die umweltrelevante Lärmfrage – es sei in keiner Art und Weise bereits ein Präjudiz mit einem Lärmäquivalent geschaffen, betont er.

«Kein Regionalflugplatz»
Den Befürchtungen des SFE bezüglich eines via Salamitaktik eingeführten Regionalflugplatzes in Emmen tritt Tony Maeder entschieden entgegen: «Das Emmer Stimmvolk hat vor drei Jahren ganz klar seine Meinung kundgetan. Und der Gemeinderat Emmen steht auch heute dezidiert dazu: Wir wollen keinen Regionalflugplatz und keine Sportfliegerei.» Man vergesse auch die «Charta Emmen» nicht – aber: «Wir müssen uns in einem vernünftigen Rahmen auch für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen.» Und dazu gehöre auch die Aviatikindustrie – ein Umstand, der, notabene, auch vom SFE nicht in Frage gestellt wird.
In jedem Fall, beruhigt Tony Maeder, werde das neue Reglement, sobald vollendet, in die Vernehmlassung geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Bin zur Zeit in Emmen im Militärdienst! Ich kann bestätigen dass gestern (vorallem so mitte nachmittag) ziemlich was los war. Kurz vor dem Mittag ist eine Hornet reingekommen, welche Emmen nach dem Mittag wieder verlassen hatte.

Am Nachmittag hat ein Tiger ca. 5 - 6 mal Touch and Go geübt und zwischendurch ist noch einer gelandet.

Gruss

MIG
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Umweltschützer sammeln Unterschriften gegen erhöhtem Fluglärm

Franz Weber: Der Umweltschützer kann mit der Unterschriftensammlung für die eidg. Volksinitative " Gegen Kampfjetlärm in Tourismusregionen" beginnen. Die Bundeskanzlei hat eine Frist bis 4.November 2005 für das Sammeln der nötigen 100'000 Unterschriften gesetzt.
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
syn schrieb:
Herzliche Gratulation, Aircoon! Ich wünsche viel Spass in Locarno und hoffe natürlich fest auf einen Bericht des dort Erlebten.

greets,
Andi
So, diese Woche war ich in Locarno bei der PC-7 Simulator Abklärung.

Es war eine richtige Erholung gegenüber der RS, von welcher ich eine Woche Urlaub bekam. Leider hat es die ganze Woche ununterbrochen geregnet - gar nicht was man sich unter einer Woche Tessin im Frühling vorstellt... aber wir hatten ja sowieso anderes zu tun.

Montag um 14.00 Uhr einrücken. Danach Kombi fassen und einige Theorie. Am Abend Zeit um einige Parameter auswendig zu lernen.
Am Dienstag Morgen ein Angewöhnungsflug im Simulator. Leider haben wir nicht alle Möglichkeiten des Simulators ausgeschöpft, da die "Sicht" nach Aussen zugedeckt wurde, da wir nur nach Instrumenten geflogen sind.
Am Nachmittag der erste Flug, der bewertet wurde. Wir mussten eine Stunde lang Übergange fliegen. Zum Beispiel Steigflug mit ganz bestimmten Parametern, dann Übergang in Sinkflug mit einem neuen Heading und so weiter.
Am Mittwoch zwei weitere stündige Flüge im Simulator. Dazwischen hatten wir Zeit, die Parameter noch besser zu lernen, zu schlafen (was ich ausgenützt habe, um das RS-Manko auszugleichen), oder uns im Fitness-Raum zu betätigen und anschliessend eine Saunagang zu geniessen!
Am Donnerstag Morgen dann der letzte Flug. Inzwischen waren die Anforderungen immer gestiegen. Die Headings mussten mit zum Teil komplizierten Rechnungen während des Fluges berechnet werden; der Wind, welcher per Funk durchgegeben wurde, musste korrigiert werden usw...
Am Donnerstag Nachmittag war die Abklärung zu Ende und wir konnten nach Hause.
Die Flightinstructors begannen alle Flüge auszuwerten und eine Quali zu schreiben.

Dann heute Samstag morgen der mit Spannung erwartete Brief im Briefkasten:

Ich habs geschafft!!

Nachdem ich die Offiziersausbildung fertig habe, kann ich im nächsten Sommer 4 Wochen PC-7 fliegen gehen - diesmal echt, nicht Simulator! Dies wird die letzte Selektionsphase sein. Wenn ich auch die bestehen sollte, werde ich zum Militärpiloten ausgebildet :HOT
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
@Aircoon Au weia, freut mich für dich! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und vor allem im PC-7 viel Spass :cool:!

greets,
Andi

ps: Warst du mit einem "Steiner" aus Schaffhausen in Locarco? Der war nämlich auch in Locarno und hats geschafft...
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
syn schrieb:
ps: Warst du mit einem "Steiner" aus Schaffhausen in Locarco? Der war nämlich auch in Locarno und hats geschafft...
Da hab ich wohl vergessen zu antworten...
Nein, ich war nicht mit Steiner im Tessin. Werde ihn aber bestimmt nächsten August im Tessin kennen lernen! :TOP:

Ich hab übrigens eine kleine Homepage mit Bildern von meiner bisherigen Zeit im Flieger Lehrverband 31 zusammengestellt.
Leider bin ich aber wie bereits mal erwähnt kaum auf dem Flugplatz.

www.fliegersoldat.ch.vu


Übrigens: letzten Donnerstag bin ich das erste mal in einer F/A-18 D gesessen!
 
Anhang anzeigen

Rafale

Guest
Herzlichen Glückwunsch

Auch ich möcht Dir gratulieren!! :TOP:
Wünsche Dir viel spass beim PC-7 fliegen, hoffe Du kennst uns auch noch wenn Du mal FA-18 fliegst.

Also allzeit guten Flug!!! :engel:

Und immer daran denken schnell und Tief !!!! :FFTeufel:
 
Thema:

Flieger-Rekrutenschule kommt nicht nach Meiringen

Flieger-Rekrutenschule kommt nicht nach Meiringen - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    Oben