1/72 EA-6B Prowler – Hobbycraft

Diskutiere 1/72 EA-6B Prowler – Hobbycraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Erstmal kurz zum Original: Die Prowler basiert auf der A-6 und hat eine vierköpfige Besatzung: Einen Piloten und 3 ECMO (electronic...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Erstmal kurz zum Original:

Die Prowler basiert auf der A-6 und hat eine vierköpfige Besatzung: Einen Piloten und 3 ECMO (electronic counter-measures officers). Die auffälligsten Unterschiede zur A-6E sind der um 54 in. (ca 137cm) gestreckte Rumpf und der große Behälter auf dem Seitenleitwerk. Aufgrund des um ca 4500kg höheren Gewichtes hat die Prowler größere Einschränkungen der Manövrierfähigkeit gegenüber der Intruder.
Die (Haupt)Aufgabe der Prowler besteht darin, die Schiffe und Flugzeuge der US-Streitkräfte vor gegnerischer Aufklärung zu schützen. Sie stört elektronisch das feindliche Radar und Kommunikationsnetz oder, durch ein Upgrade, zerstört es mit HARM-Raketen.

Der Bausatz ist älteren Datums und entsprechend ist die Qualität. Er weist sowohl erhabene, als auch versenkte Gravuren auf. Leider sind dort, wo mit Sicherheit gespachtelt werden muss, erhabene Gravuren (z.B. Flügelzusammenbau). Am Rumpf ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, eine einzelne erhabene Gravur. Ansonsten versenkt. Tja, die versenkten Gravuren sind unscharf, verschwommen, verschieden tief, verlaufen im nichts und z.T. fehlen auch welche. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, das kommt dann im Baubericht.
Interessant ist die geteilte vordere Cockpithaube, die auch über schöne Riefen verfügt, sowie die nicht vorhandenen Instrumentendecals (obwohl in der Bauanleitung angegeben).
Die vorderen Instrumentenpanele sind dann natürlich auch völlig plan. Die seitlichen sind erhaben vorhanden ... ein wenig.
Die Decals sind relativ brauchbar. Der Trägerfilm ist nicht allzu dick, verdruckt ist auch fast nichts nur relativ unscharf.

Tja .. alles in allem .. naja .. ein netter Einstiegskit? Ich habe meinen bei Ebay ergattert für 3,?? ungrad.
Mal sehen was man (ich!:D) draus machen kann.

Bei www.hannants.co.uk habe ich folgendes Zubehör gefunden:

Decals:
Cam CAM72031
Cam CAM72A01
Cutting Edge CED72205
Cutting Edge CED72206
Cutting Edge CED72207

Von Eduard gibts:
Eduard ED72151 Photogeätzte Teile für den Hasegawa Kit Eduard EDXS188 Paint Masks

Falls jemand die Original(großen)bilder haben möchte, soll sich bei mir melden.

Mehr Infos und ein paar Bilder findet man u.a. bei Globalsecurity
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Wenn ich die Baustufe 1 richtig interpretiere soll man beim hinteren Instrumentenpanel ein Decal platzieren .... nur habe ich auf dem Decalbogen keins gefunden.
Wie man sieht ist auch das Cockpit sehr einfach aufgebaut, Pilotenfiguren sind nicht vorhanden.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Der Decalbogen ... also ICH finde die Schriftzüge sind schon unscharf, oder ist das normal bei dem Flieger?
Die Instrumentenbilder suche ich immer noch vergebens :(
Die fehlen übrigens auch bei den anderen, ich dachte ja erst das wäre nur bei der einen Schachtel so.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Am Gußast A befinden sich beide Rumpfhälften, das Radom, der vordere Fahrwerksschacht (der über ein paar Querstreben sowie eine schöne auffällige Auswerferstelle als Detailierung verfügt), sowie ein Teil vom Unterrumpf.

Zu den Rumpfhälften sei noch gesagt dass auf den Flächen sowohl links und rechts vor den Lufteinlässen keinerlei Gravuren, weder erhaben noch versenkt, vorhanden sind. Naja mit viel Phantasie und dem Wissen dass es da im Original welche gibt kann man was erahnen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Sehen meine Räder besser aus?
Der Bausatz ist O.K. preiswert und einfach. Decal fehlt, brauch eh keiner.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Wie erwähnt, für den Ungeübten heißt die Antwort Eduard 72 151.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Damit lässt sich die Avionik Bay gestallten, als "Ball" dient Gewehrmunition 5 mm.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Mit der Cockpitdetailierung löst sich das Armaturenbrettproblem. Gedacht war das Set für den Hasegawakit. Ob es mit dem von Hobbycraft auch geht sehen wir später. Sonst wird mit Italeri detailiert.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Die Frage ist nur ob sich das lohnt wenn man den Bausatz nicht komplett überarbeitet.
Wenn man den günstig erwischt und ein bißchen Sorgfalt beim Bau walten lässt sowie nicht zu hohe Ansprüche an das Endergebnis hat, kommt man wohl zu einem Flieger der nicht in der Tonne landen muss.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
@hops
Da stimme ich Dir zu und werde mir alle Mühe geben.
Hat vielleicht jemand den Hasegawabausatz und könnte den vorstellen? Oder das fertige Modell?
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.439
Zustimmungen
341
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Den Hasegawabausatz kann ich vorstellen zumindest einen, es gab/gibt wohl mehrere die aber nur unterschiedliche Decals haben?
Mache ich dann heute nachmittag/abend. ;)

EDIT:

uhm .. ich hole das heute nach :) Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 EA-6B Prowler – Hobbycraft

1/72 EA-6B Prowler – Hobbycraft - Ähnliche Themen

  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • EA-6B Prowler von Monogram in 1:48

    EA-6B Prowler von Monogram in 1:48: Ist schon ein paar Jahre her und war das letzte Modell in 1:48 was ich vor meiner längeren Pause gebaut habe. Umgraviert, viel Eduard und Resin...
  • 1/48 EA-6B Prowler – Italeri

    1/48 EA-6B Prowler – Italeri: Hallo zusammen, nun habe ich mal Zeit gefunden, einige Fotos des Bausatzes Italeri (Kinetic) EA-6B Prowler einzustellen. Er liegt schon ein...
  • A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS

    A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – A-6E, KA-6D Intruder / EA-6B Prowler – Verlinden Publications – LOCK ON N° 20 002 – A-6 Intruder – Squadron Signal...
  • 1/72 EA-6B Prowler – Hasegawa

    1/72 EA-6B Prowler – Hasegawa: Nachdem Eidner interesse bekundet hatte hier mal Hasegawa's Bausatz als Vergleich zu dem von Hobbycraft. Der Bausatz von Hasegawa ist definitiv...
  • Ähnliche Themen

    • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

      EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
    • EA-6B Prowler von Monogram in 1:48

      EA-6B Prowler von Monogram in 1:48: Ist schon ein paar Jahre her und war das letzte Modell in 1:48 was ich vor meiner längeren Pause gebaut habe. Umgraviert, viel Eduard und Resin...
    • 1/48 EA-6B Prowler – Italeri

      1/48 EA-6B Prowler – Italeri: Hallo zusammen, nun habe ich mal Zeit gefunden, einige Fotos des Bausatzes Italeri (Kinetic) EA-6B Prowler einzustellen. Er liegt schon ein...
    • A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS

      A-6 Intruder / EA-6B Prowler – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – A-6E, KA-6D Intruder / EA-6B Prowler – Verlinden Publications – LOCK ON N° 20 002 – A-6 Intruder – Squadron Signal...
    • 1/72 EA-6B Prowler – Hasegawa

      1/72 EA-6B Prowler – Hasegawa: Nachdem Eidner interesse bekundet hatte hier mal Hasegawa's Bausatz als Vergleich zu dem von Hobbycraft. Der Bausatz von Hasegawa ist definitiv...

    Sucheingaben

    ea 6b, prowler hobby craft обзор

    Oben